Beiträge von Ralf Schmerling

    Hallo,


    Zunächst recht herzlichen Dank für Eure Tipps.
    Den Fehler mit der Senderverstimmung habe ich gefunden.
    Die Kathoden der Kapazitätsdioden (2 Paare) führen über Widerstände
    (56K) zu der AFC Schaltung. In der AFC Schaltung war der Widerstand 120K defekt.
    Allerdings funktioniert das UKW Band immer noch nicht einwandfrei.
    In dem Bereich von 88MHz bis ca. 96 Mhz ist der UKW Empfang einwandfrei, d.h. abgestimmte Sender sind verzerrungsfrei und absolut
    rauschfrei. Ab ca. 96 MHz bis 104 MHz verzerren abgestimmte Sender
    stark, auch sind Knackgeräusche vorhanden, die auf einen elektrischen Wackelkontakt schliessen könnten, und das Rauschen der Sender ist hoch, obgleich diese Sender mit gleicher Intensität empfangen werden, wie jene im Bereich von 88 - 96 MHz.
    Dieses Fehlerphänomen ist für mich absolut unerklärlich.
    Ich würde mal vermuten, dass der Tuner einen frequenzabhängigen Defekt aufweist. Das Nachlöten des Tuners und des ZF Verstärkers war erfolglos. Ist es denkbar, dass die FET's im Tuner (Vor und Mischstufe) einen frequenzabhängigen Defekt aufweisen. Den BF 254 im Oszillator habe ich schon erneuert, ohne Erfolg.
    Wer kann mir weitere Tipps geben??


    Gruss
    Ralf

    Hallo tommy,


    Hab nochmal nachgeschaut, und es ist in der Tat die Saba Kompaktanlage CS 2780 CD, also kein Schreibfehler von mir.
    Laut meinen Nachforschungen handelt es sich bei dem Saba
    CS 2870 CD um einen CD Player, also keine Kompaktanlage.
    Trotzdem recht herzlichen Dank für Deine angebotene Hilfe.


    Gruss
    Ralf

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Concertino 201 V
    Fehler: bei UKW Empfang verstimmen sich die Sender




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Prüfen der Abstimmspannung für den UKW Tuner



    Hallo,


    Bei dem Receiver handelt es sich um ein älteres Modell, der ca. 1970
    gefertigt worden ist. Wie schon beschrieben, habe ich die Abstimmspannung für den UKW Tuner kontrolliert, ob diese auch
    konstant bleibt, wenn die Sender sich verstimmen. Die Abstimmspannung bleibt konstant. Somit vermute ich, dass der Tuner
    defekt ist.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tuner, was defekt sein könnte?
    Ich würde auf die Kapazitätsdioden BA 150 tippen.
    Der Tuner weist eingebaute Dickfilmschaltungen auf, wie man sie auch
    in Blaupunkt Autoradios antrifft. Könnten diese defekt sein??
    Habe beim Electronicpool angefragt, was die Dioden BA 150 kosten.
    (Stückpreis 3,65€, ziemlich teuer) Hat jemand vielleicht noch diese
    Dioden bei sich herumliegen?
    Übrigens, das Schaltbild für den Telefunken Receiver besitze ich nicht. Kann mir jemand damit aushelfen? Meine Mailadresse lautet ralfschmerling@gmx.de.


    Vielen Dank für die Bemühungen



    Mit freundlichen Grüssen
    Ralf Schmerling

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Trans continents
    Modell: PH 2600 PRO
    Fehler: keine Bild - und Zeilensynchronisation




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine



    Hallo,


    Bei dem oben beschriebenen DVD Recorder fehlt im Wiedergabebetrieb
    einer DVD die Bild und Zeilensynchronisation. Da der Recorder einen
    eingebauten Tuner hat, fehlt auch im Tunerbetrieb die Synchronisation.
    Wer kann mir entsprechende Reparaturtipps geben?



    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.



    Gruss
    Ralf Schmerling

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: DVD530
    Fehler: keine horizontale und vertikale Bildsynchronisation




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo,


    Der SEG DVD Player, weist wie oben beschrieben, entsprechende
    Fehlererscheinung auf.
    Kann mir jemand entsprechende Reparaturtipps geben?
    Habe die Signalplatine abgeklopft, ohne Änderung der Fehlererscheinung.


    Vielen Dank für die Bemühungen



    Gruss
    Ralf Schmerling

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-28LD8C
    Fehler: Stummschaltung des Tons im Betrieb




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Messungen an dem NF IC



    Hallo,


    Bei dem Pansonic FFS-Gerät wird der Ton stummgeschaltet.
    Neben der Stummschaltung des Tons fiel mir auf, dass die Bildgeometrie nicht stimmte (Bild zu hoch und zu breit). Daraufhin habe ich die Betriebsspannung der Zeilenablenkung gemessen, sie beträgt 143 Volt.
    Somit habe ich das Servicemenü aufgerufen, und die Bildgeometrie
    passend eingestellt.
    In dem Panasonic ist das NF Endstufen IC TDA7263 eingebaut, welcher
    über den Pin3 stummgeschaltet wird. Bei niedriger Spannung (<= 3Volt) an diesem Pin wird stummgeschaltet. Diese Stummschaltung
    erfolgt über den Q255 BC 847B im leitenden Zustand. Dieser BC847
    erhält sein Basispotential zum einen über den Q253 BC 857B, ebenfalls dann, wenn dieser leitend ist.
    Im Betriebszustand betrug das BE Potential dieses Transistors ca 0,2 -0,25 V, das Collectorpotential nach Masse hin ca. 2,4 Volt. Diese Potential reichte aus, um den BC 847B leiend zu machen. Das
    Emitterpotential erhält der BC 857B über das Hauptnetzteil. Das Basispotential über das Standby Netzteil. Im Emitterkreis befindet sich die Diode D260 MA29W-7AA, die sich meßtechnisch von anderen Dioden, wie die LL4148 unterscheidet. Wer weiss, was die Diode für eine Diffusionsspannung hat. Ich habe die D 260 durch drei hintereinandergeschaltete LL4148 ersetzt. Im Normalbetrieb bleibt der BC 857B jetzt gesperrt, somit wird der BC 847B ebenfalls nicht leitend, und Muting st nicht aktiv. Beim Ausschalten des Gerätes über den Netzschalter wird der BC857B kurzzeitig leitend, zumal das Basispotential schneller kleiner wird, als das Emitterpotential, und somit wird der Ton gemutet, und es entstehen keine Ausschaltgeräusche am Lautsprecher.
    Wer kennt diesen Fehler und kann mir seine Erfahrungen dazu berichten?
    Desweiteren steht das Gerät über den Scarteingang im RGB Mode und nicht im FBAS Mode. Lässt sich dieses ändern, und wennn ja, wie??


    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.



    Gruss
    Ralf Schmerling

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-28LD8C
    Fehler: Anfrage wegen Service Mode




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo,


    Wie gelangt man bei dem Panasonic FFS-Gerät TX-28LD8C Chassis
    Z8 in den Servicemode?


    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus



    MfG
    Ralf Schmerling

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: AV21B17ENS Chassis 11AK19YPRO
    Fehler: fehlender Bildinhalt mit Rücklaufstreifen, insbesondere dann,
    wenn die Ug2 zu hoch gedreht wird.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Farbendstufen IC TDA6108JF war defekt, nur warum ist es defekt geworden.
    FFS-Gerät funktioniert wieder.



    Hallo,


    In dem Farbfernsehgerät war, wie oben beschrieben, der TDA 6108JF
    defekt gewesen. Meine Frage ist nun, warum ist das IC defekt geworden?
    Ist das IC einfach so defekt geworden, oder ist es durch sporadische
    Hochspannungsüberschläge defekt geworden (defekter Zeilentrafo,
    Bildröhrenfassung, Focusstrecke der Bildröhrenfassung) oder ähnliches?


    Wer kann dazu nähere Angaben machen?



    Vielen Dank für die Bemühungen




    Mit freundlichen Grüssen
    Ralf Schmerling

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Chassis 617
    Fehler: defektes Schaltnetzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Schaltnetzteiltransistor
    als defekt ermittelt.


    Hallo,


    Kann jemand die Stückliste des Reparaturkits für Chassis 617
    Original Telefunken Ordernummer 309340310 bzw. Netzteilkit
    ICC5 35065850 hier in diesem Forum veröffentlichen bzw. mir eine
    Mail schicken?


    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.



    Mit freundlichen Grüssen
    Ralf Schmerling

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-J33
    Fehler: Display leuchtet ungleichmäßig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Elkos im Schaltnetzteil geprüft bzw getauscht


    Hallo,
    Wie schon gesagt, habe ich im Schaltnetzteil die Elkos sekundärseitig
    geprüft, und bei einem Elko 10 uF bin ich fündig geworden. Dieser
    hatte keine Kapazität mehr. Trotzdem leuchtet das Display ungleich
    mäßig. Das Display besitzt eine fluoreszierende Anzeige und besitzt
    Punktrasterformat.
    Ist dieser Fehler auf Altersschwäche des Displays zurückzuführen oder
    stimmt die Versorgungsspannung des Displays nicht. Eventuell Elkofehler
    und wenn ja, wo???


    Vielen Dank für die Bemühungen



    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Schmerling

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE 7288 IDTV
    Fehler: hellweises Bild mit Rücklaufstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    FFS-Gerät funktioniert wieder nach dem Wechsel der drei Farbendstufen IC's TDA 6111. Nur warum sind gleich die drei IC's
    defekt geworden??


    Zunächst wies das FFS-Gerät den Fehler auf, dass nach dem Einschalten
    das Bild hellweiss wurde mit Rücklaufstreifen. Nach ein paar Sekunden
    wurde die Schutzschaltung aktiviert und die Horizontalablenkung wurde
    deaktiviert.
    Eine Überprüfung der Kathodenspannung der einzelnen Farbsysteme
    der Bildröhre ergab, das diese an den drei Systemen nahezu 0 Volt
    betrug, also wurde die Bildröhre voll aufgesteuert.
    An einem der drei Farbendstufen IC's wurde eine ziemlich niederohmige Verbindung zwischen Pin1 und Pin4(Masse) (ca 10 Ohm) gemessen.
    Die Spannung an Pin1 sämtlicher IC's betrug nämlich 0 Volt statt 3,3V.
    Nach dem Wechsel dieses defekten IC's erschien nach dem Einschalten kein Bild (Bild wurde dunkelgetastet ohne sichtbaren Bildinhalt)
    Eine Messung der drei Kathoden mit dem Ossi ergab, dass der Signalinhalt fehlt, nur Austastimpulse sah man. Ebenso sah man an den
    jeweiligen Eingängen der drei IC's fehlenden Signalinhalt und auch dort nur den Austastimpuls mit seiner Rechteckform. Daraufhin vermutete ich, dass die Cutoff Schaltung defekt war. Eine Überprüfung der beiden noch nicht gewechselten Farbendstufen IC's ergab, dass sie eine Verbindung zu Pin5(Cutoff) sowie Pin4(Masse) hatten (gemessener Schluss).
    Nach dem Wechsel dieser beiden IC's funktionierte das Gerät wieder.
    Schlußendlich weisen alle drei IC's eine unzulässige Verbindung zwischen Pin5 und Pin4 auf. Eines der drei IC's zusätzlich noch eine niederohmige Verbindung zwischen Pin1 und Pin4
    Meine Frage ist nun, warum starben gleich drei Endstufen IC's???
    Ist es denkbar, dass es in der Bildröhrenfassung zu Spannungsüberschlägen von seiten der Focusspannung kam, die dann
    die IC's schädigten??


    Über Stellungnahmen dazu würde ich mich freuen.



    Vielen Dank für die Bemühungen.




    MfG
    Ralf Schmerling