Beiträge von onkeltom

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: RR100
    Fehler: Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Es kommt kein Ton mehr raus, das LS-Relais klickt auch nicht mehr (normalerweise so ca. 2-3 sek. nach dem Einschalten.)
    Das Relais ist aber ok, ich habe die Schaltkontakte des Rel. mal überbrückt, nun kommt ein Kanal, der andere brummt und ein Widerstand an der Kopfhörerbuchse beginnt zu qualmen :-((
    Hat jemand einen Tip oder vielleicht sogar ein Schaltbild ?


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo Forum,


    wer kann mir sagen was die Bezeichnung "Software Solution" bei verschiedenen Sat-Receivern bedeuten soll ?
    Ich hab zwar eine Vermutung, aber es wäre nett, wenn mich mal jemand etwas näher aufklärt.


    besten Dank,
    onkeltom

    Hi Kox,


    prüf mal die Lötstellen rund um die 25Pin Sub-D Buchse am besten mit ner Lupe. Ich hatte dort auch irgendwo einen Mini-Zinnspratzer...nachdem diese Verbindung beseitigt war, lief der Eprommer.


    Viel Erfolg !
    Thomas (onkeltom)

    Hallo liebes Forum,


    seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem (Wohnzimmer-TV) der Videotext nicht mehr. Mein DVB-S Receiver hat auch ne Videotext-funktion, aber erstaunlicherweise tuts die auch nicht mehr.


    Bei meinem Werkstatt-Empfänger geht aber der Videotext, allerdings hängt der auch an einer anderen Schüssel...kann es damit zusammenhängen ?
    Bevor ich jetzt die Kisten hin und her schleppe, wollte ich erstmal hier anfragen....


    Vielen Dank erstmal für die hoffentlich erfolgbringenden Antworten


    MfG
    Thomas

    Tut mir leid, der Bekannte hat sich bei mir noch nicht wieder gemeldet, ich vermute mal, das er momentan in Urlaub ist.
    Ich hätte aber noch ne Alternative: Irgendwo habe ich ne kleine Schaltung auf Lochraster, da ist ein Allerwelts-IC drauf( CD4028 ), sowie vier BCD-Drehschalter und ein paar Schottky-Dioden(BAT42). Mit dieser Schaltung ist es möglich, das Eprom zu "simulieren", damit lässt sich dann auf jeden Fall die Kanalcodierung ermitteln. Vielleicht könnte das ja zur Programmierung des Eproms weiter helfen. Also, falls das jemanden interessieren sollte, bitte melden, ich scann das Ganze dann mal ein....


    Beste Grüße
    Thomas

    Hi Helferlein,


    ich schicke deine Mail mal an jemanden, den ich kenne.....das im HFG164 verbaute Eprom ist nämlich ein absoluter Exote...falls er sich bereit erklärt, die Eproms zu programmieren, melde ich mich hier wieder !


    Beste Grüße
    Thomas

    Hi Christoph,


    Q501 (TX 0171) ist definitiv defekt, beim Q502 (TX0172) bin ich mir noch nicht sicher, ob es den auch erwischt hat. Desweiteren sind beide Sicherungen im Eimer....bräuchte mal nen Tip, wie ich sicher erkenne, ob der Q502 auch kaputt ist. Der Hintergrund ist nämlich, das der Q502 zur zeit nicht lieferbar ist :-(


    beste Grüße
    Thomas