Beiträge von onkeltom

    Moin,


    hat hier jemand evtl. ein Foto dieser FB ?
    Ich hab sie zur reinigung zerlegt, leider hat sie keine Tastenmatte und nun ist puzzeln angesagt :-((
    Wäre super, wenn jemand ein Foto hier einstellen könnte !


    Gruß
    Thomas

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Mahlzeit,


    wie oben bereits erwähnt, Uhrzeit lässt sich nicht einstellen. Stunden und Minuten geht, aber nach Druck auf Uhrzeit speichern werden alle vorherigen Eingaben wieder gelöscht. ?(
    Könnte es mit einem leeren Speicherakku zu tun haben ?


    Gruß
    Thomas

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Ist das nicht das kleine gelbe mit den blauen Tasten ?
    Das liess sich zwar nicht im Frequenzbereich erweitern, jedoch leistungsmässig bis über 300mw....
    Falls dich das interessiert, melde dich, ich scan das dann ein !
    vy 73,
    Onkeltom

    Hallo Toni,


    vielen Dank für deine Mühe !!!
    Der letzte Link ist der Volltreffer, genau so sehen die Sicherungen aus. Nun kenn ich auch endlich die richtige Bezeichnung; "Micro-Fuse".
    Ein Anruf bei EADS (Nachfolger von AEG-Telefunken) brachte nur die Erkenntnis, das die die Sicherungen wohl vorrätig haben, jedoch der Preis mit Versandkosten, Mindermengenzuschlag und schiess mich tot....einfach völlig überzogen ist. Auch dort wird "kundendienst" nur noch klein geschrieben :-((


    Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank !
    Thomas

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,


    kennt jemand die Bezeichnung, bzw. eine BezugsQuelle für diese Art/Bauform der Sicherungen, die in diesen Geräten verbaut sind ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    MfG
    Thomas

    Hallo,


    Alex ist doch lizensiert, dann darf er das Gerät doch modifizieren. Ausserdem ist das 70cm Band primär dem Amateurfunkdienst zugewiesen, da müssen die LPD-Nutzer Störungen hinnehmen ;-)


    Alex: Schick mir mal ne PM, ich scan dir dann mal etwas ein. Der Umbau-Aufwand ist nicht besonders groß und dann soll das Gerät 300mW bei vollen Batterien machen.


    vy 73,
    Onkeltom

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Moin Video6,
    Ein Schaltbild oder Service-Manual hab ich leider nicht.
    Aber Mithören beim Senden ? Das Gerät ist doch sicher nur für Wechselsprechen vorgesehen, da dürfte doch das Empfangen beim Sendebetrieb ausgeschlossen sein. Ansonsten falls es doch so sein sollte, dann scheint wohl etwas an der PTT (S/E-Umschaltung) defekt zu sein. Und offenbar ist durch die HF beim Senden die RX-Vorstufe in den Halbleiterhimmel geschossen worden :-(


    73,
    Thomas

    Moin,


    du meinst dann wahrscheinlich das Peiker Stabmikrofon. Es hat einen roten und einen schwarzen Taster. Aber woran ist das Mik angeschlossen ? Rechts an einem schwarzen Kunststoffgehäuse ? Mit Lautstärkeregler links ? Und mit rotem Display ? Wenn ja, dann ist das das Bedienteil ! Dieses Bedienteil ist mit zwei Imbusschrauben am eigentlichen Funkgerät montiert. Einschalten geht mit dem Lautstärkeregler, falls ein Display vorhanden ist, kannste mit den Tasten darunter die Selektivrufnummer für das zu rufende Gegengerät einstellen. Gerät stummschalten geht dann mit dem beigen Taster. Mehr braucht man nicht....


    MfG
    Thomas


    PS: Warum stellst Du diesen Fred nicht bei Funktechnik ein ?