Beiträge von Pace

    Hallo,
    endlich ist das Problem gelöst. Das EA-ROM 24C32 ist defekt. Als ich schrieb, das ich es schon getauscht hätte, wie Klaus in seinem Beitrag empfahl, hatte ich das EPROM der Control-Unit , welches natürlich kein E/A-ROM ist, gewechselt, was natürlich nichts bringen konnte. Dann aber ging auch mir ein Licht auf, das natürlich das 24C32 gemeint war. Ich habe dann das 24C32 aus dem Planus meines Bekannten, welcher schon völlig genervt ist, weil ich ständig an seinem Gerät herumschraube, in meinem Planus gesteckt und das Bild war jetzt einwandfrei. Mit dem alten E/A-ROM lagen die Parameter des RGB-Delays außerhalb des normalen Einstellbereiches und deshalb hat auch eine Einstellung im Service-Menue nichts gebracht. Eine letzte Frage: Kann ich problemlos ein neues E/A-ROM einstecken und die Einstellungen im Servicemenue machen?
    Schließlich stehen in einem neuen Speicher noch keine Parameter drin. Oder wird das Gerät dann nicht anlaufen? Ich möchte nur sicher sein, das dann nicht wieder ein Problem auftritt.


    Vielen Dank
    Peter
    :)) :)) :)) :))

    Hallo Klaus,
    wenn der Farbkontrast heruntergedreht ist, zeigt sich auf dem Bildschirm bei oben abgebildetem Testbild ein einwandfreies Bild und das Signal an den Bildröhrenkathoden ist auf dem Oszilloskop(saubere Treppe) auch in Ordnung.
    Eine Wertänderung im Y-Delay schafft hier keine Abhilfe.
    Ein EAROM-Tausch hat es auch nicht gebracht. Der Videoprozessor TDA 4780 verursacht leider auch nicht dieses Problem, denn er wird schon nicht korrekt vom Display-Prozessor angesteuert. Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter und gebe auf, bevor ich das Gerät mit einem Hammer bearbeite.


    Noch einmal vielen Dank für eure Antworten, es ist wirklich ein tolles Forum hier.

    Hallo,
    ich hatte heute die Gelegenheit, mal von einem Bekannten das Signalboard aus seinem 4672 in meinen Planus einzubauen. Und siehe da, der Fehler war weg. Es liegt also definitiv am Signalboard. Falls jemand noch eine Idee hat , wo auf meinem Signalboard der Fehler stecken könnte, so schreibe er es mir doch bitte.


    Vielen Dank

    Hallo,
    Vielen Dank für eure Antworten,
    ich habe bei diesem Planus leider feststellen müssen, das er definitiv einen Fehler in der Featurebox hat.
    Wo eigentlich eine schöne Treppe bei dem Bild, welches ich Dieter Nagel zugesendet habe, auf dem Oszilloskop abgebildet sein sollte, sieht man hier deutliche Ausreißer.
    Das Signal vor den Farbendstufen direkt aus dem Videoprozessor TDA4780 sieht leider genauso aus.
    Das Problem ist in allen drei Farbsignalen zu sehen. Diesen Fehler muß das Gerät schon vor dem Bildröhrenwechsel gehabt haben.Ich habe das Gerät, wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, mit defekter Bildröhre bekommen.
    Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem und kann mir schreiben, was wohl vermutlich defekt ist, oder wo die Suche beginnen muß. Im Videotextmodus ist das Bild einwandfrei. Hier zeigen sich keine Farbfehler im Bild.
    Vielen Dank

    Hallo,
    ich hatte vor 2 Tagen schon einmal eine Frage zu diesem Gerät gestellt, (Farbschweife im Schirmbild nach Bildröhrentausch) allerdings mit der falschen Chassisangabe. Monitohop hat mir hier sehr geholfen (vielen Dank nochmal an dieser Stelle), aber da meine Chassisangabe Q2100 lautete, ist das Problem noch nicht behoben. Mein Fehler. Meine Frage lautet daher: Wo finde ich im Servicemenue 1 den Menuepunkt für die Ug2-Einstellung beim Chassis 110 Q 44 ? Gibt es im Servicemenue noch Untermenues und wenn ja, wie komme ich dahin.? Ich habe schon verzweifelt im Internet gesucht , auch in andereren Foren, habe aber leider keine Informationen hierzu gefunden.


    Vielen Dank
    ;(

    Hallo,
    nach Bildröhrentausch und Zeilentrafotausch horizontale Farbverschiebungen im Bild.Beim Testbild zeigt sich dieser Fehler bei den Farbübergängen der einzelnen Farben. Ich habe eine systemerneuerte Bildröhre eingebaut. Im Servicemode1 des Gerätes finde ich für dieses Problem keine Einstellung. Die Ug2 habe ich auf 450V eingestellt. UB=137V. Der Fehler zeigt sich nicht in den OSD-Textfeldern oder im Videotext. Ich frage mich nun, ob ich ein Bildröhren- oder ein Chassisproblem (Featurebox) habe. Ich weiß nicht, ob das Gerät diesen Fehler schon mit der alten Röhre hatte, denn ich habe das Gerät mit defekter Bildröhre und defektem Zeilentrafo bekommen. Wer kann mir da weiterhelfen? ?(


    Vielen Dank