Beiträge von Pace

    Hallo,
    bei den „Super-Drive“-Laufwerken kommen Spurprobleme, meist verursacht durch schlechte Andruckrollen, häufig vor. Das läßt sich leicht prüfen. Vor dem Capstanmotor sitzt noch ein Bandführungsbolzen. Dort kann man sehr gut beobachten, ob das Band bei schnellem Bildvor-oder rücklauf nach oben, oder nach unten rutscht. Ist das der Fall, so läuft dann meist auch die Kopftrommel hoch, zumindestens bei schnellem Bildvorlauf, weil die vom AC-Head für den Kopfumschaltzeitpunkt auf das Videoband aufgezeichneten Kontrollimpulse nicht mehr gelesen werden können, denn am AC-Head verrutscht das Band natürlich auch. Also Deckel aufschrauben,
    dabei darauf achten, das in das Gerät möglichst kein Tageslicht hineinscheint (die Decksensoren bei den Super-Drive-Laufwerken sind sehr empfindlich gegen Fremdlicht, dann macht das Gerät nur noch Blödsinn) und prüfen und ggf. Andruckrolle mit Halter wechseln. Das könnte zumindestens eine mögliche Ursache sein.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    ich habe bei diesem Gerät die Elko`s rund um das Vertikal-IC (TDA1771) getauscht und seitdem läuft er nicht mehr. H-und V-Ansteuerung vorhanden, aber nur kurz und dann schaltet der Prozessor ab. Hochspannung wird kurzzeitig aufgebaut. Ich habe dann unter anderem das Vertikal-IC hier im Shop bestellt und ausgetauscht, aber das hat es auch nicht gebracht. Lötfehler beim Austauschen der Elko`s oder Verpolung kann ich definitiv ausschließen. Falls jemand von diesem Gerät einen Schaltplanauszug der Schutzschaltungen besitzt, so wäre es prima, wenn er mir diesen zukommen lassen könnte.


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo,
    Bei diesem Grundig Davio T55-4101, Chassis CUC2103, habe ich das Problem, das das Bild vertikal nach unten verschoben ist. Die Bildhöhe insgesamt ist o.K.,also V-Amp, sowie H-Amp in Ordnung, das Bild ist also nicht gestaucht. Im Servicemenue läßt sich das Bild unter den Geometrieeinstellungen "Vertikal-Shift" auch nach oben verschieben, aber leider nicht hoch genug. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit einem SEG-Beverly Hills und es könnte ein ICE2A von Infineon sein. Dieses IC gibt es in mehreren Leistungskategorien, aber wo man es bekommen kann, weiß ich leider auch nicht.


    Grüße
    Peter

    Hallo Orlandi,
    danke für die Antwort, aber ein UC3848 kann es wohl nicht sein, da müßte ich ja noch ein paar Löcher in die Netzteitplatine bohren, um dieses IC unterzubringen, da es dieses IC bedrahtet nur im Dil-16 Gehäuse oder im PLCC-20 Gehäuse gibt. Das IC, welches ich benötige, ist wie erwähnt, eines im Dil-8-Gehäuse und der Schaltransistor für den Übertrager ist schon in diesem IC integriert. Bevor ich die Frage nach den Bauteilewerten
    im Forum gestellt habe, habe ich die Suchfunktion benutzt und bin leider nicht fündig geworden. Ich möchte mir für dieses Gerät nicht einen Schaltplan von Schaltungsdienst Lange besorgen, denn das ist dieses GERÄT nicht wert. Deshalb noch einmal meine Bitte um Angabe der Bezeichnung für dieses IC und des Wertes für R7.


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo,
    bei diesem Gerät ist IC1 sowie R7 im Netzteil explodiert. Bei beiden Bauteilen ist die Typenbezeichnung bzw. Wert nicht mehr zu lesen.
    IC1 ist im Dil8-Gehäuse mit integriertem Schalttransistor für den Übertrager. Vielleicht hat jemand so ein Gerät oder einen Schaltplan zum Nachschauen und teilt mir diese Werte mit. Das wäre prima.


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo,
    ich benötige für einen Grundig ST70-360CTI mit Chassis CUC3510 den Bauteilewert für den Widerstand R518, da dieser leider abgeraucht ist und ich kein Service-Manual von dem Gerät habe. Es wäre toll , wenn mal jemand nachschauen könnte und es mir dann mitteilt.


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo,
    ich hatte hier im Webshop Laufwerksteile für einen JVC-HRS9500, welcher meines Erachtens ein Spitzengerät ist, aber leider mit einem Billiglaufwerk ausgestattet, angefragt. Leider kann Herr Eckhardt diese nicht liefern, weil er hierfür keinen Lieferanten hat. Nun würde ich gerne bei Ebay einen JVC- Mono-Recorder ersteigern und diesen zum Ausschlachten verwenden. Leider weiß ich aber nicht, in welchen anderen JVC-Recordern dieses Laufwerk noch verbaut ist. Vielleicht kann mir das jemand mitteilen.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    danke für die Antworten. Ob beide Geräte den gleichen Decoderchip haben, kann ich nicht beantworten, da sich meine Kenntnisse bezüglich DVD-Player lediglich auf das Netzteil und Laufwerkmechanic beschränken. Das will und werde ich ändern. Ich hätte nur gern gewußt, ob hier ein Laserdefekt vorliegen kann, oder nicht. Ich hatte eigentlich gedacht, das dieses ein häufig anzutreffender Fehler ist, weil ich zufällig zwei DVD-Player unterschiedlichen Fabrikats besitze, die beide den gleichen Fehler zeigen. Wie aus den Antworten schon herauszulesen ist, scheint das wohl nicht zuzutreffen. Ich frage nur, weil ich es in Erwägung gezogen hatte,
    für den Panasonic eine neue Lasereinheit zu kaufen. Da wäre es natürlich schade, wenn ich dann feststellen muß, das der Laser nicht das Problem war. Vielleicht könnt ihr mir mal schreiben, wo bei diesem Gerät zu messen ist, um festzustellen, ob der Laser das Problem ist. Das erforderliche Meßequipment ist vorhanden.


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo,
    ich hätte natürlich erwähnen müßen, das ich es schon mit Kältespray versucht habe. Sorry. Ich habe noch einen JVC-XV-511, der exakt den gleichen Fehler zeigt. Ist es nicht vielleicht möglich, das der Laser, weil er sich, denke ich mal, im Betrieb auch erwärmt, plötzlich nicht mehr fokussieren kann, weil er schon, ich nenne es mal "verbraucht ist".
    Keine Ahnung, aber ich habe es bei beiden Geräten auch mit Kältespray versucht, aber ohne Erfolg. Die Netzteilspannungen sind o.K.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    ich hatte mal auf dem Flohmarkt einen Panasonic A-350 erstanden. Dieses Modell kann zwar keine DVD-R usw. lesen, aber ist meines Erachtens ein Top-Gerät, was die Wiedergabe von DVD`s im RGB-Ausgabemodus auch zeigt . Das Gerät zeigte folgenden Fehler: Beim Einschalten funktionerte das Gerät ca.1 min und dann schaltete sich das Gerät komplett aus. Diesen Fehler hatte ich schnell behoben, es war der Ladeelko primärseitig taub. Weil ich nun schon einmal dabei war, habe ich alle Elkos im Netzteil getauscht. Als ich dann eine DVD eingelegt habe, hat das Gerät diese einwandfrei erkannt und auch abgespielt. Leider aber nur ca.10min. Dann tauchten die ersten Pixelfehler im Bild auf, was sich immer mehr verschlimmerte, bis er dann keine CD oder DVD mehr erkennt. Er versucht immer noch zu fokussieren, aber nichts zu machen. Wenn das Gerät wieder kalt ist, funktionert es wieder für ca.10min. Laser und Laufschlitten habe ich schon gereinigt. Meine Frage an die Profis: kann ich hier definitiv auf einen Laserdiodendefekt schließen? Oder ist der Fehler woanders zu suchen?


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo,
    noch ein kleiner Abschlußbericht zu meinem Planus. Ich habe das E/A-ROM gewechselt und der Fernseher startete nicht mehr, was wohl daran lag, das in dem neuen E/A-ROM noch keine Werte für die Bildgeometrie usw. enthalten waren. Ich habe dann den Planus meines Bekannten (sehr zu seinem Leidwesen) noch einmal in Anspruch nehmen müßen und habe sein E/A-ROM mit einem Galep4-Programmer ausgelesen uind mein neues damit beschrieben. Nun ist alles prima. Ich hätte eigentlich erwartet, das der Prozessor bei leerem Speicher dort Default-Werte hinterlegt, aber das scheint ja wohl nicht so zu sein, den dann hätte der Fernseher ja nach ein oder zweimal aus- und wieder einschalten starten müßen. Na ja, wie auch immer, falls jemand das File benötigt, so will ich es gerne zusenden.


    Viele Grüße
    Peter
    :))

    :)) :))Hallo Cap,
    dann ziehe ich mal morgen nach Feierabend los und kaufe mir einen neuen Speicher, stecke diesen in das Signalboard und schalte beruhigt ein.


    Besten Dank noch mal an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Cap,
    danke für das Angebot. Dieter hatte mir schon das Servicemanual für das Chassis Q4000 gesendet. Dort steht die Abgleichanweisung ja auch drin. Mein Loewe hat zwar ein Q44-Chassis und das Signalboard ist etwas anders bestückt, aber der Abgleich ist doch sicherlich gleich?! Ich habe mich exakt an diese Abgleichanweisung gehalten. Trotzdem dieses Problem. Ich habe dann die gleichen Werte in das E/A-ROM (über das Servicemenue)mit dem Gerät des Bekannten geschrieben(Sein Planus mit meinem E/A-ROM der gleiche Bildfehler), wie der Planus von meinem Bekannten in seinem E/A-ROM stehen hat. Mit seinem E/A-ROM alles o.K., mit meinem nicht. Also glaube ich schon, das mein Speicher ein Problem hat. Nun steht in dem Service-Manual auch etwas über einen externen E/A-ROM Programmer drin. Ich vermute nun mal, das ein neuer Speicher erst extern mit irgendwelchen Standardparametern programmiert werden muß, welche man dann im Servicemenue ändert. Ich möchte nicht, das mir das Gerät um die Ohren fliegt, weil ich einen leeren Speicherchip eingesetzt und eingeschaltet habe. Das ist nur eine Vermutung von mir, keine Ahnung, aber weil ich diesen Umstand ändern will, frage ich euch.


    Viele Grüße
    Peter