Beiträge von Pace

    Hallo,
    das Gerät funktioniert nun wieder einwandfrei. Die Pinne 27 und 28 des TDA 8374 müßen miteinander verbunden werden. Das ist in den Schaltungsunterlagen nicht dokumentiert. Auch auf dem Chassis ist dort keine Verbindung.


    Peter

    Hallo,
    ich habe das Gerät mittlerweile soweit, das es ein einwandfreies Schirmbild liefert über Scart leider nur bei RGB-Signaleinspeisung. Videotext ist immer einwandfrei, egal, bei welcher Signalart. Meines Erachtens nach ist somit die Röhre als Fehlerqelle auszuschließen. Bei F-BAS ist das Bild sehr dunkel, weil der SW-Kontrast kaum vorhanden ist. Ob Tuner-CVBS oder Scart-CVBS, das Bild ist einfach flau. Das RGB-Signal für die Farbendstufen aus dem TDA8374 ist einwandfrei , nur in der Amplitude bei F-BAS- Signaleinspeisung zu niedrig und der daraus resultierende geringe Strahlstrom erzeugt dann natürlich nur ein kontrastarmes Bild. Der TDA8374 kann nicht das Problem sein, da ich diesen erneuert hatte, was ich mir auch hätte schenken können. Vielleicht hatte schon jemand einmal das gleiche Problem bei diesem Chassis (CUC7350) und kann mir ein paar wertvolle Tip`s geben.


    Danke
    Peter

    Hallo,
    der TDA8374 war es leider nicht. Wäre super, wenn mir noch einmal jemand einen Schaltplan für die Kiste schicken könnte, da der alte mit meiner Festplatte, welche sich verabschiedet hatte, verloren gegangen ist.


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo Rüdiger,
    danke für die Antwort.
    Leider kann man wohl als Privatmann dort nichts bestellen. Ich repariere Fernsehgeräte nur für den Eigenbedarf als Hobby, ich nehme also keinem Reparaturbetrieb die Arbeit weg. Die haben es heutzutage sowieso schon schwer genug. So habe ich auch keine Möglichkeit, bei ASWO zu bestellen. Deshalb noch einmal die Frage, ob jemand den TDA gebraucht herumliegen hat.


    Danke
    Peter

    Hallo,
    das Netzteil läuft wieder einwandfrei, +A bei 125V, alle anderen Spannungen korrekt vorhanden. Videotext und OSD funktioniert auch einwandfrei. Ich bekomme aber weder über Tuner, noch über AV ein Fernsehbild, der Bildschirm bleibt schwarz. Der Ton über AV, oder vom Tuner ist vorhanden. F-BAS vom Tuner liegt am TDA 8374 an, somit ist der Tuner und die Tuner-ZF in Ordnung und auch das Videosignal über AV (RGB oder F-BAS) liegt am TDA8374 an. Dieser steuert die Videoendstufen nur im Textmodus oder bei OSD an. Sonst tut sich leider nichts. Ich denke mal, das der TDA das Problem ist. Ich hatte den TDA8374, sowie alle anderen defekten Teile (Videoendstufe, Vertikalendstufe usw.) hier im Webshop bestellt, aber leider hat mir Herr Eckhardt heute mitgeteilt, das der TDA8374 leider nicht mehr lieferbar ist. Vielleicht hat jemand einen funktionierenden TDA noch herumliegen und würde mir diesen verkaufen, oder ein defektes , oder funktionierendes Chassis. Bitte in diesem Fall eine E-Mail mit Preisvorstellung an mich.


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo,
    bei diesem Gerät beträgt die U1 mit angeschlossener 40W Glühlampe statt des DST`s 198V, was mir dann doch viel zu hoch erscheint. Mit DST Spannungsüberschläge im Bildröhrensockel, was dann nicht verwunderlich ist.
    Die Spannung läßt sich auch über das Poti primärseitig nicht verringern. Im Netzteil befindet sich der PWM Controller UC3843 im DIL8 Sockel , wo ich mich dann, da ich leider kein Manual von dem Gerät besitze, frage, ob das denn wohl der richtige Controller aus der UC-Familie ist. Es wäre toll, wenn mal jemand nachschauen könnte,welchen Wert die U1 haben muß, welches IC wohl das richtige ist und welche Werte die unten aufgeführten Widerstände haben. Es sind noch 2 Widerstände abgeraucht, wo die Farbringe leider nicht mehr erkennbar sind. Der erste sitzt auf der Bildrohrplatte Pos.Nr. R21111 welcher abgeraucht ist, weil eine Farbendstufe die Grätsche gemacht hat und der zweite auf dem Hauptboard im Netzteil sekundärseitig mit der Pos.Nr R5000, welcher abgeraucht ist, weil die Vertikalendstufe platt ist. Vermutlich ist bei dieser Kiste noch mehr platt, aber um das festzustellen, muß das Netzteil erst einmal korrekt funktionieren.


    Vielen Dank


    Peter

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Wie ist es möglich, das an meinen Loewe-Fernsehern (Planus 4663Z/Chassis Q44 und Planus 4672Z/Chassis Q44) , den 4672 habe ich schon einmal mit Hilfe dieses Forums reparieren können, bei Anschluß eines DVD-Players im RGB-Modus ein grünes Bild erhalte? Im F-BAS-Modus ist das Bild in Ordnung , aber natürlich nicht so scharf wie im RGB-Modus. Ein Arbeitskollege, welcher im Besitz eines Loewe Profil ist, hat das gleiche Problem und ein Bekannter von ihm, auch mit einem Loewe-Gerät, gleiches Problem mit anderen DVD-Playern. Ich habe dann mal meinen DVD-Player mit dem gleichen Scart-Kabel an einen Panasonic-Quintrix 100Hz angeschlossen und der Panasonic hat das RGB-Signal einwandfrei dargestellt. Ich habe an dem Panasonic natürlich die RGB-fähige Scartbuchse verwendet. Auch an einem JVC funktioniert es einwandfrei. Ich habe nun schon viele DVD-Player an meinen Loewe Geräten ausprobiert, mit einigen klappts, aber mit den meisten leider nicht. Wie kann man hier Abhilfe schaffen?


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    der DST bei diesem Gerät ist defekt. Wäre toll, wenn mir jemand die Bezeichnung für den Ersatztyp für dieses Gerät mitteilen könnte.


    Danke
    Peter

    Hallo Wolfgang,


    Ein Widerstand bei einem N-FET zwischen Source Drain wäre schon sehr
    ungewöhnlich. Ich habe dir mal das Datasheet vom 2SK170 geschickt.


    Peter

    Hallo, ich habe hier einen Loewe Profil 3572 ZP mit Chassis Q4140 , welcher einen Ost-West Fehler und ein viel zu breites Bild horizontal hat. Im Service-Mode lassen sich diese beiden Bildfehler, wie erwartet, durch Ändern der Werte für H-Amp sowie EW-Amp nicht beheben. Aus der Feature-Box Pin 6 /W511 ist eine saubere Parabelspannung mit dem Oszilloskop zu messen, welche sich entsprechend den Einstellwerten für H-und EW-Amp auch ändert. Somit ist es wohl zum Glück nicht die Featurebox. Alle Halbleiter in der Ost-West Stufe scheinen meßtechnisch o.K. zu sein. Die Kondensatoren und Widerstände auch. Ich habe nun einige Beiträge zu diesem Gerät im Forum durchgelesen, aber die hier gefunden Ursachen für einen Ost-West-Fehler, wie z.B. die Brücke B590 (1 Ohm) in Monitohops Beitrag treffen bei diesem Gerät nicht zu, da die Bauteile in Ordnung sind. Leider habe ich kein SM für dieses Chassis, es wäre toll, wenn mir jemand einen lesbaren Schaltplanauszug der Ost-Weststufe senden könnte.


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo,
    vor einer Reinigung der Kopftrommel und der darin sich befindlichen Köpfe mit Wattestäbchen oder Reinigungskassetten kann ich nur warnen. Ich habe schon genug abgebrochene Köpfe gesehen, welche vorher von „Spezialisten“ gereinigt worden sind. Ich verwende zum Reinigen ein Stück weißes Druckerpapier, welches ich in Alkohol tränke, dann leicht an die Kopftrommel andrücke und diese von Hand drehe. Nun zu dem Problem. Es ist natürlich nicht auszuschließen, das die Videoköpfe verschlissen sind, oder ein Spurproblem vorliegt. Hierzu mal die FM-Pakete der Videoköpfe mit einem Oszilloskop anschauen. Das ist bei den Panasonic-NV-FS-Modellen allerdings eher selten das Problem. Da die NV-FS-Modelle schon sehr betagt sind, kommen hierfür meist taube Elkos, speziell 10µF/16V z.B auf dem HQ-Pack und Sub-Luminance und Chrominance-Pack in Betracht. Auf dem HQ-Pack sitzen diese Elkos rund um das IC 3302 (MSM 6871-RS), welches geschirmt in einem Metallkasten sitzt. Das Sub-Luminance und Chrominance-Pack befindet sich unter der Hauptplatine auch in einem Metalllkasten. Falls das Tunerbild auch nicht in Ordnung ist, so müßen die Elkos im Tuner und in der Tuner-ZF gewechselt werden.


    Viel Erfolg
    Peter

    Hallo,
    ich habe hier einen Grundig GV464, welcher ein unangenehmes Prasseln und Aussetzer bei Eigen-, sowie auch Fremdaufnahmen im Hifi-Ton zeigt. Die Amplituden der FM-Pakete von den Video und den Hifi-Köpfern sind einwandfrei und es zeigen sich auch keine Einbrüche. Also kein Spurproblem oder Kopfverschleiß. Allerdings sieht man zwischen den FM-Paketen eine kleine Lücke, was meines Erachtens darauf hindeutet, das der Kopfumschaltzeitpunkt nicht korrekt ist. Bei vielen älteren Videorecordern, z.B. bei der Panasonic NV-FS Reihe gab es für dieses Problem ein Poti, meist mit der Bezeichnung „SW-Phase“ oder „PC-Shifter“, mit dem man den Kopfumschaltzeitpunkt ändern konnte. Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob und wie man bei Grundig- Videorecordern der GV-Baureihe dieses Problem lösen kann.


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo,
    ich habe hier einen Loewe Concept 55VT mit Goldstar-Chassis PC06A repariert, wo erst einmal nichts ging.
    Nach einer Elko-Kur im Netzteil lief er wieder, aber ich komme nicht in das Menue zum Sendersuchlauf u.s.w.
    Er zeigt statt dessen nur einen pinkfarbenen ca. 3cm breiten Balken links oben im Bild, welcher dann nach 4 Sekunden wieder verschwindet. Der Videotext läßt sich auch nur transparent darstellen. Die Elkos auf der Textplatine habe ich getauscht, was aber keine Abhilfe brachte. Den Speicher (24C02) habe ich getauscht, keine Änderung. Ich habe allerdings einen unbeschriebenen Speicher eingelötet. Vielleicht kennt jemand diesen Fehler und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank
    Peter

    Hallo,
    die Hifi-Audio und Video FM-Pakete kann man auch am Kopfverstärker abgreifen, oben am Flex-Cable-Connektor. Dann sieht man auch, ob die Umschaltzeitpunkte stimmen. Zwischen den FM-Paketen dürfen keine Lücken zu sehen sein.


    Grüße
    PETER