Beiträge von clumsy

    Hallo zusammen,


    endlich bin ich dazu gekommen den Recorder endgültig zu reparieren. Dank des Mechanikplans von Hardi und der Tipps hier im Forum funktioniert das Gerät wieder einwandfrei, herzlichen Dank und


    Gruß Clumsy

    Hallo ihr Beiden,


    danke für die Antworten. Heute habe ich es endlich geschafft weiterzubasteln und das Netzteil ans Laufen bekommen. Ich habe die beiden 330µ durch je einen 470µ und 220µ Elko ersetzt, da meine 330µ nur 10V haben. Nach der Platine liegen die parallel zum 15V Ausgang (einen Schaltplan habe ich nicht) und ergeben somit ungefähr die gleiche Kapazität.


    >>hast du das schaltbild vom netzteil? wenn nicht, kann ich es dir morgen mal einscannen und zuschicken.


    Nein, brauche ich ja auch nicht mehr. Aber hast Du vielleicht auch einen mechanischen Plan vom Cassetteneinzug den Du mir einscannen kannst. Nach dem jetzt das Netzteil funktioniert kann ich mich um den ursprünglichen Fehler kümmern. Die gesamte Mechanik ist völlig durcheinander und muss neu 'sortiert' werden ;)


    Gruss Clumsy

    Hallo,

    bitte nicht böse sein dass ich hier noch mal eine bzw. dieselbe Frage poste. Ich dachte dass sich die Frage letztens vielleicht etwas zu spezifiziert anhörte.


    Es geht immer noch um das Netzteil des Samsung VXK-356. Alle Vorschläge aus den anderen Beiträgen habe ich umgesetzt. Siehe:http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=17399&sid=


    Versteht sich doch wohl von selbst dass ich KEIN Spezialist in besonders diesen Sachen bin, sonst könnte ich es ja reparieren. Soll heissen dass ich mich im Prinzip über jede Idee, Anregung oder Vorschlag freue. Hauptsache ich krieg' das Teil wieder zur Funktion.


    Nochmals herzlichen Dank im voraus für eure Bemühungen und


    Gruss Clumsy

    ?(Videorec Samsung VXK-356 ?(Ich habe nun alle Elkos des Netzteils gewechselt wie in den anderen Fragen empfohlen, danach denke ich dass die Netzteile 306, 316, 326 und 356 gleich sind. Ebenfalls habe ich den Power-FET durch einen anderen kurzzeitig ersetzt um dessen defekt auszuschliessen. Ausschliesslich den Lade-Elko und zwei 330µ Elkos auf der Sekundärseite des Netzteils habe ich nicht getauscht.


    Vorhanden sind die ca. 300 V am Lade-Elko und sonst nicht viel bis gar nichts. An Pin 5 des IC FA5311 liegt eine Impulsspannung an, und ebenso am Gate des FET's die aber nicht ausreicht um den Kollegen zum durchschalten zu bewegen. Über den Trafo liegen auch die 300 V am Drain des FET's. Die Impulse könnten wohl eher als Nadelimpulse bezeichnet werden und zwischen diesen schwingt eine sich abschwächende kleine Sinusspannung.


    Kann mir irgend jemand sagen wie und ob ich das Teil wieder zum Leben bringen kann? Falls das IC FA5311 defekt sein sollte wüsste ich auch gerne wo ich dieses bekommen könnte, scheint wohl auch nicht so einfach zu sein?! Wenn noch Messdaten o. ä. fehlen bitte melden, da ich das Gerät gerne wieder zur Funktion bringen würde. Schon jetzt vielen Dank fürs lesen und Beantworten der Frage.


    Gruß Clumsy