Beiträge von NiteOwl

    Also ich hab's jetzt. Eine Diode BYW98/200 auf der Sekundärseite hatte einen Schluss. Hab diese und nochmal den IRFBC30 erneuert seitdem läuft das Gerät. Hatte mich wohl zu sehr auf die Primärseite konzentriert. Da auch ursprünglich die Sicherung nicht geflogen war, bin ich weniger von einem Schluss ausgegangen. Der im SPH integrierte FET ist komischerweise in alle Richtungen hochohmig.

    Primär ist außer dem Netzelko nur noch ein 47µF/35V Elko drin, auf der Sekundärseite natürlich ziemlich viele, die aber wohl kaum den IRF zum Abrauchen bringen können, es sei denn sie haben einen totalen Schluß. Habe momentan was anderes zu tun und werde mich erst später wieder mit dem Teil beschäftigen können. Dann werde ich die Sekundärseite mal auf Schlüsse untersuchen und wenn sonst nichts zu finden ist alle genannten zweifelhaften Bauteile kpl. austauschen.
    Die Ersatzschaltung muss gehen, habe ein Schaltbild von einem Grundiggerät GV440 wo das so realisiert ist. Bis auf zwei Widerstandswerte, die ich sicherheitshalber mal geändert habe, ist alles identisch, also müßte es auch laufen.

    Hab's jetzt so gemacht, aber es haut mir jetzt immer gleich den IRFBC30 und die Sicherung durch. Habe dann noch anhand eines Schaltplans eines ähnlichen Videorecorders, wo das Netzteil weitgehend übereinstimmt, nur dass eben von Haus aus die zwei Einzelteile anstatt des ICs drin sind, noch einen 4,7k Widerstand zwischen Drain und Source eingebaut, der auf der Platine auch vorgesehen war und einen anderen abgeändert, was aber leider auch nichts gebracht hat.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SIEMENS
    Modell: FM740Q6
    Fehler: Netzteil-IC durchgebrannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Prüfung des Netzteils.
    Der IC SPH4692 ist verkohlt. Leider finde ich das Teil nirgends. Weiß jemand, ob man dafür irgendeinen anderen Ersatztyp nehmen kann ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD1998 OF
    Fehler: Ost/West-Fehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Defekter Horizontalendstufentransistor wurde erneuert. Gerät hat jedoch noch einen Ost/West-Fehler. Bildbreite- und O/W-Einstellungen reagieren nicht.
    Weiß jemand, was da noch defekt ist. Ein Schaltbild wäre sehr hilfreich oder zumindest ein Tipp in welcher Ecke die O/W-Stufe sitzt. Gerät ist recht verbaut.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT8100
    Fehler: Manchmal kein Bildinhalt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nachlötarbeiten


    Ich habe ein Problem mit einem SEG Fernseher. Manchmal geht das Bild weg bzw. ist beim Einschalten nicht vorhanden, Ton ist da.
    Und zwar gibt es da zwei verschiedene Fehlerbilder.
    Manchmal sind rechts etwa 3/4 des Bildes hellgrau, der andere linke Teil ist schwarz, das OSD ist in Ordnung.
    Im anderen Fall ist das Bild komplett schwarz ohne Inhalt mit verschobenen Zeilen, was man dann am OSD sehr gut sieht.
    Wenn man das Gerät dann etwas länger oder manchmal auch nur kurz mit dem Netzschalter ausschaltet, ist das Bild meist wieder ok bis der Fehler erneut auftritt.
    Auf Klopfen reagiert das Gerät nicht.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

    Anscheinend war's CL06, 100 µf. Der Elko war zwar meßtechnisch in Ordnung, aber nach dem Einbau eines neuen Kondensators ist der Fehler jetzt nicht mehr aufgetreten.

    Der Kondensator am PIN27 war's leider nicht. Das FBAS-Signal liegt auch an, wenn das Bild umkippt. Habe inzwischen schon fast alles um den TEA2026 herum ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Woran kann das noch liegen.
    Der Fehler ist auch weder temperaturabhängig noch klopfempfindlich. Da muss irgendein Bauteil spinnen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nordmende
    Modell: Chassis F11
    Fehler: Horizontalsynchronisation fällt zeitweise aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    TEA2026 gewechselt, Chassis nachgelötet



    Habe hier eine alte Krücke mit F11 Chassis, wo das Bild aufeinmal das Zucken anfängt und die Horizontalsynchronisation teilweise komplett ausfällt. Das Bild kommt aber immer wieder, oft taucht der Fehler länger garnicht auf, manchmal zuckt das Bild aber ununterbrochen bzw. kippt im Wechsel um und kommt immer wieder.
    TEA2026 habe ich schon gewechselt, brachte jedoch keine Veränderung. Schaltplan habe ich leider nur von der Variante mit einem TDA1950.
    Weiß jemand, woran das noch liegen könnte oder hat jemand zumindest einen Ausschnitt des richtigen Schaltplanes mit TEA2026 + Peripherie ? Eigentlich muss der Fehler ja dort in der Ecke liegen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: NEC
    Modell: MultiSync LCD1850E
    Fehler: Kein Bildinhalt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sicherungen geprüft, Platinen auf kalte Lötstellen geprüft, Netzteilspannungen soweit ersichtlich gemessen.


    Bei dem Gerät erscheint kein Bild, obwohl die LED dauerhaft grün ist und auch die Hintergrundbeleuchtung durchgehend vorhanden ist, sobald ein Signal vom Rechner anliegt.
    Habe leider noch nicht sehr viel Erfahrung mit der Reparatur von LCD-Monitoren; bisher hatte ich immer nur Netzteilfehler.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wenn ich das richtig sehe, kann es zumindest schonmal nicht am Inverter und den Lampen liegen, da ja die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, was ja laut diverser Beiträge hier im Forum wohl mit die häufigste Fehlerquelle ist.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: GRUNDIG
    Modell: STR7100
    Fehler: Blaues Bild über TV-Scartbuchse




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bild wurde über Decoder und VCR-Scartbuchse getestet, in beiden Fällen in Ordnung.


    Der Receiver bringt über den TV-Scartausgang nur ein blaues Bild, schaltet also irgendwie auf "mute", Ton ist ok.
    Über die Decoder bzw. VCR-Scartbuchse, wo kein OSD eingespeist wird, ist das Bild einwandfrei.


    Kennt jemand diesen Fehler und dessen Ursache ?

    Ich suche das Schaltbild für einen Telefunken FS430V mit Chassis 418C bzw. ICC08.
    Vertikalablenkung ist ausgefallen, Gerät hat einen Strich in der Mitte.
    IC-Kit wurde bereits eingebaut. Einige Teile aus den Reparaturtipps finde ich ohne Plan irgendwie garnicht.

    Viel habe ich ja nicht gelötet. Habe lediglich die Steckleistenkontakte nachgelötet. Habe die Platine schon mehrfach betrachtet und kann auch nichts finden, dass ich etwas zusammengelötet habe. Die Kabel kann man normalerweise auch nicht falsch stecken. Das dumme ist, dass sich die Kiste gleich komplett ausschaltet, obwohl man im ersten Augenblick meint, dass sie ganz normal anläuft. In dem kurzen Moment, wo das Display leuchtet lassen sich auch alle Tasten ganz normal bedienen. Kann man diese Schutzschaltung zu Servicezwecken nicht irgendwie außer Kraft setzen ?

    Ursprünglich hatte nur der CD-Player Aussetzer, weshalb ich das Gerät zerlegt habe, um die Linse zu reinigen bzw. die Platine nachzulöten.
    Seitdem geht das Gerät nach dem Einschalten, wobei die Anzeige im Display ganz normal zu sein scheint, aber sofort wieder aus und die Standby LED blinkt. Habe die Platine schon mehrfach angeschaut, ob irgendwas bei Löten passiert ist, ist aber alles ok.
    Was kann da aufeinmal los sein ? Ich werde noch verrückt mit dem Ding.
    Hat vielleicht jemand ein Schaltbild ?