Beiträge von NiteOwl

    Hat jemand ein Schaltbild für ein Schneider TV9.3 Chassis ?
    Ein Auszug des Bereichs mit den Scart-Buchsen würde mir schon reichen, da über die eine Buchse das Bild flackert und teilweise auch ganz aussetzt. Habe in dem Bereich schon alles nachgelötet, aber leider keine Veränderung.

    Q8803 und Q8123 sind in Ordnung.
    Habe jetzt den HOT und die zwei Widerstände erneuert, aber das Gerät geht trotzdem noch nicht. Hochspannung will sich zwar ganz kurz aufbauen, aber dann blinkt die LED wieder 8 mal, wobei die getauschten Teile aber heil bleiben..
    Scheint wohl wirklich der DST defekt zu sein.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-32CS71E
    Fehler: Blinkt 8 mal, H-Endstufe defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bei dem Gerät ist der Q8804, 2SC5696 defekt, außerdem die zwei Widerstände R8895 und R8896, jeweils 0,47 Ohm.
    Die Frage ist jetzt natürlich, ob das alles ist. Kalte Lötstellen als Ursache für den Transistortod sind in der Gegend keine zu sehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Chassis, welche Bauteile man evtl. noch prüfen/tauschen sollte, bevor man das Gerät einschaltet, damit der Transistor nicht gleich wieder stirbt oder ob das ganze einfach nur eine ganz normale Verschleißerscheinung ohne sonstige Ursachen/Nebeneffekte ist ?

    Nein, nach Ersetzen des Kondensators, stimmt auch die Linearität wieder.
    Abgesehen davon ist das doch eher umgekehrt, wenn ein 4:3 Bild auf einem 16:9 Bildschirm so verzerrt wird, dass es formatfüllend erscheint.
    Ich hab noch kein 4:3 Gerät gesehen, bei dem ein 16:9 Signal verzerrt wurde. Da sind üblicherweise oben und unten schwarze Balken oder schlimmstenfalls ist es gezoomt, so dass einfach links und rechts etwas abgeschnitten wird.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1824
    Fehler: Bild zu breit, Linearitätsfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Nachlötarbeiten wegen diverser Aussetzfehler/Kontaktprobleme.


    Das Gerät läuft jetzt stabil, aber das Bild ist etwas zu breit. Ich kann es zwar über das Servicemenü problemlos schmäler stellen, jedoch paßt dann die horizontale Linearität nicht mehr so recht, d.h. bei einem Gittertestbild sind die Kästchen in der Mitte viel breiter als links und rechts am Bildrand. Ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler, den der Kunde sicherlich nicht bemerken würde, würde das Gerät aber doch gerne "richtig" reparieren. Ost-West mäßig scheint alles ok zu sein, keinerlei Verzerrungen und es läßt sich auch alles regeln.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp, was hier defekt sein könnte ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: AV32H20EUS
    Fehler: kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das Gerät hat keinen Ton. Wenn man die Lautstärke auf Anschlag stellt, hört man ihn allerdings ganz leise.
    Wenn ich ins Soundmenü gehe und die Einstellung Lautsprecher von "Ein" auf "Aus" schalte kommt der Ton manchmal, geht dann aber nach einigen Minuten, manchmal auch gleich wieder weg.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. ein Schaltbild für das Gerät ?

    Zitat

    Original von Cybermarduk
    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider SCREENLAND LCD
    Modell: 20M301
    Fehler: es kommt nur ein weißer Balken und dann dreht er sich ab ?!


    Habe auch so ein Gerät bekommen mit genau demselben Fehler. Ein weißer Balken läuft durch, als wenn etwas geladen würde, aber dann geht die Kiste wieder in Stand-By.
    Gibts inzwischen irgendwelche Erkenntnisse, was in dem Fall defekt ist ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: C9003
    Fehler: Kein Ton



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Diverse Bauteile in der +/-15V Versorgung für die Tonendstufen überprüft.


    Habe ein seltsames Problem. Das Gerät hat keinen Ton, was auch logisch ist, da die Versorgungsspannung für die Tonendstufen, d.h. die +15V komplett fehlen und die -15V bei ca. -35V liegen.
    Die Bauteile R686, D686, R687, D687, R688 sind allerdings alle in Ordnung. Der C687 war etwas schwach, so dass ich diesen gewechselt habe, was aber auch nichts an dem Problem geändert hat. Einen Schluss, der die Spannung runterzieht, kann ich auch nicht feststellen. Auch wenn ich die Endstufen abklemme, ändert sich nichts an den Spannungen.
    Ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch, denn sonst hängt doch eigentlich nichts mehr weiter drin; es müßte ja dann der Netztrafo defekt sein, was ich mir wiederum aber auch nicht so recht vorstellen kann, da ja sonst alle anderen Spannungen voll da sind und das Gerät ansonsten fehlerfrei läuft. Hat jemand irgendeinen Tipp ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: CONTUR 7000 SAT
    Fehler: Kontrast bei SAT-Programmen zu hoch, Bild übersteuert.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    SAT-Modul ausgebaut.


    Ich habe bei dem Fernseher das Problem, dass bei SAT-Programmen über den eingebauten Tuner der Kontrast extrem zu hoch ist, über Scart bzw. terrestrischen Tuner ist das Bild in Ordnung.
    Auch wenn ich im Menü bei den SAT-Programmen den Kontrast manuell einstelle, läßt er sich stufenweise normal regeln, nur bei der standardmäßigen Einstellung "Auto" ist der Fehler vorhanden. Ich könnte mich jetzt zwar "durchmogeln" und alle Programme manuell nachstellen um den Fehler zu umgehen, würde aber doch lieber die Fehlerursache beheben, damit es auch mit der Einstellung "Auto" wieder klappt. Da ich leider kein Schaltbild des SAT-Empfangsteils habe, weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll. Schätze fast, dass irgendsoein SMD-Transistor hinüber ist, wobei ich aber ohne Schaltbild keinerlei Ahnung habe, bei welchem ich anfangen soll und die Typen der Transistoren auch schlecht identifizieren kann, zumal man auch die ganze Platine erst auslöten muss um überhaupt ranzukommen. Mit einem Plan wäre der Fehler wahrscheinlich relativ leicht einzukreisen und zu lokalisieren.
    Falls mir jemand ein Schaltbild des SAT-Tuners zukommen lassen würde bzw. sonst einen Tipp bzgl. der genauen Fehlerursache hätte, wäre das natürlich genial.
    Das SAT-Teil hat die Bezeichnung 85442.101, die Signal-Platine darauf 85403.050.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum (NOKIA)
    Modell: FT 7152
    Fehler: Gerät schaltet ab
    Chassis: NOKIA Stereo Plus



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Chassis nachgelötet. Behandlung mit Fön und Kältespray.


    Habe bei dem Fernseher das Problem, dass er sich meist nach 3-5 Minuten abschaltet, so dass nur noch die Standby-Lampe leuchtet; manchmal läuft er aber auch Stunden fehlerfrei. Es fängt meist damit an, dass das Bild leicht zuckt und der Netztrafo komisch zirpt. Das Gerät läßt sich dann auch nicht wieder gleich einschalten. Er will starten und dabei macht auch der Netztrafo komische Geräusche. Wenn man den Netzschalter gedrückt hält, springt er meist irgendwann kurz an. Wenn der Fernseher länger aus ist, geht er allerdings immer problemlos an bis zum nächsten Ausfall. Der Fehler scheint weder klopfempfindlich noch temperaturabhänig zu sein, denn durch Abklopfen oder Behandlung mit Fön oder Kältespray läßt sich der Fehler nicht reproduzieren.
    Die H-Endstufe und den Netzteil IC TEA2164 habe ich, jedoch ohne Erfolg schonmal gewechselt. Mittlerweile habe ich den Netztrafo unter Verdacht. Kennt jemand diesen Fehler oder hat irgendeine Idee ?


    Primär auf jeden Fall am IC, da das Gerät nach Entfernen des Verdächtigen vor Auswechseln der Elko's schon funktioniert hat. Vielleicht waren ja trotzdem die Elko's der Auslöser und haben den IC irgendwie platt gemacht.


    Edit: Neuen IC bekommen, eingebaut und das Gerät startet und läuft jetzt einwandfrei.


    Ja, TDA7480 natürlich. Mit einem IC läuft das Gerät jetzt auch mit nur einem Lautsprecher, nachdem ich den verdächtigen ausgelötet und die +-16V wieder angelegt habe. Eindeutiger kann's eigentlich kaum sein. Werde natürlich weiter berichten, wenn ich vielleicht morgen den anderen bekomme und erneuere. Die Elko's um die Tonendstufen habe ich sicherheitshalber auch schon mal mit erneuert, alle vier 220er hatten auch nur noch 170-190µF.

    So, nach langem Kampf habe ich den Fehler gefunden. Ist etwas ganz anderes als je einer vermutet hätte, nämlich eine Tonendstufe, ein TDA7840. Habe dauernd direkt daneben das Netzteil heiß und kalt gemacht und bin ewig darauf rumgeritten. Beim Anwärmen der Oberseite ging der Fernseher dann immer auf Anhieb und lief und lief mit perfektem Bild und Ton; die Rücklaufstreifen sind dann aufeinmal auch wieder verschwunden. Kältespray hab ich dort erstmal vergeblich versprüht und Bauteile gewechselt, v.a. Elkos, da das Symptom eigentlich total danach ausgesehen hat. Als dann nichts mehr übrig war habe ich einfach mal die direkt daneben liegenden Endstufen-ICs direkt angewärmt und mit Kältespray behandelt und das Gerät ging nach langem Warmlaufen sogar aus und startete dann auch wieder nicht mehr. Die ICs muss ich zwar erst bestellen, aber mit abgehängter +-16V Betriebsspannung der ICs startet die Kiste jetzt sofort und dauerhaft, auch nach totaler Abkühlung über Nacht.
    Das ist wirklich ein kurioser Fehler, da ja der Ton aus beiden Lautsprechern auch immer kurz fehlerfrei da war, bis das Gerät wieder ausging. Hatte auch dauernd eher noch die Vertikalendstufe so im Hinterkopf im Verdacht.

    Hab das Gerät jetzt mal mit dem Fön heiß gemacht und es springt an und läuft, muss also ein temperaturabhängiger Fehler sein.
    Nur sind jetzt aufeinmal ganz oben im Bild weiße Rücklaufstreifen und ein Stück darunter, etwas über der Mitte, farbige Linien in rot, grün, blau zu sehen.
    Hängt das vielleicht mit dem Fehler zusammen und lassen sich daraus Rückschlüsse auf die evtl. Ursache ziehen ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SHARP
    Modell: 28JS-74S
    Fehler: Gerät geht sofort wieder in Standby.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Chassis komplett nachgelötet, Elkos in Primärnetzteil getauscht.


    Habe einen komischen Fehler bei dem Sharp Gerät. Der Fernseher schaltet sich kurz normal ein, geht aber sofort wieder auf Standby, wobei auch einen ganz kleinen Moment lang ein einwandfreies Bild erscheint. Ab und zu kommt auch mal nur ein blaues Bild mit OSD-Einblendung, das Vertikal wackelt bzw. durchläuft.
    Ich hatte das Gerät schonmal vor einigen Wochen da, da es angeblich im kalten Zustand auch schon nach dem ersten Einschalten meist wieder ausging und sich erst nach mehreren Versuchen einschalten lies; ausgegangen ist der Fernseher dann allerdings nicht mehr, wenn er mal warmgelaufen war. Das Phänomen ist aber bei mir damals garnicht aufgetreten, weshalb ich einfach mal die üblichen Sachen, d.h. Nachlöten, Elko's im Netzteil prüfen, durchgeführt und das Gerät dann wieder zurückgegeben habe. Angeblich lief er bis jetzt dann ganz gut, auch wenn das Einschaltproblem trotzdem ab und zu nochmal auftrat bis er jetzt garnicht mehr will bzw. erst nach unzähligen Versuchen nach ca. 10-15 Minuten. Ich selbst habe ihn bisher allerdings garnicht mehr dauerhaft zum laufen gebracht. Es erscheint beim Einschalten mit der FB bzw. mit CH+ am Gerät immer kurz das Bild und dann geht er wieder aus, so dass nur noch das rote Lämpchen leuchtet.
    Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit soeiner Kiste ? Ein Schaltbild habe ich leider auch nicht, tappe irgendwie völlig im Dunkeln, obwohl ich sehr stark davon ausgehe, dass der Fehler irgendwie im Netzteil liegt.
    Das Chassis ist mir allgemein ziemlich unsympathisch, da lauter SMD-Bauteile auch schon im Netzteil drin sind und auch nachträglich viel dran rumgeflickt ist, so dass man garnicht überall richtig rankommt, weil auf der Lötseite einige Bauteile mit Heißkleber über die SMD-Teile draufgeklebt wurden. Sowas vermurkstes hab ich bisher noch nie gesehen.