Beiträge von NiteOwl

    Das Chroma-Modul hatte ich auch schon mal gezogen, aber trotzdem keine LED-Anzeige.
    Ich schätze fast, das hat eh keinen Sinn mehr mit der Kiste, da der Prozessor sowieso garnicht mehr lieferbar ist und der MDA auch nicht sofort.
    Die Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber nichts gefunden, was zu meinem Fall hier paßt.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: A540P, Chassis 617
    Fehler: Gerät läßt sich einschalten, aber kein Bildinhalt, kein Ton, keine Anzeige




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Gerät läßt sich ganz normal einschalten, Hochspannung baut sich auf, Ablenkung arbeitet, Tonendstufe auch.
    Das Display bleibt dunkel, Bild ist schwarz ohne Inhalt, Ton auch ohne Inhalt. Kennt jemand diesen Fehler ?
    Ich nehme stark an, dass der Prozessor (CCU) defekt ist. Hatte ihn bereits ausgebaut und mal kurzgeschlossen, was manchmal bei dem Chassis schon geholfen hat, diesmal aber jedoch nicht. Die Betriebsspannung ist auch in Ordnung. Kann es evtl. auch das MDA2062 sein ? Hatte es mal ganz rausgezogen, änderte aber auch nichts.

    Es ist ein 100 Hz Chassis mit Grundig Featurebox. Die +A Spannung beträgt 190 V, ist im Leerlauf, weil die H-Endstufe nicht arbeitet, mit Glühbirne als Last sind's ca. 155 V, was in Ordnung sein sollte. Treiberspannung muss ich noch prüfen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Chassis 689
    Fehler: Keine Horizontalansteuerung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Defekten H-Endstufentransistor erneuert, Chassis nachgelötet, Spannungen gemessen, Lampentest OK.


    Habe das Problem, dass die Horizontalendstufe nicht anläuft, d.h. Gerät läßt sich einschalten und bringt nur die Programmanzeige. Betriebsspannung ist in Ordnung.
    Das Gerät hatte anscheinend schon jemand in der Kur, da die Kaskade einfach lose mit abgezwickten Drähten drin war, weshalb ich auch eine neue eingebaut habe, auch der HOT war defekt und wurde von mir erneuert.
    Ich dachte eigentlich, dass das alles wäre, ist aber leider nicht so.
    Mein größtes Problem dabei ist allerdings, dass ich kein Schaltbild für dieses Chassis habe und auch im Netz nirgends eines finden kann. Hat jemand Erfahrung, was bei dem Gerät defekt sein könnte oder kann mir zumindest jemand mit einem Schaltbild(auszug) weiterhelfen ? Kann es evtl. an der Featurebox liegen ?
    Es wäre wohl besser gewesen, gleich die Finger davon zu lassen, wenn da schon jemand dran rumgemurkst hat.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: GRUNDIG
    Modell: Lenaro 32 LXW 82-7610 TOP
    Fehler:
    Wenn das Gerät länger komplett aus ist und man den Netzschalter drückt, läuft es nicht an, wenn man mit der FB einschalten will. Der Fernseher versucht zu starten, geht aber dann gleich wieder auf Standby. Läßt man das Gerät erstmal länger auf Standby "warmlaufen", läßt es sich nach einigen Minuten auch einschalten und läuft sonst auch fehlerfrei.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe das Netzteil, v.a. die Elkos mal mit Kältespray behandelt, wenn das Gerät warm war, wobei sich der Fehler aber scheinbar nicht reproduzieren läßt.


    Hat jemand Erfahrung, was die Ursache ist ?

    Zitat

    Original von luma
    Hallo, wenn die ansteuerung stimmt, ZT ist ein heißer kandidat (habe ich erst bei ein loewe Fs gehabt) kalte Lötstellen Ablenkstecker e.c.t. Gruß Lutz


    Dürfte bei dem Gerät dann wohl eher die Kaskade in Frage kommen. Den Ablenkstecker sowohl am Chassis als auch die Platine auf der Ablenkeinheit hab ich schon nachgelötet.

    Der Transistor war kein Toshiba wie der im Gerät, was evtl. auch der Grund sein könnte. Ich denke aber, dass ich denselben schonmal irgendwo verbaut habe, so dass ich eben noch den einen übrig hatte, wo es keine Probleme gab. Aber ich werde auf alle Fälle jetzt mal welche von Toshiba bestellen um sicher zu sein.
    Die OW-Dioden sind messtechnisch in Ordnung, den C am Treibertransistor werde ich noch überprüfen. Das Servicemanual habe ich.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: GRUNDIG
    Modell: SE7026 PalPlus, CUC1952
    Fehler: HOT stirbt sofort wieder




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe das Problem, dass der HOT 2SC4288A sofort beim Einschalten nachdem sich kurz Hochspannung aufbauen wollte, gleich wieder durchgeknallt ist. Habe alles schon nachgelötet und auch die ganzen Kondensatoren in der Horizontalendstufe geprüft, die von der Kapazität her alle in Ordnung sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem Chassis, was hier evtl. noch defekt ist, dass der Transistor stirbt ?

    Ist ja wirklich schwierig, hier etwas zu entziffern :D


    Was ist denn jetzt aus dem Gerät geworden ?
    Habe jetzt genau die gleiche Kiste mit demselben Fehler.
    Ist da noch was zu machen ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: DMR-E95H
    Fehler: Highspeed kopieren von HDD auf DVD-R funktioniert nicht mehr.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Verschiedene Rohlinge getestet.


    Hi !
    Ich habe mit dem Gerät das Problem, dass man nicht mehr von HDD auf DVD kopieren kann. Sobald der Vorgang starten will stürzt das Gerät komplett ab, d.h. das Display wird dunkel, und startet wieder komplett neu mit "Selfcheck" usw.
    Alles andere funktioniert aber komischerweise, d.h. Direktaufnahme auf HDD oder auf DVD machen keinerlei Probleme.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

    Habe den TDA8843 jetzt erneuert und die Kiste startet jetzt auch. Leider habe ich aber kein Bild, nur einen waagrechten Strich am unteren Bildrand und der Ton ist auch nur ganz leise da, wenn man die Lautstärke voll hochregelt.
    Der Vertikal IC wird ziemlich heiß, wird also vielleicht defekt sein, habe aber leider keinen da. Die Sache mit dem Ton kann ich mir allerdings garnicht erklären.

    Ich kann zwischen der +8V und Masse nur 25 Ohm messen, was wohl irgendwie nicht ganz stimmen kann. Hab das dann weiterverfolgt und musste feststellen, dass das vom IC401 TDA8843 verursacht wird, genau gesagt zwischen Pin 12 und Pin 44. Wenn ich die Pins ablöte ist der Schluss zwar weg, es ändert sich aber nichts am Verhalten.
    Ich gehe jedoch schon davon aus, dass der IC defekt ist. Was meint Ihr ?

    Ist ja alles schön und gut, aber wenn der Lampentest fehlschlägt, müsste der Fehler doch im Netzteil liegen oder irgendetwas anderes zieht das Netzteil runter.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: 11AK19P5
    Fehler: HOT defekt, Gerät startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Der HOT 2SD2579 war defekt, habe ihn durch einen BU2508AF ersetzt. Da um ihn herum einige kalte Lötstellen waren, dachte ich das wäre mit zusätzlichem Nachlöten erledigt. Leider startet das Gerät aber nicht. Die LED blinkt zweimal grün beim Einschalten und die Sekundärspannungen sind in diesem kurzen Moment auch alle meßbar. Beim Lampentest ist das gleiche, d.h. die Lampe blinkt zweimal hell auf.
    Ich habe dann noch festgestellt, dass die Diode D603 hochohmig war, womit sich aber auch nichts verändert hat, nachdem ich diese erneuert habe. Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich momentan wirklich nicht mehr weiter weiß.

    Danke, das paßt zumindest schon mal teilweise, auch wenn das Gerät keine drei Scartbuchsen hat.
    Wichtig wäre auch zu sehen, wie es nach dem Steckkontakt auf der Grundplatine weitergeht, da ich denke, dass der Fehler eher in der Richtung liegt.

    Danke.
    Das habe ich schon, ist aber scheinbar TV9.1 und paßt nicht.
    Bei dem Gerät, das ich hier habe ist die zweite Scart-Buchse auf einer kleinen Platine, auf der u.a. ein TDA8440 drauf ist.