Beiträge von NiteOwl

    Habe hier so einen komischen Aldi-Fernseher, bei dem kein Bild erscheint, Ton ist da. Wenn man G2 aufdreht, sieht man ein schwarzes Bild mit Rücklaufstreifen, d.h. die Ablenkung funktioniert, also nur kein Bildinhalt.


    Habe leider auch keine Unterlagen.


    Kennt jemand den Fehler ?

    Bei dem Gerät war der HOT 2SC5331 defekt, wohl wegen massig kalter Lötstellen, die ich auch nachgelötet habe. Jetzt ist nur das Bild allgemein etwas zu klein, d.h. links und rechts ist ein Rand mit ca. 2-3 cm, oben und unten ca. 1-2 cm, jedoch kein Ost/West-Fehler. Die Betriebsspannung ist mit 146 V auch in Ordnung.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder soll ich einfach die Amplituden im Service-Menü nachjustieren ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: DMR-EX80S
    Fehler: Nimmt keine DVD mehr an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bei allen DVD's, egal ob bespielt oder Rohlingen, erscheint "Unbekanntes Format".


    Ist da noch was zu machen außer das komplette DVD-Laufwerk zu wechseln, was wohl unrentabel ist ?


    Eigentlich schade, da das ja nicht gerade ein billiges Gerät ist mit DVB-S und erst ein paar Monate über der Garantie.

    Wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Hätte ja sein können, dass das Gerät nur irgendwie verschaltet ist und irgendwie resettet werden kann, damit ich mir die Scherereien sparen könnte.
    Was haben dann diese Testbilder zu bedeuten, diese Sequenz muss ja dann irgendwie extra in die Software eingepflegt worden sein ?
    Bei einem defekten Gerät würde doch der Bildschirm eher dunkel bleiben.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: LT-19DD1BU
    Fehler: Zeigt nur Testbilder.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe einen nagelneuen JVC-Fernseher, der beim Einschalten nur ein Farbbalken-, Grau-, Weiß- und Schwarztestbild jeweils im Wechseln nacheinander anzeigt, was den Anschein hat, dass sich das Gerät irgendwie im Demo-, Diagnose- oder sonst in irgendeinem Servicemodus befindet. Weiß jemand die Tastenkombination mit der man das Gerät in den normalen Modus versetzen kann ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Tharus LXW 76-9520 Dolby
    Fehler: Waagrechter, leichter weißer Streifen oben im Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Bei dem Gerät war der Inverter defekt. Jetzt ist mir aber noch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Im Bild ist ein ganz leichter heller Streifen bzw. Schatten ca. 5 cm vom oberen Bildrand entfernt. Hat vielleicht jemand eine Idee, ob man da was machen kann oder ob es ein Fehler am Panel selbst ist, was ich fast vermute ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Level
    Modell: L7021
    Fehler: T2P03(00)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Im Netzteil sind drei Widerstände hochohmig und deshalb auch etwas braun, so dass die Farbringe nicht mehr genau identifizierbar sind. Leider habe ich keine Unterlagen und finde auch nirgendwo etwas zu diesem Chassis, welches den Aufdruck T2P03(00) hat.
    Vielleicht weiß jemand die Werte der Widerstände R304, R307, R310 oder hat einen Schaltplan, was sehr nett wäre.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Cinaro 32 LXW 82-6612 REF
    Fehler: Nur bunte horizontale und vertikale Linien am Bildschirm




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Display zeigt nur bunte Streifen, die ständig farblich wechseln. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-21XSTD, Chassis AE1
    Fehler: Baut beim Einschalten kurz Hochspannung auf, LED leuchtet, ist dann aber komplett tot.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elkos im Primärnetzteil erneuert, sowie IC601 TEA2164


    Gerät will anscheinend ganz normal starten, LED leuchtet, Hochspannung ist kurz da. Dann rührt sich aber rein garnichts mehr, keine Sekundärspannungen, auch wenn man aus und gleich wieder einschaltet. Erst wenn man ausschaltet und ein paar Minuten wartet, macht der Fernseher wieder einen kurzen Startversuch.
    Erneuern der Elkos im Primärnetzteil sowie des ICs 601, TDA2164 hat leider nichts gebracht.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Calida 5155 E3000/2
    Fehler: Bei AV-Betrieb ist der Ton vom Tuner zu hören.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Auf dem für die AV-Buchse programmierten Programmplatz hört man nur den Ton des Tuners, d.h. des TV-Senders des eingestellten Kanals bzw. nur ein Rauschen, wenn kein Sender empfangen wird. Irgendwas schaltet hier anscheinend nicht um. Unterlagen hab ich leider keine.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: MHC-WZ5
    Fehler: Schaltet sofort wieder auf Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Gerät schaltet sofort nach dem Einschalten wieder auf Standby. Während im Display dann "Standby" eine Zeit lang blinkt, ist jeglicher Tastendruck unwirksam. Erst wenn dann nach einiger Zeit das Display auf Demo-Betrieb umschaltet und die LED ausgeht, kann man das Gerät wieder einschalten und das Spielchen beginnt von vorne, d.h. es geht gleich wieder aus.
    Habe leider keinerlei Unterlagen und stehe deshalb so ziemlich im Dunkeln, da außerdem die Baugruppen scheinbar wild durcheinander in zwei Komponentenbausteinen untergebracht sind. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und eine Idee, was hier defekt sein könnte bzw. irgendeinen Tipp, wie ich am besten vorgehe ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: ETC210, 32EX512
    Fehler: Keine Funktion, Fehlercode 25




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Optokoppler IP070 wurde bereits getauscht, jedoch ohne Erfolg.
    Was könnte hier noch defekt sein, habe leider keine Schaltungsunterlagen für das Gerät.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SABA
    Modell: ICC5
    Fehler: Kein Bildinhalt, Bild nach unten gerutscht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät hatte ursprünglich einen Tonfehler, der auch bereits repariert wurde. Nach einigen Stunden Probelauf war plötzlich das Bild weg, ohne Inhalt, Ablenkung funktioniert.
    Habe inzwischen herausgefunden, dass das Bild irgendwie komplett nach unten gerutscht ist, d.h. wenn ich an den Reglern für die vertikale Bildlage bzw. Amplitude drehe, bekomme ich am unteren Bildrand noch einen ganz schmalen Streifen vom oberen Teil des Bildes her.
    Den Thyristor ESM740 habe ich schon getauscht, was allerdings nichts gebracht hat, genauso zwei Elkos CL33 und CL51, die extremen Kapazitätsverlust hatten.
    Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein könnte ?