Beiträge von NiteOwl

    Ein True-RMS-Meter hab ich leider nicht. Ich hatte mich wohl etwas zu sehr auf die Heizung verbissen. Die ganze Messerei an der Heizung bringt mich da auch nicht weiter, denn es steht ja fest, dass die Heizspannung fehlt oder zu niedrig ist. Die Heizung selber habe ich ja auch mit dem Bildröhenmessgerät schon als in Ordnung getestet, so dass irgendwelche Experimente mit externer Ansteuerung auch hinfällig sind. Scheint doch so, als ob das Gerät irgendwie nur auf "Sparflamme" läuft und alle Spannungen nach dem Zeilentrafo , somit auch die Heizspannung zu niedrig sind. An der Bildrohrplatte liegen nur 175 V an anstatt vermutlich 200 V, auch die Hochspannung scheint zu niedrig zu sein. Am Kollektor des BU liegen 145 V an, was normalerweise passen sollte. Ohne Unterlagen und genaue Spannungswerte ist das aber alles etwas schwierig zu verfolgen. Hat vielleicht jemand einen kompletten Plan bzw. zumindest einen Auszug vom Netzteil und der Ablenkung ? Hätte wohl lieber gleich die Finger von der Schrottkiste lassen sollen, aber jetzt wo ich schon in den Zeilentrafo investiert habe, wäre es trotzdem nicht schlecht, wenn ich das zumindest wieder reinholen könnte.

    Verbindungen habe ich alle durchgemessen, deswegen war ich auch fest der Meinung, es kann nur noch am Zeilentrafo liegen.


    Bei mir ist auf der BR-Platte ein 1 Ohm Widerstand verbaut, den ich auch schon sicherheitshalber gewechselt habe, obwohl er messtechnisch in Ordnung war.


    Auch den BR-Sockel habe ich ohmisch durchgemessen. Verstehe das überhaupt nicht mehr. An der Heizung messe ich ca. 4,3 V AC, was wohl irgendwie zu wenig ist. Muss mal schauen, ob ich irgendwo ein 6,3 V Birnchen habe.


    Ansonsten scheinen aber die anderen Ausgangsspannungen des Zeilentrafos auch ok zu sein.

    Bei dem Gerät heizt die Bildröhre nicht. Zeilentrafo und Widerstand auf der Bildrohrplatte habe ich schon gewechselt, jedoch ohne Erfolg. An der Röhre selbst kann es auch nicht liegen, da mit dem Bildröhrenmeßgerät die Heizwendel glühen. Unterlagen habe ich zu dem Gerät leider keine. Außer dem Zeilentrafo ist doch für die Heizung eigentlich nichts weiter im Gerät drin. Sonst scheint alles zu funktionieren, Ablenkung, Hochspannung usw. Ist schon sehr seltsam. Hat jemand eine Idee oder Unterlagen für das Gerät ?

    Sobald der Wasserhahn offen ist, läuft Wasser rein, egal ob die Maschine an oder aus ist bzw. egal wo sie programmmäßig steht. Damit es keine Überschwemmung gibt, muss ich den Hahn zulassen. Meinem Verständnis nach, auch wenn ich mit Spülmaschinen jetzt nicht soviel Erfahrung habe, dürfte in die Maschine doch nur Wasser gelangen, wenn das Ventil im Aquastop elektrisch angesteuert wird, so dass der Zulaufschlauch im Ruhezustand auch nicht unter Druck steht, was doch der eigentliche Sinn des Aquastops ist, richtig ? Hier macht er genau das Gegenteil, müsste irgendwie mechanisch defekt sein. Es wird auch eindeutig zu den entsprechenden Zeitpunkten richtig angesteuert; man kann dann auch ein leichtes Brummen hören bzw. beim Anfassen des grauen Kastens eine leichtes Vibrieren spüren. Nur das Wasser läuft genauso weiter, wenn er nicht mehr angesteuert wird.


    Zitat

    Wenns ständig und sogar ohne Stecker läuft ist das Ventil hin ..basta.
    Aquastop gibts als ET


    Danke, das wollte ich eigentlich nur bestätigt haben.


    Dann werde ich den Aquastop mal bestellen.

    Habe das Problem, dass in die Maschine ununterbrochen Wasser einläuft, selbst wenn sie ausgeschaltet ist bzw. der Stecker garnicht in der Steckdose steckt. Das würde unendlich so weitergehen bis die ganze Küche unter Wasser steht, praktisch wie wenn man einen Wasserhahn einfach aufdreht und laufen lassen würde. Der Aquastop ist praktisch völlig unwirksam. Kann es sein, dass dieser direkt defekt ist ? Wenn ich den Aquastop vom Hahn abschraube und per Hand Wasser einfülle bleibt es stehen und läuft nicht in die Maschine sondern scheinbar nur, wenn es mit Druck aus dem Wasserhahn kommt.


    Ansonsten funktioniert die Maschine einwandfrei, d.h. wenn ich den Wasserhahn nur für die Zeit, wo die Maschine wirklich Wasser holen muss immer kurz aufdrehe.

    Es war eine Sicherung defekt. Bild ist jetzt normal da, aber es sind leichte Störungen (Sternchen, Spikes, Flimmern) vorhanden. Hat jemand eine Idee ?

    Das Bild ist nur sehr schwach, schemenhaft zu sehen, auch das OSD. Habe keine großen Erfahrungen mit Plasma-TVs. Hat jemand eine Idee, was da defekt sein könnte bzw. ob sich das überhaupt lohnt ?

    Die Microwelle läuft vom Geräusch her ganz normal wie immer, aber es bleibt aufeinmal alles absolut kalt.
    Habe alle Sicherungen überprüft; sind in Ordnung.
    Ist das Magnetron defekt ? Habe leider keine Erfahrungen mit Mikrowellen.

    Ja, die 3,3 Volt sind auch vorhanden.


    Nachtrag: Die LED leuchtet doch dauerhaft rot, sieht man nur sehr schlecht.


    Aber das Gerät macht trotzdem keinerlei Anstalten, wenn man mit der FB oder am Bedienfeld einschalten will. Außer den drei genannten Stby-Spannungen ist und bleibt alles komplett tot.

    Ok, hab den Fehler gefunden.


    Der Elko CP616 in der 5VSTBY hatte Kapazitätsverlust, so dass nur knapp über 4V meßbar waren, was scheinbar nicht zum Starten reicht. Jetzt mit neuem Elko sind es 5,2V und das Gerät sprint sofort an.

    Bei dem Gerät leuchtet nur die LED rot und es läßt sich nicht einschalten. Am Netzteil liegen keinerlei Spannungen an. Das Relais auf der Netzeingangsplatine zieht nicht an, so dass das Hauptnetzteil garkeine Eingangsspannung bekommt.


    Hat jemand Erfahrungen mit Thomson LCD-TVs ?


    Habe leider auch keine Unterlagen.

    Das Gerät zeigt beim Einschalten nur noch "Hello" und startet nicht mehr.


    Soweit ich das mitbekommen habe, muss es irgendwie die Firmware zerschossen haben. Weiß jemand, wie man das Gerät wiederbeleben kann ?

    Hallo,


    so wie ich das gehört habe, verschicken solche Abmahnkanzleien die Abmahnungen auch ohne Rücksprache mit hier z.B. Grundig!


    Gruß
    Bernhard


    Sowas darf ja wohl wirklich nicht wahr sein und sollte gesetzlich unterbunden werden. Das ist auch eine Möglichkeit, sich auf Kosten anderer ganz einfach zu bereichern.


    Wenn das hier jetzt direkt von Grundig käme, hätte mich das auch gewundert, denn was hätten die denn davon, außer einen dadurch entstehenden Imageschaden. Grundig sollte dann eigentlich jetzt eher deswegen gegen diese dubiose Kanzlei vorgehen.

    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie irgendwelche Großkonzerne bzw. Anwälte sich durch sooo schlimme "Urheberrechtsverletzungen" von kleinen, ehrlichen Leuten, die gleich als Schwerverbrecher hingestellt werden, bereichern wollen.


    Wenn das wirklich von Grundig kommt, sollte man sofort zum Boykott von deren Geräten, die ich abgesehen davon seit Grundig nicht mehr Grundig ist sowieso für Schrott halte, aufrufen.