Beiträge von Cybergod

    soda, habe soeben mein problemchen gelöst ... wenn nur irgendwo bei den zig seiten, die man zu der USV findet, stehen würde, dass das ding auf der akkuseite 24V verlangt, hätte ich mich mit meinem 12V akku nicht angesrengt ...


    vielen dank für die hilfe (auch wenn ausgekoppelt (: )


    >>>Cyber

    hmm, mit schaltplänenn kann ich mehr oder weniger nichts anfangenm, habe zu wenig erfahrung dafür. ausser es sind einfach parallel / serienschaltungen wo ich den spannungsabfall rechnen kann ... das hab ich mal gelernt (:


    habe das ding jetzt mal ohne den trafo und ohne netzstecker, also nur den 12V akku angesteckt. symptome sind haargenau die wie wenn der trafo mit anstecken würde. lässt sich damit die fehlerursache einschränken?


    habe des weiteren den trafo durchgemessen, auf der sekundärseite habe ich problemlos durchgang, auf der primärseite, welche aus anscheinend 2 wicklungen besteht, habe ich auf (meiner meinung nach) unlogischen polen durchgang, dem ersten und dritten und dem zweiten und vierten. normal so???


    wenn ich den einschalter gedrückt halte bleibt das ding brav eingeschalten (wenn ichs auslasse schaltet es sich mit dem ersten relaisschalten ab) ... habe in diesem "eingeschaltenen" zustand spannungen überprüft, weder irgendwo auf der primärseite noch auf den polen der sekundärseite ist spannung messbar (bzw. nicht mal durchgang!)


    (: ... bin ich ein problemfall? (:


    vielen dank!


    >>>Cyber

    hallo!


    habe besagte USV über ebay ohne akkus erstanden.
    HERSTELLERLINK


    nachdem ich heute einen akku um knapp 80 Euro gekauft habe (die USV selber hat mich 20 Euro gekostet) habe ich nun das problem, dass ich den akku anschließe, ausser fehlercodes, die ich nirgendwo finde, was sie bedeuten, kommt aber nicht rüber.


    eines der symptome, die normalerweise sicherlich nicht sein sollten: wenn ich strom anstecke, durchläuft die usv zuerst einen seblsttest.
    ob sie diesen schafft oder nicht kann ich nicht feststellen, lediglich dass entweder beim test oder kurz danach der leere akku geladen wird steht fest. das scheint allerdings nicht zu klappen.


    das relais, das den ladevorgang anscheinend starten sollte schaltet immer kurz nach dem einschalten des ladestroms (hierbei ists nur ein augenblich, also mit sicherheit die schaltzeit des relais) diesen wieder ab. dann dauerts vielleicht eine sekunde (ich schätze dass hierbei die elektronik bemerkt dass der akku eigentlich geladen werden müsste) und dann schaltet sich der ladestrom wieder kurz ein ..... so gehts die ganze zeit.


    ladestrom ist vorhanden, habe an der sekundärseite des trafos die 12V spannung immer wieder während der schaltzeit des relaises messen können.


    hat irgendjemand eine idee, was da hinüber sein könnte?!? will nicht unbedingt 100 Euro fürs auf den sperrmüll tragen ausgegeben haben ...


    vielen dank!


    >>>Cyber