Beiträge von andromeda

    hallo andy


    das sind unumstritten dinge die vorkommen oder vorgekommen sind. so hat halt jeder seine eigenen erfahrungen gemacht. die software der d-boxen stehen hier nicht zur diskussion. auch ich weiß, dass diese nicht das gelbe vom ei ist. aber die zeiten der d-boxen wird bald vorbei sein. premiere wird ein reiner paytv sender werden, ohne hemmschuh d-box. wie es ja schon zig andere vorgemacht haben. schade ist nur, dass dann das argument der defekten d-box wegfällt 8o. und wenn dein kunde, sei es nun free-x tv oder premiere oder ein anderes paytv programm mit seinem humax nicht sehen kann, dann bist du als techniker gefragt und wenn du eine qualifizierte aussage machen willst, dann kommst du um ein digitales messgerät nicht herum. das ist halt so.



    ich wünsch dir ein schönes wochenende
    gruß wolfgang

    hallo,


    ohne jetzt premiere zum thema zu machen. alle welt schimpft auf premiere. ich habe festgestellt, dass 9 vo 10 problemen signalprobleme waren. und das nur deshalb, weil unter anderem für viele techniker nur pegel zählt. Technikerziat:" sie 60 db an der antennendose, dass muss funktionieren, rufen sie bei premiere an!" und somit ist der äger vorprogrammiert. der kunde sagt bei der hotline: "ich hab nen fachmann dagehabt. der sagt die antenne ist in ordnung!"
    der bekommt 'ne neue box und komisch! geht immer noch nicht. da hat mir premiere wohl ne kaputte box geschickt! u.s.w.


    und das ist das problem! ihr als fachhändler solltet in der lage sein festzustellen warum premiere nicht läuft. bevor ein fachhändler bei premiere anruft und nach einer lösung fragt, sollte er feststellen können ob die bedingungen für digitalen empfang gegeben sind.
    da regt man sich über kunden auf, die einen anrufen und gleich eine ferndiagnose für ihren defekten fernseher möchten. aber manche fachhändler verlangen das von dem callcenter agenten. die normalerweise für den endverbraucher da sitzen und ihm bei problemen helfen soll, die auf der bedienungsebene passieren.
    alles andere ist mumpitz


    es braucht mir niemand zu erzählen, was mit der premiere hotline schon alles falsch gelaufen ist. das habe ich schon lange zur kenntniss genommen und weiss, dass da nicht immer alls so läuft wie es laufen soll.
    daher keine schauermärchen von dem kumpel dessen kumpel bei premiere angerufen hat... :D das führt zu nichts und ist am thema vorbei.
    übrigens thema! das eigentliche thema war meisterbrief und ich werde mich jetzt auch nicht weiter zu pro und contra premiere oder digitales messgerät äussern. wer glaubt, dass er ohne auskommt, wird schon noch eines besseren belehrt werden.


    viel spass noch bei der arbeit


    wolfgang

    Brandt

    Zitat

    außerdem wird Kabel-TV aussterben, das wäre dann eh rausgeschmissenes Geld.


    da irrst du leider. dbv-t kann nur in ballungsräumen dem kabel in seiner jetzigen form konkurenz machen.
    kabel baden würtemberg (jetzt wohl kabel deutschland) baut momentan ein netz das internet und telefon unterstützt.
    du bekommst kabel, internet und telefon für knapp 25 euro. es ist das modernste netz überhaupt. schaun wir mal in ein paar jahren.


    Zitat

    Was bringt mir da bitte ein Meßgerät? Wenn die D-Box am Kabel nicht geht, liegt es meistens an solche Sachen (Verstärker oder Kabel). Da nehme ich lieber ne zweite D-Box mit und einen neuen BK-Verstärker.

    deine äusserung zeigt, dass du noch keine richtigen fehler im kabel hattest.
    ich bin drei jahre für premiere kundendienst gefahren. da hab ich gesehen, was manche fachhändler so draufhaben und wie sauer die kunden sind. jeder verlangt, dass er bezahlt wird wie ein fachmann, arbeitet aber wie ein laie. tja, und spätestens, wenn du der meinung bist, das problem des kunden liegt am hüp und du telefonierst mit der kabelgesellschaft und die fragen dich nach der ber´, bekommen die einen lachkrampf, wenn du sagt das du kein messgerät hast. ist einfach so. ich rede vom richtigen service mit richtigen fehlern und mit klaren aussagen für den kunden. mit einem messgerät kannst du einwandfrei feststellen, dass am hüp was nicht stimmt. und du bist dann leider so einer, der, wenn er den fehler nicht findet, das problem auf premiere oder den kabelnetzbetreiber schiebt. hast du da nicht ein schlechtes gewissen? wenn dich der kunde bestellt möchte er von dir eine lösung. er muss dich bezahlen. du kannst ihm aber nicht helfen. also ruft er den service von premiere. der ist aber auch kostenpflichtig, wenn es nicht an der d-box liegt. da zahlt dein kund nochmals. erst premiere sagt ihm, dass es am kabelnetz betreiber liegt. das wäre aber deine aufgabe gewesen. und ich nehme an, dass du diesen kunden dann los bist.


    gruß wolfgang

    thomsonfreak


    es ist wie bei allem... entweder mach ich's richtig oder ich lass es.


    ein digitales messgerät gehört normalerweise heute zum standart!
    was unterscheidet dich 'komponententauscher' (nicht persönlich nehmen) denn vom laien??? du hast eine halbe stunde gebraucht die komponenten zu testen und der fehler ist immer noch da? komisch... dann kann es ja nur das kabel sein, oder ist des doch nur eine kontaktfehler oder eine störung vom nahegelegenem flughafen???? solch ein rumgestochere fabrizieren nur laien. ich tausch mal hier und ich tausch mal da... das ist bullschit. effektives arbeiten ist nur mit vernünftigen messgeräten möglich. wenn du in deiner werkstatt rumtestest ist das deine sache und deine zeit (die du dem kunden nicht berechnen kannst) und wenn du beim kunden bist, dann kannst du nicht ewig rumprobieren.
    wie reparierst du denn deine fernseher?? erst mal austauschen was die erfahrung einen gelehrt hat und dann messen?? qualifizierte arbeiten von qualifizierten technikern mit den den richtigen messgeräten.
    ein antennen-messgerät kannst du heute auch schon leasen. ach was red ich eigentlich. ich hab mit nem fachhändler gesprochen, der eine kabelanlage installiert hat. die pegel waren total im keller. dar hatte nur ein sat-piepser, weil er hauptsächlich sat-anlagen baut. kein antennenmaessgerät, war ihm zu teuer... coole sache. oder der fachhändler, der ein msk33 hatte und mir sagte, das eine ber von -02 doch ok wäre und sein kunde die d-box tauschen soll und 65 euro kassierte. das war eine peinliche sache für den 'fachhändler' als, nachdem ich den hausverstärker getauscht hatte, die d-box des kunden komischerweise wieder funktionierte und er ihm die 65 euro erstatten musste.



    die aussage in meinem vorherigen posting war doch klar die, dass sich das berufsbild zwangsweise ändert. die zeit der eigenbrödlerischen fernsehbastler, die stundenlang in ihrer werkstatt sitzen und alles und jedes gerät reparieren, egal wie lange die reparatur, dauert ist vorbei.


    dienstleistung - service beim kunden vorort. das wird heute gefragt und bezahlt !! ich seh das bei mir.


    deine kommentare verraten, dass du im gedanken immer noch beim verkaufen bist und die dienstleistung immer noch nicht siehst.
    wenn ich mein messgerät als arbeitserleichterung verstehe und ich dadurch mehr kunden bedienen kann, brauche ich keine 100EUR DBV-T receiver dafür zu verkaufen. oder rechnest du dein scop auch über verkaufte fernseher ab??
    so wie du denken zum glück 70% aller fernsehtechniker. sie ziehen sich mit ihrem gejammere selber herunter. vom jammern wird nichts besser, im gegenteil. ich sage zum glück, weil es diese techniker sind, die nicht bereit sind etwas neues zuzulassen und die werden ihre branche wechseln müssen. also mehr arbeit für die restlichen 30%


    es ist auch komisch, dass selbst heute noch betriebe exestieren die guten service bieten und noch nicht pleite sind. woran liegt das?? glück? der erfolg dieser betriebe kommt nicht angeflogen. das kapital einens jeden betriebes sind die kunden. die sind das a und o.


    löse technischen probleme deiner kunden und du hast gewonnen.(sinngemäß aus irgend einem aswo handbuch - stimmt aber)


    und wenn es im aldi den 100 hz für 350 euro(700DM) gibt und der kunde einen 5 jahre alten metz hat, bei dem die rep 150 euro(300DM) kostet sind das immer noch 200 euro (400DM) weniger.
    und mit den richtigen argumenten kann man fast jeden kunden zu einer reparatur bewegen. oder wüdest du deinen bmw? gegen einen fiat eintauschen??


    um das jetzt nur mal richtig zu stellen. ich verdiene keine millionen (hätte dann kriminell werden müssen). ich habe mein auskommen. und nach knapp 6 monaten kann ich locker ohne überbrückungsgeld leben. Wer hier schläft??
    kann man im schlaf geld verdienen?? nö... kannste nicht. und
    wie gesagt. ich verdiene mein geld ohne reparaturen von geräten.
    und wenn ich demnächst wieder eine reithalle beschalle werd ich an euch denken ;)


    jeder sollte sich gedanken machen, wie er seine situation verbessern kann und nicht immer alles auf die aldikunden schieben. dieses argument kann ich nicht mehr hören. warum gibt es noch metz oder loewe wenn doch alle im aldi kaufen? ALSO MACHT EUCH NIX VOR!
    ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist. und wenn sich jemand mit dem gedanken nach selbständigkeit herumschlägt, dann soll er sich von leuten fernhalten, die gebetsmühlenartig die negativen gedanken anderer nachplappern und ihm sein vorhaben madig machen. wenns in die hose geht dann kommen hunderte und sagen, wir haben es gewusst. hast du erfolg, dann kommen die neider. voll normal.


    so... genug geschrieben. für konstruktive kritik bin ich immer offen. nörgler, zweifler und miessmacher bitte ich auf einen kommentar zu verzichten. danke.


    gruß wolfgang

    ach leute,


    hört doch auf zu jammern. die zeiten ändern sich und wer hofft, dass er noch 10 jahre fernseher reparieren wird, soll weiterschlafen.
    tatsache ist, dass fernsehtechniker mit einer der spezialisiertesten berufe ist. mit dieser ausbildung kannst du leicht in andere berufe wechseln. man muss nur mut haben. wenn ich bedenke, dass wir digitales fernsehen haben und manche betriebe sich kein digitales antennenmessgerät zulegen wollen und für viele techniker die "bit error rate" die anzahl der verschütteten biere in ihrer stammkneipe sind, dann soll sich niemand mehr wundern. fernseh, computer, telefon, kabel.. alles wächst zusammen und in 5 Jahren werden sich weitere neue betätigungsfelder auftun. dbv-t kommt. die settopboxen werden verschwinden. hausantennen werden wieder gefragt werden, weil viele diese stäbe nicht in ihrem wohnzimmer wollen. wer sucht die richtigen fehler in digitalen satanlagen, wenn sich einige sender nicht mehr empfangen lassen? die vom "M.... Ma... - ich bin doch nicht blöd" team? fachleute werden immer gebraucht. und wennn sich jemand eine schüssel im baumarkt kauft, bin ich der erste, der sie aufstellt und kassiert. und wenn sich mein kunde ein dvb-t receiver bei ebay ersteigert und dann nicht klarkommt, werde ich auch da sein. und spätestens wenn schüssel oder receiver ausfallen, werden viele festellen, das geiz doch nicht so geil ist. der verkauf von geräten kann den fachhandel nicht retten. es geht nur über den service. den kann keiner besser als der fachhandel mit seinen technikern.


    was hindert eigentlich einen fernsehtechniker daran, sich mit alarmanlagen zu befassen. wisst ihr, was man verdienen kann, wenn man beschallungsanlagen für z.b. restaurants plant, verkauft oder repariert? videoüberwachung ist ein weiteres thema. alles was einen netzstecker hat ist unser bereich. also sch... was auf "geiz ist geil" und "billig will ich" es gibt immer etwas zu tun und wenn man es aus überzeugung macht, dann wird es auch gut.


    ich bin seit januar 2004 als einzelhändler selbständig. die handwerkskammer blockt wo sie nur kann. ich bekomme nur noch bis juni 2004 das überbrückungsgeld vom arbeitsamt. falls ich die ausnahmegenehmigung doch noch bekommen sollte, brauche ich diese normalerweise nicht mehr. mein geschäft ist gut angelaufen und die ausnahmegenehmigung wird mir ein zubrot sichern und es wird sich erst dann entscheiden wie meine spezialgebiete weiter aussehen werden.


    also... probieren geht über studieren, nicht alles so negativ sehen und kreativ sein dann fluppt es auch.


    gruß wolfgang



    sorry, dass ich mal laut lache....


    lese ich gerade 300 euro für eine ausnahmegenehmigung??


    die prüfung für meine ausnahmegenehmigung kostet mich vorab erst einmal 1000 euro!! das ist erst mal der betrag, den die handwerkskammer sehen will, bevor sie einen gutachter ranholt der mich prüfen soll. zusatz in der zahlungsaufvorderung: die kosten können noch steigen, ja nach art und umfang der prüfung??


    ich frag mich, was wollen die prüfen?? prüfen die solange bis ich nicht mehr kann und lassen mich dann durchfallen???? die herren hier in der handwerkskammer zu dortmund ticken nicht richtig!! oder ist es eine fähigkeitsprüfung?? der gutachter holt seine schlimmsten alpträume aus dem regal (von denen wahrscheinlich hier schon einige besprochen wurden :D) und ich soll reparieren?? ich habe meine gesellenprüfung und 25 jahre erfahrung als techniker. was wollen die von mir???


    die arbeiten in den betrieben werden zum grossen teil von gesellen ausgeführt. da prüft in der regel kein meister, ob der geselle richtig gearbeitet hat. und wenn ich den pfusch von einigen meisterbrieben sehe, dann frage ich mich, wer kontrolliert die meister????



    armes deutschland
    andromeda

    hallo,


    die handwerkskammern sind die letzten die dich objektiv beraten. denen geht es nur um die eigene kohle.


    ich empfehle dir mal das internet: http:/www.buhev.de


    ich bin seit 25 jahren fernsehtechniker und die handwerkskammer macht einen aufstand als ob ich die letzten jahre nur brötchen gebacken hätte. aber zum glück gibts die eu.
    die eu-ausländer holen sich hier die ausnahmegenehmigungen und machen sich als handwerker selbständig OHNE PRÜFUNG!!. deutsche dürfen das nicht??? von wegen!!


    oder such im internet nach gründung einer LTD. z.b. nach in england. die handwerkskammer platzen vor wut, weil sie nichts dagegen unternehmen können.
    ausserdem: ausnahmegenehmigung erteil nicht die handwerkskammer sonder nur und ausschliesslich der regierungspräsident. man sollte den antrag auch nur direkt zum regierungspräidenten schicken.


    gruß andromeda


    freies handwerk für freie handwerker!!

    hallo,


    ich wollt mich mal kurz einmischen. diesen fehler hatte ich auch schon.
    bis ich drauf gekommen bin, das der ablenkkreis unterbrochen war. ich hatte beim hantieren mit den chassis eine spule an der ablenkeinheit abgerissen.

    ich bin mir nicht sicher, dass er die norm nicht kann. ausprobieren.
    die geräte schalten normalerweise automatisch auf die verschiedenen normen.
    ich hab leider nur ein abgespecktes manual. es könnte sein, das im original manual die normen aufgeführt sind. die möglichen normen sind zwar vom chassis abhängig, werden aber durch die ausstattungen des gerätes bestimmt. d.h. preiswertes model= weniger ausstattung sprich kein multinorm.


    gruß wolfgang

    hallo gemeinde,


    habe eine sat d-box von philips. der eigentliche fehler war ein defekter tuner. box zusammengebaut und sendersuchlauf gestartet.
    nach beenden des sendersuchlaufs wollte ich die programme sortieren.
    dabei hing sich die box auf und konnte nur noch mit netzstecker-reset abgeschaltet werden.


    nach ein paar sekunden den netzstecker wieder rein. box zeigt kurz die statusmeldungen im display nach dem start und den kleinen, sich aufbauenden balken und load..... dann nix mehr. die box hängt.
    keine drehende weltkugel... nix.


    Meine frage: gibt es bei neutrino so etwas wie einen flash-erase wie bei der betanova software. wenn ja, besteht die hoffnung, dass er etwas bewirkt? wenn nicht, hat jemand erfahrung und könnte mir einen tipp geben oder wer könnte mir die box reparieren? ?(


    gruß wolfgang

    hallo,


    auf dem einzubauendem tonmodul sind zwei, meist braune dreibeinige filter.(eines für 5,5MHz und das andere für die zweite tonnorm)


    im gerät findest du diese filter in zf bereich ebenfalls.


    normalerweise werden diese tonumsetzer anstelle des 5.5 MHzfilters im Gerät eingesetzt.( plus verorgungsspannung) steht aber in der anleitung dabei. es gibt verschiedene varianten. ist alles recht easy und du kannst normalerweise nix kaputt machen.


    gruß wolfgang