Beiträge von andromeda

    nachdem ich wieder die volle Bildamplitude hatte aber diese immer noch schwankte habe ich mir die Betriebsspannung vom Deflectinon Prozessor angeschaut und siehe da, diese lag bei 10V und schwankte um ca. 1V.
    Zurückverfogt ins Netzteil über Q630. Basisspannung schwankt leicht.
    12V Zenerdiode an der Basis erneuert. Fertig.


    Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.


    Gruß Wolfgang

    hallo,


    ich weiss nicht, ob dieser fernseher noch einen anderen servicemode hat.
    ich habe im betrieb die servicepins kurzgeschlossen und bekomme dann eine zahlenklonne mit abschliessendem "error:no"
    sollte wohl dann ok sein.


    gruß wolfgang

    so....
    an diesem fernseher habe ich getauscht:
    vertikal ic
    C531
    C532
    Diverse Dioden und Zenerdioden in der Vertikal Endstufe
    habe auch die Potis und die Verbindungen zum J1 Board überprüft.


    immer noch bildamplitude zu klein und ändert sich sprunghaft.
    (gleichzeitig wird das bild farbstichig z.b. blau wird aber wohl eine auswirkung des fehlers sein)
    Spannungen und Ozillogramme am Ic sind Ok.
    ich vermute langsam, dass der Fehler vom J1 Board kommt.
    ich werd heute noch mal ganz von vorn anfangen und mir 'nen wolf messen. wahrscheinlich hab ich etwas übersehen oder irgendwie murks gebaut.


    falls jemand noch einen heissen tipp hat, darf er den gern hier posten :D


    gruß wolfgang

    tja, der mensch von b&o sagte mir, ich solle das digiboard tauschen, was anderes käme nicht in frage.
    hab ich getauscht und zusätzlich noch neues eprom!
    der gleiche fehler!
    die software hat keine fehler festgestellt.
    ich kann mir das einfach nicht erklären.
    alle spannungen sind da. videotext geht.
    kann es sein, dass z.b. ein signalprozessor keine rückmeldung gibt?


    wer kennt sich aus mit b&o??????????


    wenn da jetzt nicht die 120 euro fürs digiboard währen, dann wär der b&o schon im klo. X(



    gruß wolfgang

    hallo,


    das alter hat bei mir zugeschlagen. ich hab hier einen saba mit icc8 chassis. der typ ist leider nicht mehr zu erkennen. ich wollte die normwerte abspeichern. kann mich dunkel noch daran erinnern, dass das gerät von standby mit einer bestimmten taste eingeschaltet werden muss um in dieses normwerte menu zu kommen. könnte mich aber auch irren. weiß jemand rat?


    gruß wolfgang

    hallo,


    nach austausch des vertikal ic habe ich jetzt ca. 60% ablenkung und die bildamplitude ändert sich ständig. betriebsspannung ist ok. elkos und dioden kontr. oder getauscht.
    hat jemand erfahrung mit sony? kann mir jemand einen tipp geben?
    danke..


    gruß wolfgang

    hallo gemeinde,


    nachdem ich das netzteil meines b&o mx6000 repariert hab, bekomme ich kein bild. menueinblendungen und videotext ist da. ton über scart ok, aber kein bild. ich wollte über die menütaste das setup aufrufen, aber da reagiert nichts. die ok-taste funktioniert :D
    das ding hat ein sat-modul und mir ist es ebnfalls nicht gelungen die sat-programme aufzurufen.
    für einen tipp wäre ich dankbar.


    gruß wolfgang

    hallo


    und danke für deine schnelle antwort.


    gruß wolfgang


    p.s. hat evtl. jemand einen scan vom netzteil oder ein manual?


    ich hab ein manual für den mx5500 und ich vermute, dass es da unterschiede gibt.

    ok.. ich sehe schon, da haben wir grundsätzlich unterschiedliche meinungen. das ist ja auch gut so.
    es ist auch müßig jetzt aufzudröseln, warum ich so aussagen wie "hört auf zu heulen" gemacht habe. wenn man die postings ließt, sollte einem das schon klar werden. ich sage doch nur das, wenn jemand seine lage erkannt hat, muss er aktiv werden und nicht den guten alten zeiten hinterhertrauern.
    unser beruf ist ein guter. und ich mach ihn immer noch gern, obwohl sich die arbeiten geändert haben. ich mag den kontakt mit meinen kunden und finde dort die bestätigung, die jeder in seinem beruf braucht. ich habe jetzt 25 Jahre berufserfahrung und habe davon 15 Jahre eine werkstatt geleitet. ich weiß wovon ich rede. alles ist anders geworden. nur die regeln, wie du im service geld verdienst, die sind gleich geblieben.
    wie schon andy72 sagte:"Wer einmal Scheisse baut, der braucht mir nicht mehr zu kommen." dieser satz bringt es auf den punkt. so denken viele kunden. und ich nutze alle chancen um so wenig Sch..... zu bauen wie möglich. und deine freunde und nachbarn werden es dir nachsehen, wenn du mal nicht das passende werkzeug zur hand hast. du machst es ja 'nebenbei'. das sind vollkommen andere vorraussetzungen gegenüber einem selbständigen. also - lange rede kein sinn.
    ich wünsch dir, das du dir weiterhin locker ein paar euro nebenbei verdienst und deinen job noch recht lange behälst.


    gruß wolfgang

    sorry,


    das habe ich dann mistverstanden :(


    ist schon eine besch..... software. aber dort ist es wie mit allen anderen dingen. der prototyp ist meisstens mist. die guten sachen kommen später.(soll jetzt keine entschuldigung für die software sein) und was die programmierer von beta sich dabei gedacht haben bleibt wohl ewig ein geheimniss.



    gruß wolfgang

    thomsonfreak


    Zitat

    Aber es scheint hier ja einen zu geben der es besser weiß und alles kann


    ich nehme mal an, dass du mich damit meinst.
    ich sags mal so.... du arbeitest so, wie du es gelernt hast und wie du arbeiten willst. es hindert dich niemand. aber heul nicht rum, wenn du kein geld mehr verdienst. da kann kein anderer was für.
    haben die stahlarbeiter geheult, als deren arbeitsplätze wegfielen?
    heulen die bergleute, die wissen, dass sie in ein paar jahren ihren job los sind? klar.. einige werden heulen und der schönen alten zeit nachtrauern, wo man noch richtig geld verdient hat. solche wird es immer geben. und die heulen heute noch.

    stell dir vor... ich schicke keine camcorder ein, auch keine fernseher.. ich repariere momentan garnicht. weil ich noch keine ausnahmebewilligung habe. womit wir ja endlich mal wieder beim eigentlichen thema wären. dank unserer handwerkskammer bin ich gezwungen worden nach möglichkeiten zu suchen auf andere art mein geld zu verdienen. das habe ich in einem vorherigen posting ja schon erläutert. ich spreche hier von mir und über die sicht der dinge, wie ich sie sehe und erfahren habe. und wenn ich mir deine kommentare so ansehe, dann glaub ich wirklich, dass ich es besser weiß als du.
    wenn du mit deinem weg erfolg hast, dann sei er dir gegönnt. denn erfolg kommt nicht übernacht und nicht ohne grund.
    dann kannst du deinen enkeln später erzählen, dass du es allen gezeigt hast. ich hoffe nur, dass du nicht irgendwann am ende bist und nur noch sagen kannst,"ich habs doch immer gesagt!"


    schönes wochenende


    wolfgang