Beiträge von Mickey

    Hallo,
    habe ein Tapedeck Aiwa FX 70 zur Reparatur, da ist der Flachriemen für den Capstan kaputt, hat jemand 'ne Ahnung wo man so was als Nicht-Händler bekommen kann ? Das Ding ist relativ kurz (Original nicht mehr vorhanden). Merci vielmals im Voraus !

    hallo,
    wenn BE3-Chassis, auf jeden Fall Tuner nachlöten, habe auch so 'ne Kiste, die Lötstellen sahen einwandfrei aus, nach kompletter Nachlöterei funzte sie wieder.
    Gruß, Mickey

    Hallo,
    HOT ist definitiv geschossen, 0 Ohm in allen Lagen. Habe in der Zwischenzeit rausgefunden, daß der Sohn des Besitzers die Kiste mehrmals aus- und eingeschaltet hat, daraufhin ging sie kaputt. Kann ich den HOT einfach tauschen und ok, oder besteht Gefahr von Folgeschäden ?

    hallo,
    habe einen Sony Videorecorder, der an sich funzt, jedoch Vor- und Zurückspulen tut nicht, er spult nur sehr langsam (Motor läuft jedoch voll) und schaltet nach ner Weile ganz aus. Sieht so aus, wie wenn sich n Tropfen Öl verklemmt hätte oder ne Rutschkupplung ausgeleiert ist. Hat jemand Erfahrung mit so 'ner Kiste ? Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,
    habe hier einen Schneider, Typ TV17.7-70241/p/BL S/SGM, der hat folgenden Fehler: wenn ich die Kiste einschalte, gibt er nur ein rhytmisches blip-blip-blip von sich, als wenn eine Strombegrenzung aktiv wird. Habe leider kein Schaltplan von dem Teil, wäre um Tips dankbar.
    Gruß, Mickey

    Hallo Ott,
    das "Museumsstück" sieht ansonsten gar nich schlecht aus. Wo sitzt der TDA, ist das ein TO oder SOT-Gehäuse, ich kann keinen "Multifüssler" mit der Bezeichnung entdecken (leider kein Schaltplan).

    Hallo,
    habe hier einen Phillips (weitere Bezeichnung AG068848 595518, evtl. Chassis), der zeigt folgenden Effekt: prinzipiell funzt er, jedoch im oberen Drittel ist ein etwas hellerer Streifen, und im oberen Drittel ist das Bild gestreckt (Coneheads). Habe leider keinen Schaltplan für die Kiste, wäre für Tips dankbar.
    Gruß, Mickey

    wenn es ein BE3 Chassis ist, evtl. kalte Lötstelle(n) im Tuner, hatte ähnliches Problem (zeitenweise extremes Krachen in den Lautsprechern). Tuner nachgelötet, seither läuft die Kiste.

    Hallo,
    ich hatte 'nen F17 mit gleichem Problem, kalte Lötstelle am Kondensator (gleich 'n Loch in die Platine gebrannt) und S2000AF hin. Im alten Board gibt es da jede Menge Info (die Kiste funzt übrigens wieder, ein Lob an dieses Board)

    Habe den BC337-40 (7500) mal auf Verdacht getauscht und den Widerstand 3503 (1R2), der war kaputt, hab ihn mit einem 2W-Typ ersetzt mit folgendem Effekt: Bild war voll da, jedoch waren die Zeilenrücksprünge sichtbar (Zickzack von oben nach unten) und (vermutlich) der 3503 hat geraucht. Ist vieleicht doch die IS defekt ?

    Hallo,
    ein paar mehr Details:
    drehe ich am Trimmer 3504, keine Änderung
    drehe ich am Trimmer 3516, lässt sich die Spannung am TP41 auf maximal 8,4 Volt einstellen. Die 32 Volt am Kollektor von Transistor 7504 sind da. Kontakte vom Steckverbinder an der Ablenkspule hab ich auch gecheckt, sind ok.


    Gruß, Mickey

    Hallo Monitohop,
    vielen Dank für den Schaltplan, habe mal am Poti 3504 gedreht, jedoch keine Veränderung am Bild, in der Mitte ein heller weisser Strich, und nach unten grieselt es (etwa die Hälfte der unteren Bildschirmhälfte).
    Gruß, Mickey

    Hallo,
    habe einen Philips 28PT530A00 bekommen, der hat folgenden Effekt: das Bild ist nur noch ca. 4 cm hoch.
    Wo kann ich suchen, da ich keine Schaltpläne habe für die Kiste ?