Beiträge von Blitz

    Hallo Jungs,
    wird der chat nur zur Deko genutzt? Hab schon einige male das "Echo" genossen, war aber irgendwie langweilig.


    Gruß
    Gregor

    Hallo Stef,
    sind vieleicht die Gewinde der "Ventilkappenschrauben" beschädigt? Diese weisse Pampe könnte eine "flüssige Dichtung" sein die man auf Gewinde Aufträgt, geht auch mit Locktite ist aber dann nicht unbedingt schön..
    Wie gesagt sollte eine´s der Gewinde beschädigt sein kannst Du es nur mit besagter Dichmasse versuchen ansonsten leg das Ding als Organspender bei Seite...


    Gruß
    Gregor

    Hallo Jungs,


    jaja das gute Berichtsheft, ich fand das auch mehr als ätzend, weil Wirklich gelesen hat das vom Prüfungsausschluss niemand...
    Aber im nachhinein war ich meinem Meister sehr dankbar das er dieses jeden monat sehen wollte, gerne erinnere ich mich an die Berufsschulkollegen, die zum Ende der Lehrzeit ihre kostbare Freizeit nicht nur mit intensiven Vorbereitungen auf die Prüfung, sondern auch mit dem Schreiben von Berichtsheften Verbringen durften. Also danke, Jupp das Du da die Finger drauf hattest, :D auch wenn ich Dich dafür
    oft gehasst habe.
    Nebeneffekt war ich war der Einzige der nichts Nachschreiben musste 8)

    Hallo Jungs,
    geniale Ideen hatte doch sicher jeder von uns schon einmal. Sollte der Kerl so weitermachen greift beruhigenderweise irgendwann das Darwinsche Prinzib, wenn auch nur in der "Light-Version" sorgt es dafür das sich der Irre nicht vermehrt




    Gruß
    Gregor

    Ich nehme einfachen Sekundenkleber und oder ich "verschweisse" den Kunststoff wenn möglich mit dem Lötkolben (dafür sollte man sich eine separate billige Möhre halten), das funktioniert für provisorische Reparaturen sogar bei Zahnrädern der mechanik von Fotokopierern



    Gruß
    Gregor

    Hallo Leute,
    ich hab es geschafft, die Maschine läuft wieder! :D


    es war der "große unbekannte" Leistungstransistor der schuld an der Situation war. nimmt man diese Bezeichnung 80W94C und macht aus der 8 ein B und aus der 0 ein D erhält man einen handelsüblichen BDW94C Transistor: Darlington mit Diode, 10 Amps.
    Darauf hat mich im Übrigen der Fernsehdocktor hier bei uns im Dorf gestoßen, nicht der nette Herr im Elektronik Fachgeschäft.
    Ich möchte mich bei allen Beteiligten für ihre Hilfe und das Engagement bedanken, Ihr wart großartig
    Ich hoffe auch mal hier jemandem helfen zu können, meine Spezialgebiete sind:
    Automations und Antriebstechnik,
    Kälte und Klimageräte sowie
    RLT besonders Energierückgewinnung und DEC

    und hier das zweite...


    das IC heisst LM 393N


    Du könntest recht haben das das eine einfache Transistorschaltung ist:
    Ansteuerung Fusspoti über den OP über den Treibertransistor auf den Leistungstransistor.


    Hatte mit Mikroelektonik bisher nur in der Berufsschule zu tun ;)
    Natürlich sind der Leistungstransistor und der Längsregler auf dem
    Maschinenrahmen (Aluguss) zur Kühlung montiert.


    Gruß


    Gregor

    so, anbei ein Foto von der Platine...


    der grosse Kondensator wurde wohl schonmal getauscht (Glättkondensator des Netzteils), das gesuchte Bauteil ebenfalls, sowie die Diode über dem gesuchten Bauteil.


    Könnte die Diode über dem ???-Teil vielleicht eine Schutzbeschaltung, und auch die Ursache für den Defekt sein?


    Die Nähmaschine ging ja kaputt, als/nachdem sie mit der Nadel in einer zu dicken Naht blockierte. Beim Wiedereinschalten legte sie sofort "Vollgas" los.


    Die anderen Programme lassen sich alle noch schalten, nur eben die Geschwindigkeit ist das Problem.

    Hallo Leute,


    Wegen des EX-Schutzes würde ich mir keine Gedanken machen, da die Kühlmaschine Vollhermetisch ist. in 99% aller Haushaltskühlgeräte sind nicht mal Serviceanschlüsse im Kühlkreislauf ( einer müsste auf der Sauggasleitung sitzen und einer auf der Hochdruckseite [Heisgasleitung])
    Ehe da eine Gefahr besteht ist der Verdichter längst kaputt und es ist eh nichts mehr elektrisch mit dem Gerät los.




    MFG Gregor

    Hallo erstmal,
    ich bin der Neue.
    Die Nähmaschine meiner Freundin ist defekt: Sobald das Gerät eingeschaltet wird läuft der antrieb auf voller Geschwindigkeit.
    Den Fußschalter konnte ich schnell als Ursache ausschliessen. Also liegt der Verdacht nahe, das es ein defekter Leistungssteller ist. Damit fängt das Problem aber erst an auszuufern: eis gibt nur 2 Leistungsbauteile auf der Platine: einen Längsregler 7812 den ich auch ausschliessen mag und ein ominöses Bauteil mit der Aufschrift: W22120 80W94C. Bezeichnung auf dem aufdruck der Platine: V112. das Teil nennt ein TO-220 gehäuse sein eigen und ist Dummerweise scheinbar niemandem bekannt.
    Ich vermute das ist ein Transistor oder FET oder halt ein Triac.
    Der Antrieb läuft auf gleichspannung und hat ca 70 Watt.
    Natürlich gibt Husqvarna weder Unterlagen herausd noch sonstige Hilfestellungen, ausser das Gerät nach sachweden zu schicken.


    In der Hoffnung das man mir Helfen kann
    Gregor, alias der Blitz