Beiträge von Mark

    Hallo,
    nicht nur die Elkos nachlöten, sondern das ganze Netzteil. Wie hast du die Elkos gemessen? Ich weiss zwar nicht mehr den Platz, aber die fraglichen Elkos (3 Stück) sind 2200µF/25V. Anscheinend haben auch schon kleinere Verschlechterungen einen deutlich merkbaren Einfluss. Habe bei mir aber gnadenlos alle Elkos ausgetauscht und danach Ruhe gehabt.
    Gruss Markus


    An Moerph: habe läuten hören, dass einige der Roadstar Player von Panasonic sind. Schau dich dort mal um, vielleicht findest du da was passendes.

    Hallo Bedale,
    habe bei gleichem Modell ähnliche Probleme gehabt. Nach anfänglichen Leseproblemen beim Abspielen hat er irgendwann dann überhaupt keine Disk mehr erkannt. Schau dir mal die Elkos im Netzteil an, die waren bei mir teilweise total aufgebläht. Nach Austausch (105°C Typen verwenden) war alles wieder in Ordnung. Bei der Aktion gleich das ganze Netzteil nachlöten. Die Qualität der Lötstellen ist katastrophal und das Gerät wird doch sehr heiss = sehr hohe Übergangswiderstände.
    Viel Erfolg
    Markus

    Hallo,
    einige Bemerkungen zum Reinigen:


    - "der gute Videoreiniger ist doch der Beste.
    Außerdem ist er sofort verflogen nach dem Reinigen."
    Genau das ist das Problem, er ist weg, bevor der Dreck angelöst ist. Habe beste Erfahrungen mit einer einfachen Mischung gemacht. 150 Teile i-Propanol, 50 Teile destilliertes Wasser und ein kleiner Schuss Spüli. Das ganze in Verbindung mit z.B. Photolinsen-Reinigungspapier macht garantiert alles sauber, ohne irgendwelche Materialien anzugreifen.


    - "Mit den Feuerzeugbenzin bekommt auch die Andrucksrolle wieder rau, weil das Zeugs diese leicht angreift und dabei kommt auch der ganze Dreck mit."
    Möhre, was du als Dreck bezeichnest ist Russ (Füllstoff) aus dem Gummi. Damit ziehst du auch gleich die ganze Stabilisierung aus dem Gummi. Die Oberfläche wird rauh, weil der Gummi beginnt sich aufzulösen. Die Rolle wird garantiert in kurzer Zeit fällig (hart, spröde, rissig). Üblicherweise reicht hier warmes Wasser vollkommen aus. Der Gummi quillt dadurch ganz leicht an, was ihn auch wieder griffig macht. Ist übrigens auch bei Einzugswalzen an Druckern hervorragend anwendbar um Einzugsprobleme zu beseitigen.


    - Spiritus hat als vergällter Alkohol an so empfindlichen Teilen nichts zu suchen. Ist generell als technische Qualität eingestuft und damit nie sauber. Ausserdem hinterlässt er immer Rückstände nach dem Verdunsten. (Irgendetwas müssen die ja reinkippen, damit es keiner zollfrei säuft) i-Propanol ist hochrein und bei richtiger Quelle nur unwesentlich teurer. Man braucht ja auch nie viel.


    Gruss Markus

    Hi Darek,
    super, hatte schon fast nicht mehr mit einem Angebot gerechnet. Bitte schreibe auch die Rev. Nr dazu, damit ich mir die entsprechenden Daten bei Asus holen kann.
    Gruss Markus

    Hallo Bobby,
    falls deine Frage noch aktuell ist, wie hast du die Walzen gereinigt? Die Gummiwalzen niemals mit Lösemittel oder Alkohol in Kontakt bringen. Das macht sie trocken und spröde, das Problem wird dadurch nur grösser. Befeuchte den Gummi mal mit Wasser, eventuell auch mit einem befeuchteten Tempo oder ähnlichem länger einwirken lassen, wirkt meist Wunder. Die Luft im Winter ist extrem trocken, der Gummi verliert dadurch seinen Gripp, Wasser hilft.
    Viel Erfolg
    Markus

    Hallo Türk,
    nicht verzweifeln, das Problem sollte zu lösen sein. Habe gerade keinen Epson vor mir stehen, kenne das Problem aber aus der Firma. Sieht fast nach einem Übertragungs- oder Zeitproblem aus. Geh mal in den Druckerordner und setz das Zeitlimit für die Übertragung hoch. Geh mal für die Übertragungswiederholung auf >45sec. (Wieviel Speicher hat der Drucker eigentlich?) Im Druckerordner müsste es einen Folder mit der Bezeichnung Schriftarten geben. Dort die Funktion "statt True Type nur Druckerschriftarten verwenden" aktivieren oder alternativ "True Type als Grafik drucken". Wenn das nichts hilft mal in den Spooleinstellungen nachschauen und Druckauftrag direkt an den Drucker senden einstellen. (Vielleicht hat dein Rechner ja ein Speicherproblem). Und zum Schluss, ist dein LPT-1 sauber definiert und werden in der Systemsteuerung eventuell irgendwelche Speicherkonflikte gemeldet? Mach doch mal den umgekehrten Weg und häng den Drucker bei deinem Kumpel an (mit deinem Kabel). Dann kannst du zumindest Fehler am Drucker ausschliessen. Melde dich einfach nochmals wenn du soweit bist.
    Viel Erfolg
    Markus

    Danke für den Tip. Aber der überwiegende Teil der dort angebotenen Boards ist entweder uralt (Rev 1.03 oder kleiner = kein Coppermine Support) oder total ausgelutschter Gamer Schrott zu absolut unrealistischen Preisen. Habe da leider schon entsprechende Erfahrung machen müssen und kann davon nur abraten. Wenn einer von euch noch sowas hat kann ich mich sicher darauf verlassen, dass alles funktioniert und ich keine Scherereien damit habe.


    Also wenn jemand noch sowas hat bitte melden. Bin eventuell auch an ganzem PC interessiert.


    Gruss Markus

    Kann Onkel M nur zustimmen. Schau mal bei Sanyo nach, einige Anlagen stammen von dort. Die Deutschland Vertretung von Sanyo sitzt übrigens in Lörrach und ist sehr hilfsbereit. Ruf doch einfach mal an. Den Schieberegler würde ich mal mit Kontaktspray behandeln, hilft meistens.
    Gruss Markus

    Hallo,
    bei Conrad einen 105er zu kriegen ist doch eher Glückssache. Das Programm ist so klein, dass der notwendige sowieso nie da ist. Ausserdem erscheinen mir die Preise hoch zu sein. Daher ist Conrad für mich eigentlich nur Notbehelf. Bestelle überwiegend bei Laehn und bin mit Verfügbarkeit und Paketpreisen zufrieden. Selbst kleinste und sehr billige Artikel werden, falls nicht auf Lager, kostenfrei nachgeliefert. Versandkosten kann man ja durch gemeinsame Bestellungen erheblich reduzieren. Denke das du im Umkreis Hannover keine Schwierigkeiten haben wirst jemanden zu finden.
    Gruss Markus

    Hallo,
    habe aus Dummheit mein Asus P3B-F in meinem Mess-PC zerstört. Hat von euch eventuell noch jemand ein Slot 1 Motherboard rumliegen, das für einen PIII 550 MHz Coppermine geeignet ist? Sollte mindestens noch zwei ISA Slots haben, da ich noch einige alte Steckkarten in Betrieb habe. Bin für jedes brauchbare Angebot dankbar.
    Gruss Markus

    Hallo,
    glaube da haben wir uns missverstanden. Die 10€ sind absolut ok, die sollst du auch haben, ich wollte da keineswegs handeln. Falls die zweiseitige RM-816 ein Display hat nehme ich natürlich die, weil sie vermutlich besser passt. Sag mir nur wie ich dir das Geld zukommen lassen soll. Mail mit Kontodaten ist vermutlich das einfachste. Nochmals herzlichen Dank, dein Angebot hilft mir sehr weiter.
    Gruss Markus

    Tja, gute Frage. Ursprünglich gehört zu dem Gerät eine RMT-146D (zweiseitig, LCD auf der Rückseite unter der Abdeckung, die komplette Timer-Programierung ist auf der Rückseite). Habe selbst noch eine RMT-V167 in der Werkstatt (TV + VCR). Mit der kann ich zwar gewisse Funktionen bedienen, aber z.B. Uhr einstellen geht damit auch nicht. In Unkenntnis beider von dir genannten Modelle gehe ich einfach mal davon aus, dass die RM-816 vermutlich besser passt. Ist aber eine Preisfrage, da der Kunde sie mir ja nicht hinterher abkauft. Die bleibt dann bei mir in der Werkstatt.
    Gruss Markus

    Hallo,
    ist ja super, hilft mir gewaltig weiter. Ist doch die zweiseitige mit dem LCD Display? Schick mir ne Mail wie du das Geld haben willst, ich nehme das Ding.
    Gruss Markus

    Hallo Ernst-Werner,
    für diese Baureihe ist bei Philips leider so gut wie kein Teil zu brauchbarem Preis zu bekommen. Habe hier auch schon diesbezüglich leidige Erfahrungen gemacht. Philips geht neuerdings die gleichen Wege wie die Billigmarken aus Fernost: Ex und Hopp. Ob sich das letztendlich auszahlt? Habe auch nach längerem Suchen keine Bezugsquelle gefunden.
    Gruss Markus

    Hallo,
    habe nach Beseitigung von eheblicher Kohle das genannte Gerät wieder zum Laufen gebracht (Überspannungsschaden). Da wohl eine Versicherung zahlt sollte die Reperatur unbedingt ausgeführt werden. Nun zu meiner Frage: Habe leider keine passende Fernbedienung, um alle Funktionen zu prüfen. Am Gerät selbst lassen sich nur die minimalsten Einstellungen vornehmen, noch nicht einmal die Uhr kann man einstellen. Bin ich zu doof zum Bedienen oder gibt es einen Trick (Codes) um alle Funktionalitäten zu prüfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruss Markus

    Hallo Onkel M,
    habe gerade einen JVC mit exakt dem gleichen Fehler auf dem Tisch. Hier ist es ein gerissenes Laufrad (motorseitig) am Antriebsriemen, das beim Umschalten den Schluss mit dem Wellenmotor verliert und durchrutscht. Dadurch dreht zwar Capstan weiter aber das Band wird erst verzögert oder gar nicht aufgewickelt. Prüf da mal weiter.
    Viel Erfolg
    Markus