Beiträge von miburg

    Danke Euch beiden, werde das checken.


    Der originale Resonator hat nur zwei Anschlüsse, wie ein Quarz und ist auch genau so beschaltet (2 x 33pF). Einen 12 MHz Quarz hatte ich schon drin- gleiches Problem.


    Wenn man den Proz tauscht, muß man dann da was programmieren?

    Also,
    wegen schlechter Fehlerbeschreibung- läuft der Fernsehr beim Einschalten nicht an, bringt er Schrott im Display (Hyroglyphen) und der Takt ist auch nicht vorhanden.
    Läuft er dann nach 5 - 10 maligem aus- und einschalten mal an, ist auch der Takt ok.
    Läuft er und ich gehe z. B. mit dem Tastkopf vom Scope an den Proz gipt es in Netzteil ein leises "knack-" Geräusch und er schaltet er sofort ab, Takt weg und Hyroglyphen im Display.
    Das gleich macht er auch wenn ich im eingeschalteten, funktionierenden Zustand den netzschalter "durch-" drücke und halte, so das der Wischer betätigt wird.
    Es hat also jeder mini- Störimpuls einen Einfluss auf die Stabilität des Proz.


    Habe heute morgen, so wie Ihr geschrieben habt, alle Kondensatoren (100nF, 0,33uF) und alle kleineren Elkos in Netzteil um die Spannungsregler herum getauscht. Die großen Elkos habe ich danach einen nach dem anderen mit einem neuen (Leiterseitig) überbrückt. (Falls Kapazitätsverlust)
    Den 1uF anlauf- Elko Primärseitig habe ich erneuert.
    Im Bedienteil habe ich den 10uF Reset Elko getauscht und danach versuchsweise sogar noch einen 10uF parallel gelötet um die Resetzeit zu verlängern.
    Den Netzschalter habe ich vom Chassis komplett abgehangt und ein Netzkabel direkt angelötet. Wischer auch abgehängt. Netzstecker direkt aus- und eingesteckt.


    Hat alles nichts gebracht, gleiche Fehler. "same shit- different island!" ;(


    Heue versuche ich mal noch einen 12 MHz Resonator zu bekommen... Könnte ich auch einen Proz SDA2040 (wie im Schaltplan angegeben) statt dem SDA 2080-A003 nehmen? Muss der dann programmiert werden?


    Herman, das mit dem "Zilog Z80 am Netzteil von Null auf 5 Volt langsam hochzufahren, oder einen Intel/SIEMENS 8085" habe ich nicht geblickt. Könntest st Du mit das noch mal erklären?


    Danke,
    Micha

    Ihr seit alle echt klasse!!! So viel Hilfsbereitschaft hätte ich am Sonntag, als ich dieses Forum entdeckt habe, nie für möglich gehalten...! :))


    Ich werde das alles austesten, hatte eigentlich schon fast aufgegeben...


    Wenn er läuft, kann ich ihn beliebig oft mit FB an und aus schalten. Kein Problem, läuft wie geschmiert!
    Aber das mit dem Feinschluß wäre auch eine Möglichkeit.
    Melde mich später.


    Danke!!!

    C808 und 809 hatte ich schon getauscht- ohne Erfolg.


    Was ich eben festgestellt habe- wenn die Anstiegszeit der Vss am PIN 40 unter 25 ms ist läuft er an. Ist sie über 30ms läuft er nicht an. Könnte also doch, so wie Ihr geschrieben habt, ein Reset Problem sein...


    Wenn er dann läuft, und ich drücke den Netzschelter rein und halte ihn fest (Wischer), spinnt das Display wieder. Irgendwie scheint er also auch die Spannung vom Wischer nicht zu mögen...

    Hatte die Kiste am Samstag mit dem Quarz getestet, 20 Mal aus und ein geschaltet- niicht angelaufen.
    Heute hatte ich den Quarz nochmals eingelötet, da ist er nach dem 7 Einschaltversuch angelaufen und hat sich auch bedienen lassen.
    Der läuft sogar mit nem 4MHz an, nur bedienen lässt er sich dann nicht! :)


    Mit der Kondensatoren am (7805) ist noch eine Gute Idee! Wie kommst Du auf so einen scheiß fehler?!? Wahnsinn!
    Sind da 100n eingangsseitig und ausgangsseitig?

    Den Resonator hatte ich schonmal gegen einen 12MHz Quarz getauscht. Genau das gleiche Problem.


    Die 5V habe ich mir nur an PIN 40 am SDA angeschaut. Habe leider keinen Schaltplan vom cuc3600.


    Kann mir vielleicht jemand den Plan vom Bedienteil Mailen? (Bis 10MB möglich...)

    Hi,
    die Programme lassen sich umschalten und auch abspeichern, Viedeotext geht- eigenlich tut dann alles, wenn er mal tut.


    Die Spannung ist sauber und auch exakt 4,98V.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die Masseklemme des Oszies an Masse vom Bedienteil lege, klickt es aus dem Netzteil leise und er schaltet ab (...und zeigt wieder ein wirres Display).


    Die Masse hoch zum Bedienteil ist OK, habe es vom Chassis nach oben mit Messkabel gebrückt.

    Das stimmt aber nicht so cap!
    Die Leute hier sind alle super nett! Kenne sie allerdings nicht aus den 60ger Jahren, da ich erst 71 geboren wurde. Aber ich denke, so viel hat sich da nicht geändert. Die, die Dich nicht mitgenommen haben, haben sicher alle gedacht: Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben..." :D
    Scherz, nein- es ist echt schön hier.
    Aber wir können ja mal zusammen auf dem Rhein Boot fahren! Deinem Skip nach bist Du auch ein Bootssportler...???


    Grüße,
    Micha


    PS: Was mache ich jetzt mit meinem sch... Grundig??? Tieferlegen? :(

    Thomas,
    mit dem Quarz läuft er gar nicht. Mit dem Resonator springt er ab und zu mal an...


    Jürgen,
    es ist ein Siemens Prozessor SDA 2080-A003 mit 12MHz Resonator.
    Es ist ein CUC3600, das Gerät heißt: Grundig M63-370 CTI/Text


    Einen Schaltplan habe ich leider nicht für die Kiste.
    Mit dem Resonatortausch aus dem Text- Dekoder ist eine Gute Idee! Das probiere ich nachher mal!


    Danke!

    Es ist ein SDA 2080-A003


    Ihn zu bestellen lohnt sicher nicht mehr, dazu ist das Gerät zu alt und der Proz zu teuer...


    Hast Du vielleicht auch einen 12 MHz Resonator? Das wär der Wahnsinn!


    Danke!

    Ich denke auch- wenn er der Prozessor hin ist ist er richtig hin, und nicht nur ab und zu...


    Kondensatoren habe ich schon getauscht, für den Resonator habe ich versuchsweise mal nen 12 MHz Quarz eingelötet, da ich keinen 12 MHz Resonator habe- ohne Erfolg...

    Vielen Dank für Eure Tipps! Habe alles getestet!


    Betriebsspannung Sauber, Empfänger abgehängt- gleiches Fehlerbild.
    Wischer abgehängt, selbst beim Netzstecker einstecken (mit eingeschaltetem Netzschalter) zeigt er im Display wirren mist. Bei ca. jedem 10. Einschaltversuch geht er normal auf Standby und lässt sich mit der FB ganz normal einschalten und bedienen- Bis zum Ausschalten.
    Teiweise geht er auch von selbst aus und zeigt Schrott im Display.


    Es muss auf jeden Fall mit dem Prozessor (oder Beschaltung um ihn) zu tun haben, da die 12 MHz Taktfrequenz im Störfall weg ist. Die ganzen Keramik C's auf dem Board habe ich schon mal gekühlt und erhitzt- ohne Erfolg... :(


    Werde ihn wohl doch beerdigen mussen, schade nur um die Stunden vergeudeter Arbeit. Wenn man's nur immer vorher wüßte.


    Gute Nacht... ;(

    Hi Fox,
    danke für den Tipp. Hab's ausprobiert- der Tuner isses nich.


    Wenn ich mit dem Tastkopf vom Scop an den Prozessor- Keramikresonator (12 MHz- Quarzersatz) gehe und einschalte, springt er manchmal an und läuft. Taste ich wieder daran, geht er in Standby und zeigt Schrott im Display.
    Die Schwingfrequenz habe ich gemessen, liegt bei 11,85 MHz. Vielleicht mag er nur exakt 12,0 MHz?!? Die zwei 33pF Keramik- C's gegen Masse sind in Ordnung...
    ?(

    Hallo Kollegen,
    ich habe momentan einen älteren Grundig zur reparatur, dem die Kaskade erst gesprüht hat und sich nun nicht mehr einschalten lässt.


    Nun, nach Kaskadentausch springt er kurz an, geht auf standby und das Display zeigt nur noch wirren mist an. Ich denke, dass er durch den HV- Einfluss seinen Speicherinhalt verloren.
    Nach zigmaligem aus und einschalten habe ich ihn auch schon mal bis zum nächsten ausschalten zum Laufen gebracht.


    Was kann ich noch tun? Programmieren? Wie...?


    Ich wäre Euch für einen Tipp sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Micha