Beiträge von Fellemann

    Hi!
    Allgemeine (dumme) Frage zu Lasereinheiten in CD-Playern:


    Gibt es Lasereinheiten, deren Wellenlänge so niedrig ist, dass man von nicht sichtbarem Infrarotlicht sprechen kann?


    Habe nämlich neue Lasereinheit verbaut, jedoch sendet der Laser kein rotes Licht aus, wie ich es sonst von anderen Lasereinheiten her kenne.


    Kann es sein, dass der Laser im nicht sichtbaren infraroten arbeitet, oder ist der Laser defekt?


    Denn:


    Der alte Laser emittiert noch rotes Licht, erkennt aber nur noch manchmal CDs, spielt diese aber nur noch schlecht ab.
    Habe übrige Schaltung schon überprüft.
    --------
    Hingegen der neue Laser erkennt keine CDs, spielt diese folglich nicht ab UND emittiert auch kein Licht!!


    -->Deshalb meine blöde Frage.


    Freue mich über jeden Tip!

    Hi Loide!


    Beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit einem Grundig VS 520 und ich finde den Fehler einfach nicht.


    Der VideoRekorder liefert zwar ein einwandfreies Testbild, jedoch kommt beim Abspielen weder Ton noch Bild, weder über Tuner noch über AV.


    Beim Aufnehmen wird kein Ton und kein Bild aufgezeichnet.


    Nach mehreren Stunden des Oszillographierens und rumwurschtelns hab ich mich dann entschlossen, das hier im Forum zu posten.


    Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?


    Danke!

    Alles klärche, die V/H- Umschaltung funktioniert wieder.


    Hab auf der Hauptplatine durch herumprobieren das richtige Poti gefunden.


    Für die, die's interessiert: Die Positionsnummer ist VR301. Damit lässt sich die Polarisationsspannung justieren.


    Danke für die Tipps!


    MFG

    Hi!


    Es handelt sich um den Kathrein Receiver UFD 89.


    Die V/H- Umschaltung funktioniert nicht mehr. Im Hausnetz war ein Kurzschluss in der Antennendose, der den Receiver beschädigt hat.


    Ist die LNB- Versorgungsspannung auf 14/18V eingestellt, kann man nur Sender mit horizontaler Polarisation empfangen.


    Stelle ich diese Spannung auf 0V, kriege ich nur Sender mit vertikaler Polsrisation rein.


    Die Umschaltung zwischen V/H mittels Fernbedienung zeigt keine Wirkung, weder bei 0V, noch bei 14/18V.


    Die Verbindung zur Schüssel ist i.O., auch funktioniert der Anschluss mit anderen Receivern.



    Hat jemand eine Idee, oder vielleicht sogar eine Service Manual für dieses Gerät?


    Danke!

    Also:
    Habe die Massebrücken nachgelötet. Der SMD- Transistor ist die letzte Verstärkerstufe für den Kopfhörer- Ausgang, definitiv auszuschließen, dass der was damit zutun hat.


    Habe den CLOCK und den DATAINPUT des DAC mal ans Ossi angeschlossen...obwohl man bei einer Übertragungsrate von 9,2Mbit/s nicht wirklich viel vom Datenfluss auf dem Ossi erkennen kann, sieht man doch deutlich, dass sich der Signalfluss beim Auftreten der Krachenden Geräusche sehr verändert.
    Daraus folgt: Die Audioplatine is OK.


    Bräuchte dann demnächst mal den Schaltplan von der Hauptplatine.
    Aber's eilt nicht so sehr.


    Grüße

    Erstma Danke für die schnellen Antworten!


    Also, die Hauptplatine ist Kupferkaschiert.


    Werde mal die Brücken nachlöten.


    Habe eben noch einen SMD- Transistor auf der Platine, auf der die Chinch- Audio- Ausgänge sitzen, entdeckt, der anscheinend schonmal ersetzt wurde und mit konventioneller Löttechnik aufgesetzt wurde...dementsprechend sieht das Teil auch etwas verbruzzelt aus.


    Nur...schwer zu sagen ohne Schaltplan, ob der an den Störungen beteiligt ist.


    Hoffe, Ron kann mir seinen Schaltplan noch zukommen lassen.


    MFG

    Hi!
    Habe hier einen PHILIPS CDC 586 stehen.
    Wenn der Player eine Zeit lang gelaufen ist (30min, manchmal aber auch früher oder später) wird die eigentliche Musik von Krachen überlagert, bis dann nichts mehr zu hören ist.


    Nach ca. einer Minute kehrt die Musik wieder, mit krachenden Geräuschen, zurück.


    Jedoch kann man den Player dann ausschalten, da keine CD mehr ordnungsgemäß wiedergegeben wird, d.h. man hört mehr Krachen und Knacksen als Musik.


    Die CDs, die ich abgespielt habe sind Originale, ohne Kratzer und dergleichen.
    Habe auch den Laser schon vorsichtig gereinigt.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist evtl. die Lasereinheit defekt?


    DANKE!

    Hi!
    Seit ein paar Wochen kleben an den Sachen (Gläser etc.), die im oberen Korb unserer Spülmaschine von AEG stehen, vereinzelt kleine, stark angetrocknete Speizereste, die vorher so nicht an dem Geschirr waren.


    Es sind zwar noch vereinzelte Reste, die nicht sonderlich viel Fläche bedecken, dennoch lästig.


    Auch nach mehrfachem Reinigen mit Maschinenreiniger veränderte sich nichts.



    Die Maschine durchläuft das normale Programm ohne Zwischenfälle.



    Jedoch scheint der Wasserdruck nach oben nicht hoch genug zu sein.



    Hat jemand eine Idee, wie man das ändern könnte?

    Vielen vielen Dank für die vielen Ratschläge!


    Ich hab nur beim Durchgehen der Kiste gemerkt, dass ich den Fehler selbst verursacht hab. Dafür könnt ich mir selbst inne Arsch beißen....sowas blödes!
    Verdient eigentlich eine Bestrafung sowas :D


    (man sollte schon die Kabelverbindungen wieder an den richtigen Platz tuun, wo sie auch vorher waren....vertauscht man aus Versehen zwei davon....naja, den Rest kann man sich ja denken)


    Nochma Danke für die rege Beteiligung!


    MFG