Beiträge von Fellemann

    Ich hab mal einen "EEPROM-Programmer" mittels nachfolgendem Plan für die parallele Schnittstelle gebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.hw-server.com/obrazek/parallel.gif]



    und mir dann PonyProg runtergeladen.
    Jedoch scheint das Programm nicht gerade erfreut über den Aufbau zu sein...oder liegt das an WinXP? Denn die grüne LED leuchtet während des Bootvorganges...nur wenn dieser abgeschlossen ist, hört die grüne LED auf zu leuchten und man kann nicht auf das EEPROM zugreifen..meldet dauernd "Hardware Error".


    Jemand ne Idee? Is der Aufbau falsch? Oder mag nur PonyProg das gebastelte Teil nicht?

    So, Netzteil geht wieder. Nur sonst ist alles beim Alten geblieben. Alle Spannungen ossillografiert, sieht alles gut aus, keine Welligkeiten.


    Hab das EEPROM gewechselt und danach ging überhaupt nix mehr. Ich schätze mal, das Programm für den Mikrocontroller, also die Steuereinheit, ist da drauf gespeichert normalerweise, oder?

    Danke für den Tip mit dem Speicher.


    Das werd ich ausprobiern, wenn's Netzteil wieder läuft.
    ELKOS sind alle ok. Hab das Netzteil gecheckt mit Ossi. Dabei ist, warum auch immer, die Sicherung durchgebruzzelt, als ich den MOSFET gecheckt hab....
    Naja. Werd den IC und den MOSFET mal wechseln. Denn die Spannungspulse, die der IC ausgespuckt hat, sahen nicht wie in der SM aus.
    Jojoo..

    Hallo zusammen!


    Habe hier einen Grundig ST6100. Bei dem Gerät kam es früher oft vor, dass man die CPU resetten musste, damit die Kiste wieder funktionierte (Stecker raus, Power-Taste an der Fernbedienung gedrückt halten und dann Stecker wieder rein).
    Das kam aber auch nur ab und zu vor, wenn man das Gerät von der Netzspannung trennte.


    Nur funktioniert das anscheinend jetzt nicht mehr richtig.


    Man kann das Gerät zwar noch bedienen, also Kanäle hoch und runterschalten, aber es kommt nur noch das On-Screen-Display, also kein Empfang von Programmen mehr. Schaltet man die Speicherplätze durch, "verschwimmt" das OSD bei manchen, so als hätte man schlechten Empfang.


    Habe die SAT-Anschlüsse gemessen. Keine Spannung drauf, weder 13V noch 18V oder irgendwas.


    Hat jemand einen Tip für mich oder einen Schaltplan, besser SM?
    Is der Mikrokontroller evtl. jetzt komplett im Eimer? Oder könnt's am Empfangsteil liegen


    -> Die rote und grüne LED leuchten, wenn das Gerät im Standby-Modus ist, die grüne wenn's an ist...sieht so nach Fehlermeldung der CPU
    aus.


    MFG

    Hallo frosch!
    Danke für deinen Beitrag!


    Bräuchte was aus der Ecke der Bildverarbeitung.
    Da muss irgendwo ein Kondensator sitzen, der vergammelt ist, spielt nämlich fast nur noch schwarz-weiss ab...

    Des Mysteriums Lösung:


    Beim Video ohne Ton war der T545 (ein C369G) in der Nähe des Netzteils defekt, C-E-Kurzschluss.


    Beim Video ohne Bild war der IC 840 (ein TEA5114) defekt, warum auch immer, und hat nicht mehr das Signal richtig umgeschaltet.


    Für's Protokoll... :]


    Und danke an alle, die versucht haben, zu helfen!

    Danke für die Mail, aber Service Manual habe ich schon.


    Es ist so: Der eine VCR hat funktioniert, der andere hat kein Bild und kein Ton ausgespuckt.


    Daraufhin habe ich die Chassisplatte2 von dem der ging, in den, der nicht ging eingebaut, um endlich den Fehler an meinem VCR zu finden, den ich schon seit langem suche.


    Als der VCR dann mit der Chassisplatte2 des anderen VCR auf einmal funtkionierte, war für mich zunächst klar, dass der Fehler wohl auf dieser Platine sein muss.


    Als ich dann die Chassisplatte2 jedem VCR wieder richtig zugeordnet hatte, stellte sich der oben von mir beschriebene Zustand ein.


    Habe die Signalpegel mit Oszi gemessen. An dem VCR ohne Ton kommt kein 12V-Signal für den Ton-IC an PIN14 an, sodass der IC weiterhin auf Stumm schaltet.


    Bei dem anderen weiß ich nicht, welcher Schaltpegel fehlt, der müsste eigentlich Bild und Ton liefern, liefert aber nur Ton, also auch kein OSD mehr seit der Aktion.


    Das bedeutet, wenn ich richtig schlussfolgere, der haupte Steuer-IC liefert falsche Schaltsignale, warum auch immer.



    ............puh.........alle Klarheiten beseitigt?


    Ich dreh so langsam am Rad mit den blöden Rekordern. Da dürfte sich doch normalerweise nix an dem Steuer-IC "verstellen", wenn mal kurz die Chassis2 ausgewechselt wird und wieder zurück........

    Servus!


    Habe zwei Grundig VS520.


    Wollte mal hören, ob es eine Möglichkeit gibt die VCR komplett zu resetten, also nicht die zwei Pins vorne am Display brücken, oder Batterie ablöten und wieder drauflöten, sondern irgendeine Möglichkeit, den haupten Steuer-IC zu resetten?


    Denn das Teil gibt komplett falsche Steuersignale, sodass bei dem einen VCR kein Ton, aber Bild vorhanden ist und bei dem anderen kein Bild, aber Ton!

    Ist ein Lasermodul KSS213C von SONY.


    Da ist in der Tat ein Knubbel Lötzinn am Rand der kleinen Platine, hinter dem Platinensteckverbinder.


    Mannomann....und ich hab mich schon gewundert, wo die blöde Kurzschlussbrücke wohl ist.


    Meister Joda würde wohl sagen: Viel zu lernen du noch hast!



    Vielen Dank für die Hilfe!