Beiträge von Da Menace

    Hi,
    Wie ihr wisst, hab ich ja meinen TV dank euch repariert. Jedoch habe ich irgendwann ja mal am Frequenzpoti gedreht. Ich habe ihn ungefär wieder in Ausgangstellung gebracht, aber gibt es eine Möglichkeit die Frequenz zu messen? Ich möchte nur sicherstellen, dass ich meinen TV nicht noch gesundheitsschädlicher gemacht habe.


    Irgendwelche Tipps?


    Danke,


    Alex



    P.S.: Kann man seinen Mitgleidsnamen jetzt noch ändern? enfach DaMenace in Alex?

    Es ging ja nur drum sich etwas zu helfen bei der Fehlersuche, nicht den idealen Weg zu nehmen.


    Egal. Jedenfalls danke ich euch allen für ihre Tipps, Hilfe und GEDULD! Is schon schwer mit den jungen wilden , die nix wissen und einfach kaputtlöten :(

    Hab das vertikal Problem mittels vertikal Amplitude gelöst. Ist eigentlich wieder gut jetzt. Schaltplan nur einen Ausschnitt. Manual nein. Ist schon älter das Teil.
    Einen C kann man in RC-Schaltung mittels Risetime t (r), R und ln9 berechnen. Wäre also möglich gewesen die Farad auszurechnen.


    Das mit dem RGB haben aber viele TVs und ich weiss nicht worans liegt. Ich kann das Bild mittels hor.Lage noch nicht mal soweit scheiben, dass alles zu sehen wäre. Naja, aber egal.

    Der Osszi war für den Kondensator gemeint. Nicht den kompletten TV.


    Ich hab den C und den Tr. gewechselt und....und.....IHR SEID MEINE HELDEN!!!!


    Er funktioniert wieder einwandfrei!!!!


    Wenn ich jetzt noch den Regler für die Vertikale Lage finden könnte (wo war der noch gleich....damn), könnte ich das Bild endlich korrekt einstellen. Mit dem Haken, dass RGB noch immer total verschoben ist im Vergleich zu FBAS. Strange.

    Na, eigentlich habe ich sehr hünbsch gelötet mit meiner neuen Rookie-Lötstation. Dann aber diese klappende Lücke. Und da ich gerade nichts zum überbrücken hatte, hab ich nen fetten Klecks Lot reingesetzt. Deshalb die Wutzerei. Werde da aber ne andere Brücke suchen und reinbasteln.


    Aber die Brücke wird sich nicht aufs Bild auswirken?

    Nänänä.
    Die VErdunklung war am Anschluss des C nicht des Osszis.


    Also, morgen kommt ein neuer BD135 rein. Bis 11Uhr hab ich den drin. Um 10 mach Mükra auf und bis ich zu Hause bin und den reingesetzt habe....also, bis dann....Hoffentlich mit ner Erfolgsmeldung.

    OK. Ich machs kurz. Morgen besorg ich nen BD135. Bau den ein. Auf dem Bild sieht man meine Brücke. Kann die bleiben, oder iwe soll ich mein "Schmorbraten-Problem" lösen? Der Kondensator sieht optisch noch gut aus. Aber was heisst das schon. Gibts ne Möglichkeit eine Art Grundfunktionstest mit einem Multimeter zu machen? Ich versuch nen Osszi zu bekommen, aber sieht nicht gut aus. Zumindest hat er noch keine Verdunklung am Anschluss. Jaja. Ich hab halt Spass am probieren. Sorry.

    Also, hab ihn endlich bekommen. Leider war es nur einer trotz VE=2. Seltsam. Hab mal nachgefragt.
    Jedenfalls hab ich den schön eingelötet und schätze, dass die Leiterbahn zwischen ihm und seinem NAchbarn beim letzten Schmorren beschädigt wurde. Jedenfalls nach dem Einschalten hats gebrutzelt und puff. Stecker gleich gezogen, wieder verschmort und nun ist die gesamte Leiterbahn zwischen ihm und seinem Nachbarn Asche. Hab die beiden einfach mal kurzgeschlossen....macht man nicht....und der TV ging. Naja, wies jetzt aussieht seht ihr unten :)


    Könnte an meinem Kurzschluss liegen und am kaputten C oder was meint ihr?


    Übrigens, alle Linien des Menus waren mal grün! Keine der sichtbaren Farben gehört da hin :)

    Hab den C und die Lötstation bestellt und wurde soweit ich weiss heute abgeschickt. Sollte also hoffentlich bis Freitag, ansonsten am Montag hier sein.
    Den Transistor bekomme ich hier für 30cent den BD135, statt den fast gleichen 137 wie im Webshop. Also kaufe ich vor Ort. Ich wollte aber erst mal den C einbauen und wenns dann funzt, hätte ich den tr. garnicht ersetzt. Wenns nicht geht, muss der Tr. und die restlichen Sachen, die hier erwähnt wurden raus.
    Bin nicht sicher, aber ich glaube die Cs kommen eh im Zweierpack. VE=2 steht doch auch hier für Verkaufseinheiten, oder? Dann könnte ich notfalls einen schrotten falls es durch defekten Tr. dazu kommen sollte. Aber meinst du wirklich, dass der TR. auch raus muss? Wenn ja, dann nehm ich den raus. Muss ihn aber erst noch lokalisieren, wenn ich den TV wieder offen habe. Ich meld mich, sobald ich neues weiss. Eventuell muss ich ja weiter nach Lösungen fragen, falls der C und der Tr. nichts helfen :( .

    Ich wusste nicht, in welches Forum ich dies hier posten sollte, deshalb entschuldigt, falls es wo anders hingehört.


    Da mein TV nur einen Scarteingang hat und ich drei Satreceiver und einen DVDP und einen VCR habe, die nicht alle in Reihe geschaltet werden können, bräuchte ich einen automatischen Scartumschalter, der bei entsprechendem Signal auf den jeweiligen Eingang umschaltet. Er muss jedoch RGB und SVideo auf mindestens 2 Eingängen unterstützen und sollte 3-5 Eingänge haben.


    Kennt einer ein gutes (Qualitativ und/oder preislich) Gerät?

    Ja gut. Ich bekomme den passenden auch hier für 30cent. Das ist OK. Mein Problem ist jetzt, dass diese Lötstation ausverkauft ist und ich nicht wegen 1.38€ bestellen will. Ist ein bisschen unsinnig 4,50€ VErsand plus 3€ aufpreis wegen Unterschreitung der 10€ zu bezahlen. Jetzt muss ich mal schauen wie ichs mache. Ich finde nur keinen einzigen in meiner Umgebung. Am Ende bezahle ich wirklich Halsabschneiderpreise an einen TV Reparateur, der 8 € für einen Kondensator will. Grrrr.