Beiträge von electroluchs58

    @ Harry


    hat Recht sie wurden vertauscht, indem die Ausgänge der Endstufen
    zu den Kathoden vertauscht wurden (Rot >bl. Kathode / Blau>rt. Kathode)


    Sorry für die missverständliche Nachricht
    --
    Was mich aber noch interessieren würde ist, ob man für das Gerät auch eine andere Röhre einsetzen kann. So habe ich z.B. bei E... eine Auktion gesehen
    bei der z.B. die 43er (100Hz) BiRö für rd.180Euro (m. Versand ) angeboten wurde. Mir scheint das aber wenig sinnvoll noch einmal eine ESF in das Gerät zu investieren, zumal ja wahrscheinlich der Fehler ( früher oder später ) doch wieder auftaucht oder was meint Ihr?
    Oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Gruss


    Wilfried (ELX)

    @ Ingo : Grüsse in's Emsland from Black Forest City!!!


    Danke für den Tip, hätte an sich selbst darauf kommen können mit dem Überbrücken der Farbendstufen. aber, je länger der Tag desto trüber der Blick! Der KSchluss hat sich auf Blau eingenistet Sch.....ade !


    Trifft sich aber gut, habe morgen eh Entsorgung, dann werde ich Fipsilein, das Flaschenkind (oder besser den miserabligen Krüppel ) ausgeweidet - versteht sich - in die ewigen Jagdgründe schicken !!


    Danke an das ganze Team, ist was spät geworden aber den guten Support im Board muss ich dennoch loben, die Zeit nehm' ich mir !!


    Have a Nice Day!


    ELX

    @ Harry
    Many thx für die Info!


    "Klopftest" soweit bestanden, habe zuerst 3x sachte angeklopft dann noch mal etwas forscher ( auf die Schelle a. BRö-Hals). Nix funkt - keine Reaktion.

    200V ( gem. 184V ) u. 13 V (gem. 13.8V) 5V sind auch da.


    Mir ist noch aufgefallen, dass es beim Einschalten 2x mal klickt
    Einmal beim Einschalten und dann ( bevor das blaue Bild sich "verzieht")
    noch einmal dann erst schaltet anschließend das Bild weg. ???


    Cheers !

    ELX


    PS Blue Screen's kenne ich ansonsten nur von "Billy Boy Gates"
    Micro$oft Schrott ;-)))

    @ Harry


    > HSP ist da! und wenn ich den Ausschalter (FB) betätige kommt kurz ein weisses Bild welches (im Auschaltmoment) zusammenfällt. Die Hsp fällt also erst beim Abschalten weg, was denke ich normal ist. Gerät schaltet nicht ab
    sondern reagiert noch auf FB, wenn z.B AV Gerät angeschlossen kommt auch Audio Signal über Lsp.
    Was darf ich bitte unter gefühlvollem Klopftest verstehen ???


    Gruss


    ELX

    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT5304
    Fehler: Kein Bild - Ton OK


    Hi Leute !


    Beim Einschalten zeigt das Gerät für ein paar Sekunden ein blaues Bild
    mit Rücklaufstreífen, dann schaltet es das Bild weg (Protect Mode?)
    LED rot blinkt 1x mal - Hochspannung ist aber da.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Elkos gestestet, Nachlötarbeiten an Bildplatte u. MB
    RGB Amp "trocken" durchgemessen - scheinbar OK (?)


    Hat jemand einen Tip, bin kein so'n Fernsehmann (Inf.-El.)
    und für jeden Hinweis dankbar!


    Gruss aus Freiburg an alle Boardmitglieder!


    ElX

    Hallo zusammen !


    Habe hier einen Patienten nennt sich ORION TV2853 und hat einen Sprung in der Schüssel ( das darf wörtlich genommen werden !) d.h.
    die CRT ist total hinüber. Gibt es eine Quelle aus der sich die Röhre
    zu einem BEZAHLBAREN Preis rekrutieren lässt ??? Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle und unser Aufnahmestudio entgegen !
    Have a Nice Day !
    Eluchs

    Hi Ronny


    Thx für schnelle RE !. Hab mir das Bild nochmal angeschaut und mit RGB Reglern versucht > Die "Helligkeit" von übersteuertem B ! Habe darauf hin mal R und B - Stecker getauscht > Gesamtbild bekommt daruf hin einen Rotstich ! Meßtechnisch (trocken) an VPA13 nichts außergewöhnliches (Vergleichsmessung mit Nachbar) festzustellen.
    Gibt es hierzu irgendwelche Spannungsangaben bzw. Einstellmöglichkeiten ? PCB-VideoBoard = 05B00865D1 05U02139 V1


    Gruß Eluchs

    Hi Leute,
    habe hier einen Eizo T660i auf dem Tisch stehen dessen Bild zu hell ist.
    ( Röhre stammt von einem Totalschaden T660, auf die eine Elektronik von einem "i" Modell transplantiert wurde!) Läßt sich über elektronische Helligleitsregelung nicht korregieren. Schätze daß Grundeinstellung vor- genommen werden muß. Habe keinen Plan, wer kann helfen ? Bin kein Fernsehtechniker, bitte nach Möglichkeit nachvollziehbare Tips !
    THX


    ELX