Beiträge von ElektroNick

    Geh doch mal systematisch an die Sache ran :
    1.) Bei intakter Sicherung das Gerät nicht gleich einschalten.
    2.) Das Netzteil Primärseitig direkt auf kurzschlüsse an den Kondensatoren Prüfen.Dabei solltest Du jedoch nicht vergessen das
    die Trafowicklungen Gleichspannungstechnisch 0 Ohm
    haben.(Notfalls zu prüfende Bauteile einseitig hochnehmen)
    3.)Alle Dioden durchmessen! Auch hier gilt: Notfalls einseitig auslöten.
    4.) Bei Transistoren besser zum Prüfen ganz auslöten und die "BCE-Strecken" durchmessen.


    Die gleiche Vorgehendsweise auch für die Sekundärseite.


    Erst an das Netz anschließen wenn die Ursache gefunden und der Fehler beseitigt wurde.
    Solltest Du so nicht weiterkommen kannst Du mir ja mal mailen.


    Wenn Du das Gerät an das Netz anschließt dann nur über einen Trenntrafo!
    MFG

    Hm...also das ist sicher kein allheilmittel aber ich hatte mal so ein Problem mit einem Grundig-Recorder,und bei dem Teil taktete das Sperrwandlernetzteil nicht.
    Wenn bei dem Teil auf der Primärseite im Netzteil
    die Taktfrequenz nicht sichergestellt ist ,liegt es meistens an einem Frequenzbestimmenden Kondensator.Da muß irgentwo ein kleines IC (TDA4601 oder ähnliches) mit 8 Pins zu finden sein.
    Direkt daneben sind wenn ich mich recht erinnere 1 Elko und 2 Folienkondensatoren.Der kleine Elko leidet öfter mal an "Kapazitätsverlust"...dann stimmt die Taktfrequenz nicht mehr und das Netzteil läuft nicht an.Bei Messung des Elko`s kann es durchaus passieren das die Werte anfangs in Ordnung sind.
    Bei einem länger anhaltendem Messzyklus sinkt dann
    aber zunehmend die Kapazität.
    Notfalls (bei fehlenden Messmitteln) schmeiß den Vogel gleich aus dem Nest im Tausch gegen einen neuen.
    Bräuchte aber um mehr zu sagen weitere Info.
    Wie machte sich der Fehler den anfänglich bemerkbar?