Beiträge von Fernsehdoktor

    Hallo,


    weiß jemand noch, was man ändern muss, wenn man bei diesem Chassis ein Videotextmodul VT172S nachrüstet?


    Ich habe das Modul eingebaut, die Umschaltung des Videosignals funktioniert aber nicht, sondern das Fernsehbild bleibt. Das Bedienteil zeigt drei "-" übereinander, was ich für ein Symbol für Textbetrieb halte.


    Gruß,
    Fernsehdoktor

    Mein alter Saba ist wieder in Ordnung.


    Die Vermutung mit der zu wenig belasteten U3 war richtig. Der Widerstand RF24, der in der Leitung zum Gate des Vertikal-Thyristors liegt, war hochohmig. Ein neuer mit 220 Ohm ließ die Vertikalstufe wieder arbeiten und U3 ging von ca. 30 - 35V auf seinen Sollwert von 21V. Damit kann jetzt auch die Treiberstufe wieder "leben".


    Danke nochmal für alle Tipps.

    Hallo an alle,


    endlich bin ich wieder dazu gekommen, an meinem SABA weiterzubasteln. In Kurzform:


    Spannung an Hor.-Treiber wie vorgeschlagen von außen eingespeist, Netzteil und Horizontalablenkung überprüft, BU208 getauscht:


    Jetzt funktioniert die H-Abl. bis auf die U3 (über 30 Volt). Das liegt aber wohl an der nicht arbeitenden Vertikalablenkung. Ich habe jetzt 5cm unter dem oberen Bildrand einen hellen Balken. Den Endstufenthyristor zu tauschen habe ich schon probiert, weiter bin ich aus Zeitgründen noch nicht gekommen.


    Und übrigens: Die Lötstation heizt wieder: Kontakte blankgemacht und ganz ganz dünn eingeölt. Bei der nächsten Reichelt-Bestellung ist der Schalter aber trotzdem dabei, man weiß ja nie. :)


    Gruß und danke für die Beiträge!

    Hallo,
    bei meinem micromat 135 ist die Schmelzsicherung (8A) direkt am Eingang der Netzleitung durchgebrannt. Im Gerät steht: "special fuse", keine Angabe ob träge usw.
    Vor 3 Jahren das gleiche (das Gerät war sonst in Ordnung), damals habe ich die Sicherung beim AEG-Kundendienst gekauft. Was ist an der Sicherung speziell?

    Hallo, frickler,
    danke für die detaillierte Beschreibung. Bin noch nicht dazu gekommen, an dem Gerät weiterzumachen und melde mich dann wieder.


    Und nun zur Lötstation (Weller WTCP-S): ;)
    Der Unterbrecherschalter im Lötkolben kontaktiert manchmal nicht mehr. Reinigen hat nicht viel geholfen. Wo gibt es diesen günstig neu oder wie kann man ihn dauerhaft reparieren?

    Hallo, ich melde mich wieder zum eigentlichen Thema ;)


    Leider lag es nicht an meinem Transistor, er hat seit Jahren in einem gleichen Chassis funktioniert.
    Der zweite, den ich gerade ausprobiert habe, hat nur wenige Sekunden gehalten. Leider konnte ich bisher keine weiteren Fehler finden.
    Jetzt habe ich nur noch einen Transistor - und außerdem ist meine Lötstation auch noch kaputtgegangen :(


    Habt Ihr Tipps, wo ich suchen könnte?

    Hallo, "KlausR" und "röhre",


    der Tipp mit der Ansteuerung der Zeilenendstufe war gut: Der Treibertransistor TL01 war defekt. Leider lief das Gerät mit einem neuen nur ca. 30 Sekunden, bis er sich mit dem gleichen Defekt (B-E niederohmig) verabschiedet hat.
    Nach dem Einschalten verhielt das Gerät sich so: Die Hochspannung war da, die Programmanzeige wurde heller und dunkler, blieb dann hell und kurz vor dem "Ende" erschien ein Strich und dann ein Raster oben am Bildschirmrand. Jetzt ist das Bedienteil ausgefallen (keine Anzeige mehr).
    Den CP23 werde ich mir auch einmal ansehen, danke für den Hinweis.

    Hallo, KlausR,


    danke für die Antwort. Mein Gerät hat eine Kaskade, aber die kann es nicht sein, denn ich habe sie schon probeweise abgtrennt.


    zum O/W-IC: Kann ich den Ausgang (Pin2) einfach offenlassen oder was ist mit "Ablöten" gemeint?


    Die Ansteuerung des BU und den Zeilentrafo habe ich noch nicht getestet, da ich bisher im Netzteil gesucht habe.


    Gruß, Joachim

    Hallo an alle,


    wer kennt sich mit dem Chassis S110° von SABA (gleich Nordmende F11 oder ICC3-110) aus?


    Ich habe im Netzteil einen defekten Gleichrichter (für 12,5V Anlaufspannung, Bedienteil) gewechselt, nun springt er trotzdem nicht an. Das Einschaltsignal aus dem Bedienteil kommt an. Die Versorgungsspannung des Horizontal-IC geht auf 10V (12V ist soll) und die Sekundärspannungen am Zeilentrafo stehen zu ca. 1/4 bis 1/3 des Sollwertes an.
    Die Versorgungsspannung der Zeilenendstufe steht fast ganz an (125V statt 145V Soll). Die Spannung U8 ist höher (125V) als Sollwert (100V).


    Hat jemand einen Tipp für dieses ältere Gerät?


    Danke und Gruß,
    Joachim