Beiträge von Fernsehdoktor

    Zugegeben, der Trockner ist ein Exot, aber das Gehäuse und die Tür sind doch mit den anderen AEG-Trocknern gleich, denke ich.


    Um die Verstopfung des Luftweges auszuschließen, habe ich das Flusenfilter und die Filtermatte gereinigt. Beide sitzen unten vor dem Wärmetauscher. Dann habe ich das Gerät ohne Flusenfilter auf "Lüften" eingeschaltet. Da die Luft dabei durch den offenen Filterdeckel austrat, konnte sich kein Überdruck aufbauen. Dennoch kam wieder auch oben an der Tür Luft heraus. Also ist - wenn es nichts an der Tür einzustellen gibt - die Dichtung schlecht.


    Kann das sein, auch, wenn die noch gut aussieht und das Gerät noch nicht alt (4,5 Jahre)?

    Hallo,


    wie kann man die Lampe (Innenbeleuchtung) im Einbauherd Siemens HE13120/01 wechseln? Eine Anleitung habe ich nicht und bei BSH auch nicht herunterladen können.


    Ich habe versucht, den Glasdeckel zu schrauben, aber er lässt sich nur einige Grad drehen. Sieht aus wie eine Verriegelung.


    Ist es eine Speziallampe oder eine normale E27 oder so? Wieviel Watt?


    Gruß, Joachim

    Danke, Andy72 und KlausR,


    es war die Ansteuerung, genauer gesagt ein Leiterbahnbruch am Schalttransistor. Wieder mal viel einfacher als gedacht! ;)


    Dass der Magnet nach dem Anziehen einen reduzierten Strom bekommt, habe ich schon gesehen. Wie das hier mit zwei Wicklungen gemacht wird, war mir neu.


    KlausR, Deine Vermutung mit dem Umschalten war also wohl richtig.


    Nun muss ich nur noch diverse Riemen usw. ersetzen, dann läuft das "Museumsstück" wieder.


    Nochmals Dank und schönen Gruß,
    Fernsehdoktor

    Hallo,


    bei diesem Trockner (pnc 91601408601) pfeift während des Trocknens immer etwas Luft an der Türdichtung vorbei. Trocknen funktioniert einwandfrei.


    Kann man die Tür einstellen? Würde mich wundern, da ich vor einiger Zeit den Anschlag gewechselt habe und mir dabei nichts aufgefallen ist.


    Ist eine neue Dichtung fällig? Sie sieht allerdings noch einwandfrei aus.


    Könnte der Luftweg verstopft sein und daher zuviel Druck aufgebaut werden?


    Danke fürs Lesen und Gruß
    Fernsehdoktor

    Hallo,
    wer kann sich an diese Geräte erinnern? :D
    Riesig und schwer, reichlich Metall verbaut, Kameraanschluss, Zeitlupe, Zeitraffer mit Ton usw..


    Mein Gerät hat folgenden Fehler bei Wiedergabe: Er fädelt das Band ein und beginnt, abzuspielen, nach einer Sekunde hebt sich die Andruckrolle vom Capstan ab und die Wiedergabe wird mit Bildstörungen fortgesetzt. Umschalten auf Pause bringt keine Änderung. Der Fehler zeigt sich mit und ohne eingelegte Cassette.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Schönen Gruß an alle!
    Fernsehdoktor

    @ highscan
    Du hast Post!


    Es hat ein bißchen gedauert, dafür ist es der ganze Schaltplan!
    2,6 MB - hoffentlich passt das! :-)


    @ Video2000
    Du hast auch Post. Ich hoffe, das ist in Ordnung (s. o.).


    Freut mich, dass ich auch mal mit Unterlagen helfen kann, ich habe nur wenig und dann auch meist nur solchen "alten Kram".


    Gruß, Joachim

    Die zwei "Transistoren" sind Dioden, scheiden also für die Vertikalablenkung aus. Außerdem gehen die Leiterbahnen vom Ablenkstecker direkt zu einem Kabel auf der unteren Leiterplatte weiter.


    Befindet sich dort die Vertikalablenkung? Wie kommt man ohne Riesenaufwand da ran?

    Zu sehen ist nichts verdächtiges.


    Weiß jemand, welche Kondensatoren für die Versorgung der Vertikalablenkung zuständig sind? Zum Verfolgen der Leiterbahnen müsste ich noch wesentlich mehr schrauben...


    Ein Vertikal-IC kann ich nicht finden. Zwei Transistoren in der Mitte des Kühlkörpers vermute ich daher als Endstufe.

    Hallo,


    o. g. Monitor hat etwa im oberen Drittel des Bildes folgenden Fehler:
    Die Zeilen sind nicht gleichmäßig verteilt, so dass sich Verzerrungen und eine unterschiedliche Helligkeit ergeben. An einer Stelle ist ein schmales helles Band, dort werden wohl einige Zeilen übereinandergeschrieben.


    Wenn der Monitor ohne Signal betrieben wird, erscheint das Menü. Der dunkle Hintergrund hat dabei ein starkes Moire-Muster.


    Ich tippe auf die Spannungsversorgung der Vertikalstufe oder die V-Stufe selbst.


    Was meint Ihr? Habt Ihr Tipps zu diesem Monitor?


    Danke schonmal (fürs Lesen)!

    Hallo,


    ich habe den gleichen VR, aber den M930 von Telefunken, mit ursprünglich dem gleichen Fehler.


    Den RP86 (27 Ohm) habe ich gewechselt (danke für das Schaltbild) und die kleinen Elkos primär. Das Gerät läuft gut, aber die Spannung an BP04 ist zu hoch und läßt sich nur zwischen 16 und 16,6 V einstellen. Am Ausgang liegt die korrekte Spannung von 11,7V. Für weitere Untersuchungen war gestern keine Zeit mehr.


    Der alte RP86 hatte vielleicht einen weißen Ring: Könnte das 39 Ohm gewesen sein (andere Serie)?


    Und: Wie stellt man den Kanal des Modulators (Antennen-Ausgangssignal) ein?


    Danke und Gruß
    Fernsehdoktor

    Danke für den Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Ich habe sie gedruckt vorliegen und auch gelesen. :-)


    Normalerweise meldet man kein Mobilteil an, denn das Gerät ist kein DECT-Gerät und arbeitet nur mit einem Mobilteil. Daher steht auch nichts dazu drin.


    Gruß, Fernsehdoktor

    Das Gerät hat nur noch eine eingeschränkte Reichweite: Entfernt man sich von der Basissation, fängt es im Hörer an zu rauschen. Die Übertragung in Gegenrichtung funktioniert einwandfrei.


    Wo sollte ich suchen?


    Kann man zum Testen den Hörer eines anderen gleichen Gerätes an der Basisstation anmelden?


    Gruß, Fernsehdoktor

    Hallo an alle,


    in ein Philips G90AE-Chassis (PM01) möchte ich die Teile des Netzteil-Reparatursatzes SBC7023 einbauen. Leider habe ich keinen Schaltplan und die mitgelieferten Informationen reichen nicht aus:


    Die Diode 6623 ist als SMD auf der Lötseite montiert. Leider konnte ich nicht die Polarität sehen, messen auch nicht, da sie Kurzschluß hat. Bei den Dioden 6622 und 6624 war das gegangen. Liegt die Kathode in Richtung Wandlertrafo oder entgegengesetzt?


    Sind die SMD-Transistoren 7612 und 7615 beide ungefähr in der Mitte des Netzteils zwischen dem PTC und dem großen Elko? Die Zahlen habe ich nicht auf der Leiterplatte gefunden, aber die zwei scheinen die einzigen SMD-Transistoren zu sein. Die Bezeichnungen sind:
    1L 3L eingebaut
    1LP 3LP Informationsblatt
    1Gp 3Gp Diese Transistoren liegen bei. Sind die mit 1 und 3 jeweils gleich?


    Danke für die Hilfe,
    Joachim