Beiträge von Fernsehdoktor

    Wenn Du ein Eckventil mit Rückflussverhinderer hast, dann drückt der Wasserdruck die Dichtung gegen eine Feder auf. Dauerhaft hilft da wohl nur, den Hahn zu zerlegen und gängig zu machen.


    Hatte ich auch einmal und kommt wohl öfter vor als man denkt.


    Gruß, Fernsehdoktor

    Hallo, Nicolas,


    Du schreibst:


    > Die Maschine füllt sich mit Wasser...


    Dann kann der Aquastop ja wohl nicht ausgelöst sein.


    Prüfe lieber mal den Wasserhahn. Lass mal daraus 10 Liter in einen Eimer laufen und beobachte, wie schnell das geht und ob genug Wasser kommt. Das Sieb am Zulaufschlauch muss natürlich auch sauber sein...


    Gruß
    Fernsehdoktor

    Danke für den Tipp, Thomsonfreak,


    das war's: Es lag am Massekontakt an der Schraube. Ich habe alle Kontaktflächen - auch die an den Steckern des Kabels - mit Kontaktspray gereinigt.


    Jetzt habe ich normale Wiedergabe und beim Hochklappen gar kein Schneegestöber mehr.


    Und ... ab in die Datenbank.


    Gruß, Fernsehdoktor

    Hallo, Andreas Josef,


    den Tipp mit dem Draht habe ich ausprobiert. Es hat sich dadurch gebessert, aber wurde nicht ganz dicht.


    Jetzt habe ich einen dünnen Schaumgummistreifen zurechtgeschnitten und den anstelle des Drahtes untergelegt. Damit ist die Türdichtung abgedichtet. Ich experimentiere noch mit der Dicke des Streifens. Ist er zu dick, bekommt man die Tür nur schlecht zu.


    Nochmals Dank an alle, Fernsehdoktor

    Hallo an alle,


    es geht um meinen Videorecorder Telefunken A930S (E-Nr. 552 469 066), also ein älteres Gerät. Er hat noch nicht viel gelaufen, auch nicht im "Leerlauf" am Netz.


    Er zeigt bei der Wiedergabe "Fischchen" im Bild. Diese sind zeitweise regelmäßig auf dem Bild entlang einer vertikalen Linie verteilt. Kurzzeitig stehen sie bzw. laufen nach links durch. Dabei sind etwa 10 dieser Fischchen gleichmäßig über die Linie verteilt.


    Wenn ich die Signalplatine etwas hochklappe, bekomme ich ein richtiges Schneegestöber. Offenbar liegt das an einer Kontaktfeder, die vom Laufwerk aus ein Abschirmgehäuse auf der Signalplatine kontaktiert. Ist das normal bei diesem Gerät oder nicht und hat es dann vielleicht mit dem Fehler zu tun?


    Was kann der Fehler sein?


    Gruß
    Fernsehdoktor

    Hallo, eisfutzi,


    hoppla, da lag ich ja ziemlich daneben! Darauf wäre ich nicht gekommen. Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten. ;)


    Interessante Seite und vor allem: schicke Halle. Bist Du einer der "Ansprechpartner" auf dem Bild?


    Gruß
    Fernsehdoktor

    Hallo, Ghost1005,


    danke für den Hinweis. Entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.


    Die Tür scheint mir nicht verzogen zu sein und nach dem Umbau war es noch in Ordnung. Zunächst wollte ich auf die Rückmeldung von Andreas Josef warten.


    Wärmepumpe hatte ich eigentlich nicht verschwiegen, oder? ;)



    Hallo, Andreas Josef,


    super, dass Du daran gedacht hast (war immerhin letztes Jahr ;)).


    Die Türdichtung werde ich mal entsprechend umbauen und dann berichten.


    Danke auch für den Hinweis zum Filter. Das Filter wollte ich sowieso bestellen, aber falls nötig gleich zusammen mit einer neuen Dichtung. Sauber ist es zwar, inzwischen aber auch (vom Säubern :) ) etwas zerfleddert.




    Nochmals Dank an alle und Gruß,


    Fernsehdoktor (das Original mit "n")

    Hallo, weisnixnix,


    das Teil mit den Zahnrädern heißt Wasserweiche. Es war bei meiner AEG-Maschine auch schon kaputt. Das ist wohl ein Standardfehler.


    Meine Wasserweiche konnte ich mit einer Unterlegscheibe noch ein wenig weiterleben lassen, letztlich kam der Fehler aber wieder: Wasser läuft in die falsche Kammer, z. B. läuft die Weichspülkammer über und das Waschmittel in der anderen Kammer bleibt liegen.


    Ich würde sagen, du kannst die Wasserweiche ohne Handbuch einfach auswechseln und die Maschine geht wieder.


    Ob Deine Matura allerdings tatsächlich diese Wasserweiche hat, kann bestimmt einer der Fachleute hier im Forum sagen, ich bin da nur Laie.


    Gruß, Fernsehdoktor

    Ich habe den Herd ausgebaut und dann die Fassung herausgenommen. Sie ist in die Backraumwand nur hereingesteckt und kann etwas hin- und her gedreht werden.


    Die ganze Fassung hat sich bei meinen Versuchen mitgedreht, und ich hatte gedacht, das Glas dreht sich ein bißchen und blockiert dann.


    Im ausgebauten Zustand ging das Glas ziemlich leicht ab, wahrscheinlich wird die Fassung im Ofen etwas zusammengedrückt.


    Die neue Lampe (40 W, E14, 300 Grad) werde ich noch besorgen.


    Wie alt ist der Herd wohl (FD 7005)?


    Danke für Eure Antworten,
    Fernsehdoktor

    Hallo, Andreas Josef,
    danke für die Antwort!


    Vielleicht ist es wirklich ein "Serienfehler", nur eben bei einer kleinen Serie. Dann wird eine neue Dichtung wohl nichts bringen.


    Bei uns stört es, da die Kellerluft dadurch merklich feucht wird. :(

    Danke für Eure Tipps.


    Seid Ihr sicher, dass der Kondensator bei dem Trockner mit Wärmepumpe so einfach ausbaubar ist? Was man durch den Filterdeckel sieht, ähnelt einem Autokühler (nur, dass keine Insekten, sondern Staub dran kleben ;) ). Ist das der Kondensator?


    Liegt es nicht wahrscheinlich doch an der Dichtung (siehe mein oben beschriebener Test)?


    Oder ist so ein Fehler ganz selten?

    Hatte noch nie Probleme, Repdata zu erreichen und das mit den Bildern finde ich auch nicht so schlimm.


    Von mir aus kann das Forum bleiben, wie es ist. Das gilt nicht nur für die angesprochenen Dinge ;) .


    Ich bin ja kein sehr aktiver Teilnehmer, aber vielleicht denken andere genauso.


    Gruß, Fernsehdoktor

    Den Wärmetauscher reinige ich immer mit dem Staubsauger. Er wird durch die Filtermatte zumindest weitgehend von Staub freigehalten. Beide Teile sind vorne im Sockel des Gerätes zugänglich.


    Einen Hochdruckreiniger habe ich wohl, aber zum Reinigen des Tauschers müsste ich ihn ausbauen und vorher die Flüssigkeit aus der Wärmepumpe ablassen. Viel Aufwand.


    Daher habe ich den Test ohne Filterdeckel gemacht: Die Luft strömte dabei bis zum Tauscher und dann unten am Sockel aus der Öffnung (20cm X 10cm) in den Raum. Die Undichtigkeit an der Tür gab es trotzdem, also liegt es nicht an einem verstopften Wärmetauscher. Zumindest schließe ich das daraus.


    Was meint Ihr?


    Fernsehdoktor

    Hallo, röhre,


    das Glas ist rund (wie der Ball - und abschrauben dauert 90 Minuten :) ).


    Habe gestern noch mal kurz probiert, es abzuschrauben, ohne Erfolg. Es blockiert. Komme am Wochenende erst wieder dazu. Vielleicht ist es besser, den Ofen etwas warm zu machen.


    Danke und Gruß