Beiträge von Fernsehdoktor

    Hallo an alle,


    in meiner Sammlung habe ich den Bildplattenspieler Philips VLP 720. Leider spielt er die Platten nicht mehr ab. Meist nimmt er sie gar nicht an, manchmal beginnt er mit der Wiedergabe, liefert aber nur ein wirres Muster als Bild.


    Ich würde gerne - nach Reinigung der Linsen und Spiegel - die Reparatur damit beginnen, die Spannungen am Netzteil zu überprüfen, habe aber zu diesem Gerät keine Unterlagen.


    Hat jemand die Serviceunterlagen zu diesem "Exoten"?
    Gruß
    Fernsehdoktor

    Danke, Frank, für die Anleitung. Ich habe sie gerade ausgedruckt: Super, genau das, was ich suchte.


    Allen anderen Danke fürs Lesen und Gruß
    Fernsehdoktor

    @ Franky
    Die Adresse müsste jetzt sichtbar sein (verbergen = nein). Hier schreiben möchte ich sie nicht so gerne. Wäre toll, wenn Du mir die Anleitung schicken würdest!


    @ olliisit
    Danke für das Angebot. Da Franky die Anleitung schon "elektronisch" hat, brauchst Du dich nicht extra zu bemühen.


    @ Brandt
    Ich hatte gedacht, in jedem Falle zum Schaltungsdienst verwiesen zu werden, daher habe ich erst hier gefragt. Danke für den Hinweis.


    Gruß an alle
    Fernsehdoktor

    Habe ein BMR7 bekommen, jedoch keine Bedienungsanleitung.


    Wie muss das Gerät beim Messen und beim Regenerieren eingestellt werden?


    Gruß
    Fernsehdoktor

    Oder gehe zur nächsten öffentlichen Bibliothek. Unter den Verfassernamen Hans-Rüdiger Etzold oder Dieter Korp findet man dort oft die bereits von Repwurm angesprochenen Bücher (und noch viele andere :]).


    Gruß, Fernsehdoktor

    Hallo, Toni,


    ja, der Kondensator hatte einen Kurzschluss. Mit Sicherung hätte er vielleicht nicht so lange "gebrutzelt" und gestunken!


    Danke für die Angaben zu den VDE-Klassen. Habe mir mal das entsprechende Datenblatt von WIMA heruntergeladen.


    Gruß, Fernsehdoktor

    Hallo, Toni,


    danke für die genauen Ausführungen zu den Widerständen!


    Leider habe ich in meinem ersten Beitrag eine Null unterschlagen: Der C hat 0,068µF. Damit dürften von der Belastung her normale 1/4W-Widerstände ausreichen. Diese sind auch verbaut gewesen. Eine Sicherung ist ein guter Vorschlag: Sie hätte hier vielleicht das "Ausbrennen" des besagten C verhindert.



    Hallo, Helferlein,


    auch Dir danke für Deine Antwort. Bei so tatkräftiger Unterstützung kann ja nichts mehr schief gehen! Natürlich warte ich gerne.


    Schönen Gruß, Fernsehdoktor

    Hallo, Helferlein,


    danke, für die Antwort. Die Uhren sind ja wirklich ziemlich ähnlich.


    Meine QMRT hat ebenfalls eine 1,2V NiCD-Zelle, außerdem zwei Elkos 100µF/10V und 10µF/16V, einen Kondensator 0,068µF/250V, dazu einen weiteren kleinen und einen Trimmkondensator (wohl zum "Ziehen" des Quarzes), vier Dioden 1N4007, eine Zenerdiode ZTE 2 und die drei Widerstände.


    Der 330KOhm ist noch ganz, er ist stehend (so interpretiere ich auch Deine "Graphik"),
    ein zweiter hat gemessene 195Ohm und einen noch sichtbar roten ersten Ring, er dürfte also auch übereinstimmen. Seine Bauform und auch die des dritten ist liegend.


    Der dritte R, der in Reihe mit dem Kondensator (0,068µF) geschaltet ist, ist ganz verbrannt und unterbrochen. Deine Uhr hat dort offenbar einen C mit 0,33µF. Daher zweifle ich, ob 220Ohm hier stimmen. Ist Deine Uhr auch für Netzspannung?


    Sobald ich einen neuen Akku habe, werde ich die Schaltung trotzdem mal mit 220Ohm testen, vielleicht erst einmal mit einer geringeren Wechselspannung.


    Ach ja, einen Quarz (und einen IC) hat meine Uhr auch!


    Nochmals danke für Deine ausführliche Beschreibung und Hilfe
    Fernsehdoktor

    Bei einem Plattenspieler Grundig "PS Prisma" aus einer "Midi"-Stereoanlage sind die (sehr dünnen) Scharniere des Deckels abgebrochen. Bei Grundig sind die offenbar nicht mehr lieferbar.


    Hat jemand einen Tipp, wo man die noch bekommt oder was man vielleicht als Ersatz verwenden könnte?


    Danke und Gruß
    Fernsehdoktor

    Hallo,


    bei meiner analogen Schaltuhr Grässlin QMRT B3 aus einer Zentralheizungs-Steuerung "Buderus Ecomatic" sind durch einen Kondensatorkurzschluß zwei Widerstände abgeraucht. Sie befinden sich beide im "Netzteil", also dem Teil der Schaltung, die den Akku lädt. Diese besteht aus 3 R, 1 C, 4 Dioden und dem Akku.


    Nr. 1 liegt direkt an einem der 230V-Kontakte,
    Nr. 2 ist in Serie mit dem großen Kondensator (0,68µF) geschaltet. Das andere Bein dieses C liegt an dem anderen 230V-Kontakt.


    Wäre schön, wenn jemand die Werte hätte. Die Uhr läuft noch, nur eben nicht mehr im Netzbetrieb.


    Gruß, Fernsehdoktor

    Hallo, Strampe,


    auf dem Bild hier ist aber Wolfgang Völz zu sehen und nicht Dietmar Schönherr. Die Frau ist auch nicht "Tamara Jagellovsk" (Eva Pflug).


    Auf "www.orionspace.de" habe ich Informationen zur "Raumpatrouille" gefunden: Die Frau ist "Helga Legrelle", gespielt von Ursula Lillig.


    Sonst hast Du natürlich recht. ;)


    Gruß, Fernsehdoktor