Beiträge von dream-tino

    hi, thx,


    habe vergessen dazu zu schreiben, dass ich nach dem wechseln der teile auch nochmal das tda gewechselt habe, insgesamt dreimal. Habe vorher nicht dran gedacht,dass das ic durch die spannungsspitzen zerschossen werden kann.
    any idea?

    hi,


    da war auch noch irgendwas mit dem c2505. der hatte abundzu mal kapazi-verlust. habe im moment kein schaltbild da.schaue heute abend mal nach,habe auch noch nen paar tipps dadrin stehen, bin im mom auf der arbeit und hab sm nicht da.
    tino

    Hi,


    haben nen 95ér Grundig mit oben genannten Chassis.
    Der Fehler am Anfang war, dass das Bild sehr verzerrt und schwarz war mit leichten Rücklaufstreifen, also Vertikal-IC (TDA8350Q) gewechswelt. Bild war in Ordnung, allerdings war oben die Zeile für ca 5cm umgekippt. So beide Sicherungwiderstände die direkt am ZTR sitzen gewechselt-> Zeile nicht mehr gekippt, dafür Ost West. Als nächstes SicherungsWiderstand R503?(4,7Ohm) gewechselt, keine Beseitigung. Z-Diode und Kondensatoren in der "Leitung" gewechselt. immer noch nichts. Habe alles was im Ost-West bzw. VertikalTeil sitzt überprüft und gewechselt, wirklich alles. Die OstWestSpule ist auch in Ordnung. Alles was im KollektorKreis des HS-Bu´s sitztist auch in Ordnung, dort gehen ja gerne die 3 Kondis und die beiden Dioden hopps. Der Bu hat auch keine Krumme Kennlinie oder ähnlich. Habe mir jetzt vorsichtshalber nen neuen ZTR bestellt. vielleicht ist die wicklung nen bissel taub. Naja, habe auch mit Grundig gesprochen, darauf folgte nur, DAS MUSS LAUFEN! Hat mir auch nicht weiter geholfen, aber vielleicht ist unter euch ja nen Spezi der mit dem Chassis groß geworden ist.
    Danke
    Gruß
    Tino

    hi andreas, danke für die antwort.
    tja wenn das mit der berufspraxis mal so einfach wäre. hätte ich ne arbeitstelle als informationselektroniker bekommen hätte ich sie mit handkuss genommen, aber bei mir in der umgebung ist flaute.ok woanders auch aber nicht so wie hier.
    ich mache sehr viel nebenbei, und natürlich auch learning by doing.
    hatte ich meiner ausbildung eigentlich ein super meister, der hat sich nicht wirklich um mich gekümmert, nicht falsch verstehen, er hats sich natürlich um mich gekümmert. ich meine, bei reparaturen die ich angefangen habe, hat er sich bewusst verdrückt, damit ich ihn bloß nicht anspreche und er mir weiter helfen könnte. so habe ich das reparieren eigentlich mir selbst beigebracht, also learning by doing. okay in schwierigen ausnahmefällen stand er mir dann zur seite.

    Hallo,


    ich habe ein kleines problem.
    Ich habe Anfang dieses Jahres, meine Ausbildung zum Informationelektroniker, erfolgreich abgeschlossen. Na gut da mich die Firma nicht mehr tragen konnte, bin ich jetzt als SupportArbeiter bei Dream-Multimedia... tätig. Soll nur ein Übergang sein, damit ich nicht auf der Straße stehe. Aber das "Fernseh und Co" reparieren fehlt mir,
    ich mein ich mache natürlich noch was nebenbei sozusagen.
    Nagut, jettz zu meiner Frage, ich möchte mich gerne weiterbilden. würde mich für den Staatlich geprüften Informations- und Kommunikationstechniker interessieren, aber meint Ihr das sich das heut zutage noch lohnt? Oder könnt Ihr mir sogar ein paar Tipps geben??Ich bin grad mitte 20 und bin somit voll einsetzbar. ;0)
    Würde mich echt freuen, wenn mir irgendjemand aus diesem Board helfen kann.
    gruß
    tino

    Hallo,


    ich habe ein kleines problem.
    Ich habe Anfang dieses Jahres, meine Ausbildung zum Informationelektroniker, erfolgreich abgeschlossen. Na gut da mich die Firma nicht mehr tragen konnte, bin ich jetzt als SupportArbeiter bei Dream-Multimedia... tätig. Soll nur ein Übergang sein, damit ich nicht auf der Straße stehe. Aber das "Fernseh und Co" reparieren fehlt mir,
    ich mein ich mache natürlich noch was nebenbei sozusagen.
    Nagut, jettz zu meiner Frage, ich möchte mich gerne weiterbilden. würde mich für den Staatlich geprüften Informations- und Kommunikationstechniker interessieren, aber meint Ihr das sich das heut zutage noch lohnt? Oder könnt Ihr mir sogar ein paar Tipps geben??Ich bin grad mitte 20 und bin somit voll einsetzbar. ;0)
    Würde mich echt freuen, wenn mir irgendjemand aus diesem Board helfen kann.
    gruß
    tino