Beiträge von ffje

    ich meine Dioden-Split-Trafo, d.h. die Sekudär-Wicklung is splitted, im Verlauf aufgeteilt,
    mit den Hochspannungs-Dioden dazwischen.
    ...ein anderes Wort für Zeilentrafo oder HV-Trafo, wenn es darauf ankommt, die Bauart näher zu beschreiben.

    mfG ffje

    Hallo,
    im dem Gerät war ein Ni-Cd-Accu an einem Kabel direkt angelötet.
    Auf dem total vergammelten Accu steht:
    GB150H
    Dazu habe ich nichts gefunden, aber erstmal einen Mignon-Ni-Cd-Accu
    probehalber angeschlossen, damit geht's nicht, mit 2 Accus geht es schon;
    bei "Gerät-Stecker-drin" liegen im Leerlauf 4,76 Volt am Accu-Kabel -
    macht 3 Ni-Cd-Accus - oder ?, bei Belastung mit 1K sind es 1,25 Volt,
    Erhaltungsladung - könnte man sagen.
    Frage: Wer weiss einen Ersatztyp für den Accu ? -
    oder rät mir jemand 3 Stück irgendwelcher einzelliger kleiner Accus
    dort reinzubauen ?

    mfG ffje

    Hallo zusammen,

    ...schon ein schwieriges Peoblem,
    denn an meinem Oszi ist zur Strahldrehung ein 5K-Trimmer symetrisch über je einen 220R an
    +12V und -12V angeschlossen; vom Trimmer-Schleifer geht's über eine 1000Wdg.-Spule an Masse.
    So steht es im Schaltplan, gesehen habe ich die Spule in der Kiste noch nie, die Röhre ist in
    Mu-metall eingebaut und solage da nichts nötig ist...

    Aber der philips-TV... der steht z.Zt. garnicht bei mir, daher kann ich zur Existenz einer vergleichbaren
    Spule in dem Gerät im Moment nichts sagen, ich dachte auch schon fast,
    anhand der Geräte-/Chassis-Bezeichnung müsste doch vielleicht jemand aus Erfahrung...
    Die Ablenkeinheit ist in Vergußmasse, die Anschlüsse-Anzahl habe ich mir nicht gemerkt.

    Ohne triftigen Grund packe ich Ablenkeinheiten nicht an -
    meine Kriterien an Farbreinheit/Konvergenz lassen Arbeiten daran zeitintensiv geraten.

    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: PHILIPS
    Modell: 28PW5304 A8.0E-Chassis
    Fehler: Bild verdreht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo,

    An diesem Gerät ist das Bild etwas im Uhrzeigersinn verdreht -
    ich hatte einen kurzschlüssigen Kondensator am horiz.-BU... ausgetauscht,
    aber wie üblich die Ablenkeinheit nicht angerührt/angestoßen.

    Der Fehler könnte auch schon seit längerem bestehen.

    An meinem Oszi gibt es einen verdeckten Trimmer, an dem sich die
    Strahldrehung nach ortswechsel (Erdmagnetfeld) einstellen läßt;
    also habe ich hier im Forum lange gesucht, und fast vergleichbares gefunden. (threadid=39335&)
    Es gibt anscheinend im Service-Menü einiger Philips-TV's den Punkt
    "ROTI Off Rotation Tilt:" bzw. "ROTI Off" , o.Ä.; das muß es sein.

    Nun meine Fragen:
    1. Hat der TV PHILIPS 28PW5304 A8.0E-Chassis diesen Punkt im Service-Menü ?
    2. Wie gelange ich in 's Service-Menü ? (Brücken im Gerät / Remote-Control-Tasten-Sequenz) ,
    wie wird es eingestellt ?, ...und abgespeichert ?

    mfG ffje

    Hallo,

    ich habe hier einen QUAD 44 Vorverstärker;
    da war auf der Klang-/Lautst.-Einstell-Platine dem Signal-Weg nach
    der erste OP (TL072) des rechten Kanals eingangs-seitig ganz niederohmig. - fertig

    Das Gerät hat ein Tastenfeld zur Eingänge-Auswahl, darauf sind
    2x SN16861 , sollte auch sein: TDA2630
    1x SN16862 , sollte auch sein: TDA2631
    Dieses Tasten-Teil schaltet zur Eingänge-Auswahl (mittels CD4066),
    aber es spinnt sporadisch: schaltet ab und an selbstständig unkoordiniert.
    Mit Kältespray kann ich (unsicher) IC SN16862 als fehlerhaft eingrenzen -
    das Berühren der (anscheinend) Eingangs-Pin's der SN16861-IC's mit 10:1-Tastkopf
    führt zu Schaltvorgängen, sind die so hochohmig ?,
    hat jemand Datenblätter zu den Bauteilen ?, ich habe bisher im net nichts gefunden.
    Oder einfach kaufen und austauschen ?

    mfG ffje

    Hallo,
    das 2. Mal habe ich innerhalb weniger Tage eine e-mail mit ca. folgendem Inhalt bekommen:

    Hallo Herr Eppers !


    Bin gerade auf der Suche nach einem Schaltplan für den Monitor
    CTX VL 950T.
    Dabei bin ich auf das Reparaturforum und Ihre E-Mailadresse gestoßen.


    Da ich zur Zeit noch Student (ET) bin und mir keinen neuen Moni leisten kann,
    wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir den Schaltplan zusenden könnten.
    Denn dann könnte ich ihn, das gute Stück, mir wieder reparieren.


    Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Huber


    FRAGE: der könnt' sich doch hier anmelden - ich habe ihn nicht gefunden.
    selbstverständlich bin ich jedem für Hilfe, Tips und auch Dokumenten dankbar;
    nach Möglichkeit würde ich ja genau so handeln, allerdings habe ich nicht die berufliche Routine -
    ich bin nie Radio-und-TV-Techniker gewesen, sondern sogenannter Elektro-Techniker,
    im Labor einer Elektronik-Herstellers habe ich entwickelt, repariert, Prototypen gebaut...

    Vieler Hersteller Pläne sagen auch etwas von Urheber-Rechten, Kopier-Verbot... ,
    der e-mail-schreiber ist mir einfach zu unbekannt - soll er sich doch anmelden hier - oder ?

    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SIEMENS
    Modell: FM488
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo,
    dieses Gerät hatte ich mal wegen unreparierbarer Fehlfunktionen geschenkt bekommen;
    unter dem Laufwerk hatte eine große Schwungscheibe die Isolation eines Kabels freigeschrubbt... ,
    dann war mal ein Gummiring ertrocknet, gab es Ersatz aus einem Sortiment für Wassermänners Rohrdichtungen.

    Aber nun zeigt die Uhr z.T. falsch bis unmöglich an, weil bei herausgezogenem Netzkabel die Uhr im Normalfall weiterläuft,
    muß das Gerät eine Batterie enthalten.
    Frage: Wo finde ich die ?, ich habe schon hier im Forum gesucht,
    aber keinen HINWEIS gefunden.

    mfG ffje

    vielen Dank,
    da konnte ich gezielt nachmessen: eigentlich alles i.O. ;
    aber am pin16 des Scart-Steckers war das Signal vom AMIGA
    nicht ausreichend positiv, das habe ich dort dann korrigiert.

    mfG ffje

    Hallo,

    Gehäuse wieder drangeschraubt, will ich die komplette Betriebsbereitschaft testen - und:
    wenn ich ein RGB-Signal über die Scart-Buchsen einspeise, synchronisiert er zwar, aber das Bild ist nur im Dunkeln in schwarz/weiß schwach sichtbar.
    Genauer gesagt, nur die Konturen großer Helligkeitsunterschiede werden sichtbar (ich nehme die Analog-Ausgänge des AMIGA).

    Frage: Hat jemand einen Plan über die Video-Eingangs-Signale-Umschaltung des A8.0E-Chassis ?

    mfG ffje

    Danke vielmals, der Tip war ein Volltreffer (Bauteil 2634 = 1n5 / 2KV Keramik-C) ist kurzschlüssig.
    Nun war ich schon beim KDW (KellerDurchWühlen), auch der Händler um die Ecke hat den nicht.
    Ich werde 2 Kondensatoren parralel einbauen, dadurch geht dem Gerät natürlich der
    Gebrauchsmusterschutz verloren, aber weil die Kapazität solcher Kondensatoren sehr
    temperaturabhängig ist, müsste dieses vertretbar sein - oder ?

    Vor dem ersten Einschalten werde ich noch alle Folienkondensatoren im HV-Bereich auf den
    Kapazitäts-Wert prüfen, danach im laufenden Gerät alle Elkos auf Ertrocknungs-Anzeichen
    mit dem Oszi kontrollieren, dann sollte gut sein.

    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: PHILIPS
    Modell: 28PW5304/00
    Fehler: NT tickt nur




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    HOT ausgelötet = i.O. , NT tickt immer noch.

    Hallo,
    an dem Gerät geht nichts, wahrscheinlich ist etwas kurzschlüsssig.
    Bevor ich der Reihe nach die Gleichrichter auf der Sek-Seite des NT
    ausbaue, hätte ich doch gerne einen Plan von dem Gerät, um
    nicht die Regelung des NT ausser Kraft zu setzen.
    Ein's hat er noch: er stinkt etwas nach erhitztem Platinen-Material,
    aber es läßt sich nichts finden, wo es herkommt.
    Es könnte ein A8.0E-Chassis sein

    mfG fE

    ...vielen Dank dafür, hatte aber heute erst wieder Zeit.
    Ich habe dann den HOT durchgemessen = i.O..
    Das NT wollte ich durch einseitiges Ablöten der Gleichrichter der Reihe nach entlasten;
    aber dann hatte ich keine Lust mehr: es ist ein TEA2164 auf der Primärseite des NT,
    sekundär sitzt ein TEA5170, der regelt im Power-On-Modus die Ub der
    Horizontal-und HV-Endstufe, im Stand-By-Modus regelt der TEA2164 seine Ub aus der aux-Wicklung.
    Bei nach diesem Prinzip arbeitenden NT's sind diejenigen service-freundlicher,
    die einen TEA2260/2261 haben, denn der schaltet erst nach dem 3. Fehler ab.

    Wer Bauteile (vielleicht BiRö o.ä.) braucht, bitte melden.

    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: RFT
    Modell: Colani TV70-2000
    Fehler: Degaussing macht er, sonst nichts




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo,
    die 7-Segment-Anzeige hat einen Querstrich nach dem Einschalten,
    die Hochspannung baut sich nicht auf, wenn eine der Tasten an der Front
    betätigt wird, macht ein Relays klick-klack und die 7-Segment-Anzeige geht aus.
    Auf die Bauteilseite der Hauptplatine gesehen ist im Bereich des
    C905 (9n1 2000V) ein durch Brand entstandenes Loch durch freitragende
    Verdrahtung mal repariert worden (nicht mein Werk - ich hätte das Loch
    mit Platinen-Material wieder ausgefüllt).
    Etwas links/unten vom C905 ist ein Elko offensichtlich geplatzt, denn in dessen Umgebung
    befindet sich typisches fusseliges (Papier)-Material.
    Frage: Hat jemand einen Plan von Netzteil , Vertikal- und natürlich Horizontal-Teil des Gerätes ?

    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Beck
    Modell: Doppelfriteuse Model 031FES2
    Fehler: Heizung hat kurzschluß




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    erstmal linksseitige Friteuse totgelegt, Sicherungen ersetzt,
    den Defekt der Heizung eindeutig ermittelt.

    Hallo,
    den Hersteller "Beck-Grosskuechen.de" finde ich im Internet zur Ersatzteilbestellung nicht mehr - vor ca. 1 Jahr ging's noch.

    Woher bekomme ich denn nun die Frittenheizung ?

    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG.PHILIPS
    Modell: LC151X01-A3
    Fehler: kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo,

    dieses Gerät läßt sich ein-und-aus-schalten,
    es wird das Display dann hell - mehr passiert nicht.

    Auf der außen angebrachten Platine
    (davon könnte ich ein Bild schicken)
    sitzt ein LM2576,
    der soll die +5V machen - weil aber alle Elko's ertrocknet sind,
    bewegt sich die Spannung am Ausgang des LM2576
    zwischen 4V und 6,5V.
    Als ich einen Elko auf die +5V gelötet hatte,
    war die +5V dann als Gleichspannung vorhanden,
    aber mehr passierte weiterhin nicht.

    Eine Beschreibung des LC151X01-A3 gibt als maximale Spannung
    für das TFT +5,5V an; 6,5V müssten z.B. für TTL-IC's tödlich sein -
    hat hier jegliches Fehlersuchen noch einen Sinn ?


    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea
    Modell: 101735
    Fehler: kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo,
    nach dem Einschalten leuchtet die Power-On-Led in grün für einige Sekunden,
    dann kurz gelb, kurz ganz aus dann wieder grün.
    Zu den Momenten, in denen die Led kurz aus und wieder an geht knackt
    es leise in den Lautsprechern.

    ... wie kriege ich das Gehäuse geöffnet ???

    mfG ffje

    ...genau, die cent-Dioden hat der Händler um die Ecke aber erst ums Wochenende.

    noch ein Dioden-Defekt:

    http://www.f-w-eppers.privat.t-online.de/ZR-drv1.jpg

    der Schaltungs-Ausschnitt erzeugt die HV für ein Ionisations-Zählrohr,
    "hatte man falsch gepolt an ein Netzteil reingesteckt,
    danach ging es dann immer nach ca. 3min. aus - ", sagten die mir,

    d.h. lt. Messung: die 32V sinken nach der Zeit auf ca. 25V ab,
    vorerwärmt -, komisch ist, es bleibt dabei (ca. 3min.).

    Das ganze Ding hat keinen Verpolungsschutz,
    nimmt inklusive der Impulserzeugung,
    der Zählrohr-Impulsverstärkung bis zu einem Lautsprecher
    bei abgeschalteter µP-Anzeige ca. 0,7mA auf.

    Der durch das Ende der Falschpolung erzeugte HV-Impuls hatte wohl die BY133 deart zerlegt,
    daß fast temperaturunabhängig nach einiger Zeit (merkwürdiges Phänomen)
    der Sperrstrom zu hohe Werte annimmt - ausgetauscht und alles ist gut - stundenlang;
    als nächstes hatte ich mir ursprünglich vorgenommen, 1. 1N4148 , 2. BD679 auszutauschen -

    mfG ffje

    schönen Dank,

    eine Nacht drüber schlafen (stresste schon),
    die Dioden noch mal untersucht:
    Stelltrafo, Trenntrafo, 100kOhm || Bauteil & Ersatz-Osci
    D613 und D614 haben nur noch ca. 5V Urev = kaputt;

    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Oscilloscope
    Hersteller: HAMEG
    Modell: HM1005
    Fehler: Strahl dauerhell




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo,
    in meinem Osci knatterte es plötzlich: Strahl zuckelt nach ganz links und blitzt krachhell !! -
    habe ich sofort ausgeschaltet, aufgemacht:


    die Heizungszuleitung mit ca. -2000V verläuft durch ein Loch im Hochspannungsgehäuse
    und hat zum D610/D611-seitigen Ende des Widerstands R619 = 4K75 durchgeschlagen;
    Isolierschlauch über der Heizungsleitung war etwas kurz - hat aber ca. 15 Jahre gehalten.

    Isolierschlauch i.O. gebracht, Widerstand gemessen = i.O., mit 2K-Kleber versiegelt
    (hatte was Bruzzliges im Lack) - gemessen = stabil. -> knattert nicht mehr, Strahl ganz links, krachhell !! -
    habe ich sofort ausgeschaltet,

    jetzt der Plan...
    http://www.f-w-eppers.privat.t-online.de/HV_NT23.jpg

    HV-Stecker abgemacht und in Foto-Dose gesteckt,
    CRT entladen, ... am Gerät gemessen: Die +110V sind ja nur +95V,
    Last von der +110V gelöst: Ist dann +110V.
    T603 und T604 ausgebaut (beide gleichzeitig) - einer hatte CE-Durchgang, ausgetauscht (alle BF311),
    von der Knatter-Stelle ausgehend alle Dioden mit DMM getestet = soweit i.O.,
    ab der Diode BY509 (ca. xy-KV-Type) mit 30V~ weitergetestet = nichts gefunden,
    T605 bis T607 mit DMM-Diode-Test-Funkt. getestet = sollten i.O.sein.

    im Plan habe ich all mein bisher Gemessenes/Ermitteltes eingetragen:
    nicht ganz im Lot der Herstellerangaben scheint mir der Bereich um den T607-
    aber ich bin auch ganz abgenervt
    am Messpunkt MP7 ist auch nicht im Lot,
    Die Spannungen an der CRT sind bei abgemachter Anode gemessen, bleiben alle gleich,
    MP7-unabhängig,
    die 3KV-C`s, die Kunststoff-C`s alle haben die Werte i.O..

    Wer weiss da noch was ??

    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SABA
    Modell: VR5040
    Fehler: bei Wiedergabe kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: erst ging garnichts: Elkos im NT erneuert.

    Hat jemand einen Plan von dem Gerät ?

    mfG ffje