Beiträge von ffje

    Hallo,
    ...also mein R8C-Quarz geht mit 20,0016MhZ, genauer werde ich es am 18.07.06 bestimmen.

    hy tcfkao:
    ...ganz im style von Radio Eriwan:
    im Prinzip schon,
    allerdings ohne weitere hardware, bis auf Schmitt-Trigger vor den (nach genauerem Überlegen) 4 Eingängen.
    im Realen -
    muß ich bis 22.07.06 komplett fertig sein; gerade habe ich mich in den timern und den count-sources/prescalers eingelesen:
    OK; morgen dann mit Weltempfänger ICF2001D und Oszi die Quarzferq. um "an die100-mal" besser bestimmen. -> time-skalierung sollte dann gut sein.

    aber echt...als es noch keine PC's und keine AMIGA's gab, hatte ich 8080;
    der passte ja nicht in's Auto, aber der ein-chip-8048 schon - und der konnte
    bei mir dann auch den Lupentacho des Citröen auf led-matrix nachbilden -
    zum Glück ? mehr als ein viertel Jahrhundert her

    mfG ffje

    Hallo,

    R8C - ich hatte noch keine Zeit... mich in diesen µC und in das Erlernen der Sprache "C" (würg) einzuarbeiten.

    ich habe es immer umschifft (C), und zu AMIGA's Zeiten MODULA2 gemacht.

    Aber jetzt brauche ich dringend eine Problemlösung mit R8C (HardWare ist einsatzbereit).

    Problem:
    Über einen Zeitraum von ca. 5 Wochen soll der jeweilige Zeitpunkt des Zustandswechsels eines EingangsPin dokumentiert werden.
    Als zeitliche Auflösung reicht Tage, Stunden, Minuten; wenn also der EingangsPin von L auf H geht bzw. H auf L,
    soll jeweils der Zeitpunkt und Flankenverlauf in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt werden.

    Durch das Betätigen eines weiteren EingangsPin soll die Übertragung der Dokumentation zum PC-Seriel-Port
    (der selbe, wie zum Flashen - R8C-seits) ausgelöst werden.

    Für all dieses reicht eine Primitivst-Version, es reicht, wenn z.B. nur die Minuten gezählt werden
    und ich mir den Startzeitpunkt mit Hand merke - ganz egal

    kann mir da jemand helfen ?

    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: privileg
    Modell: 560
    Fehler: manchmal läuft kein Wasser ein




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch nichts!

    Hallo,

    ein Bekannter hat mir Folgendes zur Fehlfunktion seines Geschirrspülers aufgeschrieben:
    "
    Einschalten, Wasser abpumpen, Vorwäsche mit Wasser, abpumpen, dann klappe auf Tapps rein, aus, kein Wasser.
    Per Hand am Steuerschalter drehen hat in der Vergangenheit zum funktionieren des Hauptprogramms geführt,
    heißt Wasser läuft.
    Immer öfter nicht mehr, Gerät nimmt kein Wasser, Steuerschalter dreht aber weiter,
    muß aber unterbrochen werden da die Heizung sonst ohne Wasser wohl abfackelt.
    "
    ich vermute: ...es könnten Kontakte des Programmschalters oder der Wasserstandsregler defekt sein,
    vielleicht auch das Wasserzulaufventil - s.h. Plan unter:
    http://www.f-w-eppers.privat.t-online.de/GS560.pdf

    FRAGE: Wie lege ich den Programmschalter in der Tür am einfachsten frei ?,
    und wie ist der lt. Plan durch Kraft (P) betätigte Wasserstandsregler realisiert,
    denn der könnte ja verdreckt sein ?

    Als er mir die Fehlfunktion zeigen wollte, kam es dann zum Vorführefekt...
    aber ich glaube ihm schon, was er mir da erzählt hat...

    mfG ffje

    Hallo,

    ...dann habe ich noch meinen AMIGA mit meinem Testbild-Programm an den Scart-Anschluß gesteckt...
    schön die Bildgeometrie und Focus eingestellt - Deckel zu. ...Gartenarbeit...

    Ich schalte das Ding ein: über Tuner kein Bild mehr da, nur Ton, Videotext ist da... - im Plan ist U4606, im Gerät ist U4647;
    wenn am pin29 7,5V -> IC defekt; wenn unter 7,5V -> CP37 defekt - sagt man im Forum.
    zieh ich die Steckplatine raus, um CP37 zu suchen, stecke die wieder rein, will messen: fortan läuft die Kiste i.O.
    FRAGE: ...weiß ich eigentlich auch nicht - den 2,4V-NiCd-Accu habe ich im Plan noch nicht gefunden - was nun ?

    mfG ffje

    ...weil der TEA2029 thermisch kaputt sein sollte/könnte,
    habe ich mal nach den Preisen geschaut: da fall' ich doch vom Stuhl -
    TV-Pläne durchsucht: 20"-CROWN-TV hat so einen und steht mit eindeutig defektem FBT im Keller,
    TEA2029 ausgebaut und in A590SV eingebaut: das Gleiche wieder !
    auf der Platinen-Unterseite die melf-Bauteile möglichst einzeln mit Kältespray:
    RL21 180 OHM (von pin4 zum Thyristor) am verdächtigsten - Temperaturwechselbäder: danach stabil,
    thyristorseits mit 10:1-Tastkopfspitze in der Hand das Signal angesehen: schwankt in der Amplitude,
    Tastkopf mit Klemme am Thyristor-Gate: Signal konstant = RL21 kaputt (Mikrowackler o.ä.),
    durch normalen 180 OHM ersetzt = alles gut jetzt

    mfG ffje

    Hallo,

    die primärseitigen Elkos im NT getauscht,
    die Impulskondensatoren im HV-Bereich auf Kapazität geprüft = i.O..

    weil die Vert.Ablenkung manchmal n.i.O. war
    (nur einige Zeilen im oberen Bereich weit auseinander sichtbar) ->
    Kältespray: geht an, bleibt es auch, keine vertikalen Linearitätsfehler.
    Elkos im (offensichtlichen / kein Plan) Vertikal-Teil getauscht = er braucht weiterhin Kältespray.
    Halbleiter, Widerstände, Kondensatoren im (offensichtlichen) Vertikal-Teil ausgebaut
    und erwärmt/normal/abgekühlt an Stelltrafo/Trenntrafo/RL im XY-Betrieb gemessen:
    Bauteile verhalten sich i.O.. - wieder eingebaut, eingeschaltet: geht nicht,
    aus und wieder an: geht er, bleibt auch lange Zeit an, geht auch nach ausschalten wieder an...
    gleich gönne ich mir und dem Kasten eine Pause -
    hat denn keiner einen Plan oder einen Tip ?

    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: A590SV Chassis 617
    Fehler: mal startet er nicht, mal ist vert.-Ablenkung nicht da,
    auf die FB reagiert er nicht immer, geht einstweilen aus...




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    die Steckplatinen und die Hauptplatine gründlich nachgelötet,
    FB gereinigt; im NT will ich primärseitig die Elkos noch tauschen,
    die NT-sek-Elkos und die Kondensatoren im HV-Bereich will ich noch untersuchen.

    Hallo,
    ...und wenn er sich dann immer noch so komisch verhält -
    hat jemand einen Schaltplan für das Gerät ?

    mfG ffje

    Hallo,

    an meinem Drucker EPSON stylus color 740 ist zumindest der Transistor 2SC3746 (npn) defekt;
    das habe ich schon herausgefunden, nachdem ich das Gerät näher untersuchen konnte
    - dank des Tip's von berliohm -
    aber den Transistor hat der Händler um die Ecke natürlich nicht - und dann wird es kompliziert:
    - denn die Suche nach Vergleichstypen führte bisher nur dazu, daß der Komplementär-Typ (pnp) als Ergebnis auftauchte.
    Im web-shop gibt es 2SC3747 - müßte geradeso noch gehen...
    FRAGE: hat jemand zufällig den 2SC3746 herrumliegen ?-
    oder bestelle ich das 0,40€-Teil PLUS 4,50€-Versand ?

    mfG ffje

    ich habe die 3 Stück IC's bestellt, eingebaut, und: die Kiste spinnt -
    die Tasten, an denen der SN16862 = SN29862 = TDA2631 (gekaufter) sitzt,
    funktionierten nicht - wieder den alten (reagierte auf Kältespray) eingesetzt:
    geht.
    Tastenfeld in Tüte gesteckt und ab in den Kühlschrank, wieder eingesteckt: geht
    Tastenfeld auf die Arbeitstischlampe zur Erwärmung gelegt: geht.
    wegen der vermutlich hochohmigen Eingänge alles mit Lupe kontrolliert, mit Isopropyalcohol gereinigt, Plastikspray drauf, - kann ich dem Ding nun trauen ?
    Das "Schaltbeispiel aus einem Grundig Supercolor könnte ich anbieten, mit genauer Funktionsbeschreibung. Da werden auch diese ICs verwendet. "
    wie von fox erwähnt, hätte ich schon gerne; nach "SAS560 und SAS570 von Siemens. " versuche ich noch im net - die Analogschalter hatte ich bei meinen Versuchen vorübergehend ausgebaut: das hatte keinerlei Einfluß.

    mfG ffje

    Vielen Dank für die Unterstützung,
    den Elko 2571 habe ich ersetzt, HOT ist i.O.,
    lt. Plan ist im NT ein BUT12A, eingebaut war ein BUT11A (auf Keramikplättchen zur Isolation), etwas schwach (Ic),
    ein Treiber (lt.Plan BC369 - eingebaut war 2N...) davor war defekt, BC640 eingebaut.

    Zwischen neuem BUT12A und der Prim.Wicklung habe ich zum gemäßigten Betrieb einen belastbaren 24 OHM geschaltet - und: er geht wieder.
    So werde ich noch mit Trenntrafo impulsbelastete Kondensatoren und alle Elkos testen, dann sollte gut sein.

    vielen Dank noch mal

    ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: PHILIPS
    Modell: 70KE5995/02R
    Fehler: bleibt absolut AUS




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo,
    ...auch Degaussing ist nicht zu höhren, (denn) Si. 1651 (Netzsicherung ?) ist defekt,
    weitere 4 Einlötsicherungen haben im eingebauten Zustand lt. DVM Durchgang,
    Elko 2571 ist aufgebläht - dürfte dahin sein.

    Bisher habe ich Staub entfernt, Platinen ausgebaut: Hauptplatine hat geflickte Leiterbahnen, i.O.

    Aber einen Plan könnte ich gebrauchen...

    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Tintenstrahldrucker
    Hersteller: EPSON
    Modell: STYLUS COLOR 740
    Fehler: schwarz abrupt weg




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: schon mal das Gehäuse aufgeschraubt.

    Hallo,
    bei meinem o.g. Drucker war von einem Blatt zum anderen die Farbe schwarz weg.
    Verstopft war es vor Jahren schon einmal, das habe ich dann mit 2-Propanol geschafft,
    aber jetzt weiß ich erst mal nicht weiter...

    mfG ffje

    ...genau, erst die Impulskondensatoren ! - und dann nehme ich bei so unklaren Fällen die Horiz.Outp. erst mal gemäßigt in Betrieb.
    Zwischen der BU...-Anordnung (d.h. & evtl. Ker.C , Damper-Diode...) und Trafo, Spule einen belastbaren Widerstand ab ca. 75 OHM
    schrittweise reduzieren, und die Sache mit dem Oszi (& Tastkopf/Teiler !) messen.

    mfG ffje

    ... alle Elkos ? - das Gerät ist ein HiFi-Beta-Max, mindestens 3 über-DIN-A4-große Platinen drin.
    Thermisch belastete Elkos (im Analog-Netzteil) habe ich untersucht = i.O..
    Die Glasflächen der Display's habe ich mit Aceton (hier geht's) gereinigt;
    die Kunststoffscheiben davor sind mit viel Geduld und 2-Propanol sauber geworden, alles wieder gut

    mfG ffje

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: sony
    Modell: SL-HF150
    Fehler: Fluoreszenz-Display sehr dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine

    Hallo,
    an meinem ersten und einzigen Video-Recorder ist das Display seit ca. 3 Jahren doch sehr dunkel.
    Er war nahezu immer an, der einzige Fehler war bisher eine abgegeigte Led an einer Lichtschranke
    (diese Led ist auch immer an).
    Das Gerät habe ich 86 gekauft, ist das Display nun altersschwach ?,
    Die Betriebs-Spannungen am Display könnten ja durch elkoertrocknung abgesunken sein,
    hat jemand einen Plan(Auszug) dazu ?

    mfG ffje

    ...der Händler um die Ecke hat 3-zellige Ni-Cd-Accus mit 150mA und Lötfahnen.
    Bei gezogenem Netzstecker eingelötet - und: da spinnt er wieder, kam wohl der Prozessor durcheinander,
    2 Stecker des Bedienteiles ab, einen Elko darauf entladen, 2 Stecker rein, Netzstecker rein, tape rein, die 2 Pin's gebrückt...
    nun ist alles gut, Deckel zu.

    vielen Dank ffje

    Hallo tedbodensee,

    ... leider schon zu spät, seit gestern abend sind aufGrund der Leerlaufspannung von 4,7V 3 Stück Mignon-Ni-Cd-Accus
    zum Test provisorisch angeklemmt.
    Den Netzstecker hatte ich die Nacht hindurch nicht gesteckt gelassen,
    heute morgen zeigte die Spannung über den Accus 3,75V,
    also Stecker rein, und: Uhr und Datum OK, Tape rein - da hatte wohl etwas ein Sequenz-Problem - Stecker raus und wieder rein - OK,
    Tape raus, Tape rein - OK.
    Mit EINEM Ni-Cd-Accu geht's bei meiner Kiste eindeutig nicht, Uhr/Datum n.i.O. - ich bau Ihm 3 rein, das hat er (bis jetzt) überlebt, muß gehen.

    mfG ffje