Beiträge von eBoy

    Okay... IC eingebaut, aber trotzdem funzt das Gerät immernoch nicht!
    Protectionschaltung ist scheinbar nicht aktiv.
    TV steht auf St. by, beim Einschalten klackt ein Relais 2 mal (wird wohl die Entmagnetisierung sein) und das Gerät steht dann wieder auf St. by.


    Das ist der Stand der Dinge...

    Okay, es ist ein KV-B2931D mit dem BE-3B Chassis.
    Ich blick da langsam nimmer durch und werd diesen wohl bald vom Tisch werfen...
    Deutete alles auf Tuner oder Vertikalstufe hin, aber Tuner ist nachgelötet (auch diese Massekontaktierung) und das Vertikal-IC ist auch erneuert (durch TDA Vergleichstyp ersetzt) und das Gerät will trotzdem nicht...
    Da es sich aber immer abschaltet, kann ich nicht vernünftig daran messen, was mir das ganze doch erheblich erleichtern würde...

    Okay, das ist ein Anfang, aber alzuviel wird mir das soweit nicht bringen...
    Werd mir mal einen Schaltplan vornehmen und das ganze etwas genauer anschauen und versuchen das so zu verstehen...
    Jedenfalls kann man, so wie du das sagst, in der Stufe messen, ob hier die Protectionschaltung ausgelöst wurde.
    Gibts dafür einen speziellen Messpunkt? (Okay, das werde ich auch anhand des Schaltplanes sehen, aber vielleicht seid ihr ja schneller...)
    Einen wo man sagen kann, das, wenn Spannung anliegt bzw keine Spannung anliegt, die Protectionschaltung aktiv ist.


    Im Einschaltmoment messen? Das ist, wenn man mehrere Stufen überprüfen muss, doch etwas nervig. Gibts noch andere Tricks?

    Hi Leutz,


    ich hab mal ne Frage zur Protectionschaltung.
    Es ist doch immer schon, wenn ein TV defekt ist und man anhand von fehlenden Spannungen oder dem gezeigten Fehlerbild den Fehler schonmal vorab eingrenzen kann.
    Nun zur Frage:
    Da bei der Protectionschaltung das Gerät in Stand by geht, kann man keine Spannungsmessungen in den veschiedenen Stufen machen, wie kann man in solchen Geräten den Fehler schnell eingrenzen/ finden?
    Leider hab ich an solchen Geräten keinerlei Erfahrungen...

    So, war in Urlaub und muss mich jetzt wieder dranmachen...


    @Cap:
    Kann das Vertikal-IC auch IC 500 sein? Ist STV 3379 (soweit zu lesen).


    Ist nachgelötet, aber ob ich einen Schluss dabei verursacht habe/ hatte... ???
    Inzwischen zeigt sich der Fehler anders...
    Nach dem Einschalten klackt ein Relais, geht die LED kurz aus, dann klackt das Relais erneut und dannach geht die LED wieder an und das Gerät auf Stand by... ansonsten tut sich nichts mehr und ich hab keine Ahnung wieso...


    Im Tuner sind auch die Durchkontaktierungen nachgelötet.

    eboll:
    Tuner hab ich nachgelötet (bevor ich hier angefragt hab), auch das angegebene IC. Wars aber nicht.


    Chips:
    Ja, ist dieser Tuner...


    @cap:
    Ganz sicher das es IC 1501 ist? Wo soll der den ungefaähr sitzen??? IC 1501 hab ich nicht gefunden... evtl hab ich ja eine Brille nötig 8o

    Hi Leutz,


    hab mal wieder ein Problem...


    Habe einen Sony KV-B2931D, der meistens kein Bild zeigt und die Betriebs-LED blinkt dann im 3er-Takt (Fehlercode). Ab und zu läuft das Gerät auch, aber dann zeigen sich weiße Balken und Störrungen im Bild.


    Habe schon einige kalte Lötstellen beseitigt (vorher ließ sich das Gerät nie einschalten).


    Wo versteckt sich der Fehler?


    Eilt, bitte um schnelle Hilfe


    Gruß


    eBoy

    Hi Leutz!


    Nachdem ich nun den Fehler im Netzteil gefunden und behoben habe, stehe ich vor einem neuen Problem...


    Es baut sich keine HS auf und der Bildschirm bleibt somit dunkel.
    Leider kenne ich mich mit Monitoren nicht gut aus und kann mir auch keinen Schaltplan besorgen.


    Die Signal-LED leuchtet und der Monitor piepst (was meines Wissens nach "kein Signal" bedeutet) HS-Transistor in Ordnung und C560 hat KEINEN Kurzschluss (besitze kein Kapazitätsmessgerät...).


    Das könnte noch das Problem sein?


    Gruß

    Hi Leute!



    Gerät: Eizo Flexscan 660i-T (Model No.: MA 2071)


    Fehler: Beim Einschalten des Geräts tickt dieses im Netzteil. Nach einiger Zeit wird das Ticken schneller, bis der Monitor dann einschaltet.
    Je öfter das Gerät aus- und eingeschaltet wird, desto schneller springt es dann an.
    Ein Abkühlen der Elkos bringt den Fehler NICHT wieder zum vorschein.
    Entweder spinnt mein Messgerät, oder die Spannung am Gleichrichter schwankt wirklich (auch U~).
    Der Gleichrichter ist okay (Diodenmessung)


    Da ich keinen Schaltplan zu diesem Gerät besitze, würde ich mich sehr über eure Tipps freuen.


    MfG
    eBoy