Beiträge von vital13

    Hallo! Aufgestanden(bin von der Nachtschicht) und gleich an den Grundig ran! Ich habe einen FBAS/ RGB- Generator von ELV angeschlossen. Bei RGB ist der Fehler immer noch da. Und, wie gesagt, noch dazu ist das Bild zu Grobkörnig.


    Hilfe!!!


    vital13

    Hallo allerseits!
    Ich habe den kaputten Fernseher von meinem Bruder aufgemacht und festgestellt, dass die Klammer von TDA 8350Q lose auf der Platine lag.
    Keine Hochspannung, musste einen Schutzwiderstand auf der Farbmodulplatine (29504- 105.56) auswechseln. Hochspannung war dann da, aber die Vertikaendstufe funktionierte nicht.
    Ich musste 8350 auswechseln, sowie dazugehörige Widerstände, die kaputt waren. Dann stellte ich fest, dass eine Hälfte von Vert. Eingang(Va) bei 8350 fehlt. TDA8376 war eben kaputt.
    Nach dem Austausch ist das Bild endlich da! Aber es ist unstabil, wackelt unregelmässig nach rechts und links. Farbsättigung wechselt sich auch dabei von Schwach auf Stark.
    Über Scart und über Tuner ist alles das Gleiche.
    NurVideotextbild bleibt stabil.
    Habe schon alles mögliche ausprobiert, jetzt weiss überhaubt nicht, wo ich anfangen soll!
    Ich bitte um Euer fachmännischen Rat.
    Denn ich habe nicht so viel Erfahrung, besonders nicht mit Grundig.


    Viele Grüße


    vital13

    Hallo Dieter!
    Über Scart, sowie über Tuner ist das Bild gleich, ich meine hat den gleichen Fehler. Es ist unstabil, flattert nach rechts und links. Und noch was: die Farbsättigung ändert sich dabei auch leicht.


    Viele Grüße!


    vital13

    Hallo, ich habe alles so gemacht, wie Ihr geschrieben habt!
    Nun leider kein Erfolg. Aber in der Ruhe liegt die Kraft.
    Vielleicht meldet sich noch jemand, der die Lösung weiss.


    Viele Grüsse!


    vital13

    Hallo noch mal!
    Ich bedanke mich noch mal bei Allen, aber leider ist der Fehler noch nicht behoben. Habe alles gemacht, wie Ihr hier geschrieben habt, aber ich glaube, dass es nicht an Horizontal Stufe liegt.
    Denn ich habe festgestellt, dass Videotextbild stabil ist.
    Das Bild über Scart und Tuner unstabil, wie ich oben beschrieben habe.
    Leute, ich bin schon am Ende mit diesem Grundig.
    Hilft mir bitte.
    Danke.


    vital13

    Hallo Leute, vielen dank für den Tip, leider war es nicht. RL Kondensator gewechselt, der Fehler ist immer noch da .
    Weiss überhaubt nicht weiter. Liegrt es vielleicht an TDA 8350 und TDA 8376, die ich ausgewechselt habe? Kann mir vielleich noch jemand helfen?


    Danke im voraus


    vital13

    Hallo Armin, da du der einzige bist, der mir geantwortet hat, wollte ich bei dir nachfragen, wo der kondensator sitzt. Ich bin halt ein Anfänger.
    Noch eine Bemerkung zum o.g. Fehler: Farbkontrast wechselt sich ständig und das Bild sieht grobkörnig aus.
    Falls anderer Fachmann eine Lösung kennt, meldet euch bitte.
    Danke.


    Viele Grüße


    vital13

    Hallo Leute!
    Habe ein Problem mit Grundig Sydnay st1772 cuc 6365.
    Irgendwie hat sich die Befestigungsklammer von TDA8350Q gelöst und dabei ein Paar KS verursacht.
    TDA8350Q habe ich gewechselt, so wie ein Paar Schutzwiderstände.
    Dann stellte ich fest, dass Va von TDA 8376 fehlt.
    TDA 8376 habe ich auch erneuert. Jetzt habe ich noch ein Problem, und zwar das Bld zittert, oder wie soll ich sagen, flattert nach liks und rechts, und dabei wird auch etwas kleiner und wieder grösser.
    Ich hoffe, dass einer von Euch Spezialisten vielleicht ein Antwort für mich findet.
    MfG
    vfener