Beiträge von mk-arts

    Hallo!


    Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool, welches die SMART-Werte von einer Festplatte wieder zurücksetzt? Ich bitte, keine Beiträge zu schreiben à la "tausche die Platte aus" oder so und bedanke mich schonmal für alle nützlichen Beiträge :-)


    Ich möchte speziell von einer Western Digital Festplatte (160 GB) die SMART-Werte zurücksetzen, da ich glaube, dass sie 100%ig funktionstüchtig ist und irgendwie ein Wert "falsch" eingetragen wurde, sodass sich jetzt bei jedem START das BIOS (bei aktiviertem SMART) meldet, dass die Festplatte unverzüglich auszutauschen ist. Da das einfach nicht sein kann (und die Festplatte quasi überhaupt nicht alt ist), möchte ich einen bestimmte Wert der SMART-Tabelle zurücksetzen. Leider hab ich bisher noch kein gescheites Tool gefunden (außer dem Low-Level Format, was bei mir bisher nur bei Maxtor-Festplatten etwas gebracht hat, aber nicht bei WD).

    Hallo!


    Zitat

    Es kann aber ausreichen das ein Prozessor gegen den anderen haut


    Da könntest du recht haben, lies mal meinen Beitrag eins weiter oben. Die CPUs haben praktisch die ganze Fahrt über gegneinander "gekloppt".


    Aber falls derjenige die CPUs nicht zurücknimmt, probier ich das mal aus, mehr als kaputtgehen können die Teile nicht.

    Hallo!
    Jetzt hab ich's kapiert, F10 geht also nur, wenn man das BIOS in eine Partition eingerichtet hat. Deswegen läuft's nicht bei mir.


    Ich hatte die beiden Disketten schon erstellt und hab mal 1-2 kleine Änderungen mit dem "Disketten-BIOS" gemacht. Da konnte man natürlich auch eine Partition auswählen, aber ich hab's jetzt auch erst mal so gelassen. Bei einem alten IBM Notebook (ein 80386er) ist das BIOS auch "nur" per Diskette zugänglich, da gab's noch gar keine Funktion zum Erstellen einer Partition, damit man es auch ohne Disk benutzen kann.

    Oh, ja, die HDD hab ich getauscht, aber wo finde ich die Diagnosediskette für ein Compaq Elite 4/75? Der Link, der mir oben gegeben wurde, hat nur irgend etwas mit "Rompaq" zu tun, also auch eine Art Upgrade. Ich hab das Upgrade ausgeführt (auf Diskette) und frag mich nun, woher ich eine BIOS-Diskette bekommen kann.
    Bei Compaq (HP) und generell bei großen Herstellern findet man sich auf der Webseite so schlecht zurecht (alles vollgepackt mit Informationen).

    Hallo!
    Also, dass eine BIOS-Partition oder wie ihr das bezeichnet im Eimer ist, kann nicht sein. Hab gerade Windows 95 installiert.


    F10 hab ich einge Male gedrückt, probiert, ENTF ebenfalls in verschiedenen Variationen.


    Also mal im Klartext: Die Compaqs erledigen das dann auch anhand einer Diskette, die haben also wie die alten 80386er IBM-Teile kein eigenes BIOS? Sehe ich das richtig so?

    Hallo!
    Danke für die super-schnelle Antwort. Ich hab's probiert, das geht irgendwie nicht. Ich hab auch versucht, die Taste F10 zu halten oder das Notebook erst auszuschalten, dann F10 gedrückt halten..... geht leider nicht.


    Hättest du noch einen anderen Vorschlag?

    Hallo!
    Ich glaube, das Problem ist behoben, dem einen Drucker (HP Deskjet 694C) hab ich manuell "verschrottet", er hatte den Fehler jetzt auf einmal nicht mehr, dafür hat er ohne Druckauftrag ständig Seiten mit Hieroglyphen durchgehauen. Der andere hat den Fehler auf einmal (nach längerem Nichtbenutzen) auch nicht mehr und druckt gescheit.

    Hallo Onkel M,


    CPU --> "Kleine" AMD Duron 700 Mhz CPU.
    Grafikkarte vorher ---> Ebenfalls ne alte PCI-Grafikkarte von Matrox.


    Netzteil --> Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich hatte die Grafikkarte mal in einem besseren Rechner reingebaut (der hatte ein TAGAN Hochleistungsnetzteil, also ein Neues mit ca. 300-350 Watt, aber da war das gleiche Problem).

    Hallo!
    Ich hab eine kaputte Sapphire ATI Radeon 9700 mit 128 MB DDR-RAM bekommen. Ich bekomme einfach kein Bild und sie riecht ein klein wenig nach Elektronik. Ich kann aber kaum irgend etwas auf der Platine feststellen. Der Lüfter dreht sich nicht, sie bekommt wahrscheinlich keinen Strom. Woran kann das liegen? Ich hab einen Brenner, ein DVD, eine 60 GB IDE Festplatte in der Kiste und ein ASUS A7V8X Mainboard. Das Netzteil hat eine maximale Leistung von 250 Watt.
    Hängt es vielleicht daran oder ist die Karte höchstwahrscheinlich hinüber?


    Könnte man überhaupt Grafikkarten irgendwie reparieren?


    Bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar!

    Hallo!
    Ja eigentlich lag der Brenner mit einem ATX-Gehäuse (unbenutzt) auf dem Schrott! Aber wie ich oben geschrieben habe, scheint er jetzt jedenfalls als CD-ROM-Laufwerk zu gebrauchen sein, als Brenner hab ich ihn noch nicht getestet.

    Hallo!


    Ich hab den Brenner jetzt mal unter Win 98 laufen....... da läuft er als CD-ROM-Laufwerk. Ich hab die neueste Firmware draufgemacht und müsste das Teil jetzt unter Windows 200 als Brenner zum Laufen kriegen....... bin mal gespannt........