Beiträge von blacky66

    Hallo,


    hat jemand die Möglichkeit mir eines der beiden Schaltpläne zukommen zu lassen?
    Das Gerät ist ein Telefunken BS550DV.
    Im vorraus schon mal Danke.


    Gruß,
    Michael

    Hab 5MB zur Verfügung.
    Die Schaltpläne Finlux 3021 und 5100 hab ich selber, die passen aber nicht. Schau mal bitte nach, ob Du eins hast, in dem der HOT ein BU2525AF ist. Im vorraus schon mal Danke. Hab noch ein Problem mit dem Gerät: Nach dem Einschalten bringt er die Meldung "Kidersicherung eingeschaltet", danach geht er af stand by. Muß ihn dann mit der FB neu starten. Wie kann ich die KS ausschalten?

    Ist ne Videocolorröhre.
    Hab den Ablenkstecker und den Bereich um die Zeilenendstufe komplett nachgelötet. Allerdings erst nach der 2. Reparatur :rolleyes:

    Hallo,


    bei dem Gerät war der HOT + Sicherungswiderstand defekt.
    Repariert und nach 2 Tagen gleicher Fehler. HOT ist ein BU2525AF.
    Hab keinen Schaltplan. Wieder repariert. Messe eine Betriebsspannung für die Zeilenendstufe von 133V. Ist die Korrekt? Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Und wie ist die Chassisbezeichnung?

    Doch, muß aber nicht. Mit dem Lampentest hast Du nur die Bestätigung, dass das Netzteil funktioniert.
    Der Fehler könnte noch einige Ursachen haben. Unter anderem könnte es an der Hochspannungserzeugung also am DST liegen. Aber auch ein Kurzschluß hinter dem DST ist möglich. Meistens wird die Betriebsspannung für die V-Endstufe über eine Sekundärwicklung des Zeilentrafos erzeugt. Wenn die defekt ist, kann der Fehler auch von dort kommen.
    Ich kenne das Chassis nicht. Du solltest erst mal den Schaltplan ordern.


    Geh jetzt erst mal Fußball gucken. HEHO SUPER DEUTSCHLAND!!(Hoffentlich) :D

    Hi,


    Bei dem Chassis ist das Primärnetzteil abgeraucht.
    Weiß jemand, ob es einen Reparatur Kit gibt und wie die Bestellnummer dafür ist? Und wo krieg ich einen her?
    Hier im Shop hab ich nichts gefunden. ?(

    Danke, das passt!
    Habe jetzt im Forum gestöbert aber nichts gefunden, das zu meinem Fehler passt.
    Habe noch ein bisschen nachgemessen. Glaube nicht mehr an einen Fehler der V-Endstufe.
    Kann mir vielleicht jemand den Schaltplan zukommen lassen? Sonst stochere ich nur im Dunkeln rum.

    Ich kenn das Chassis nicht aber wenn sich das Signal verfolgen lässt, muß ja irgendwo der NF-Verlust auftreten. Wie weit kommst Du denn? Bis zum Endstufen Eingang? Wenn Ja, was ist hinter dem Endstufen IC? Ist eventuell die Kopfhörerbuchse defekt?

    Hallo!Bei dem Gerät pümpt das Netzteil. Lampentest hab ich durchgeführt und funktioniert. Nehme an, das die V-Endstufe defekt ist. (TDA8356). Kann jedoch keinen Schluß messen. Hat jemand noch eine andere Idee? Und wie ist die Chassisbezeichnung wegen dem Schaltplan. Wo könnte ich den herbekommen?
    Danke im vorraus.

    Hallo,


    Suche für dieses Gerät nach dem Typ für den V-Endstufen IC.
    Dieser sitzt auf dem V-Steuermodul mit einem Kühlkörper. Der Typ ist nicht aufgedruckt. Hat jemand einen Schaltplan und schaut mal nach, was da rein muß?
    Ist zwar alt, hat aber noch ein super Bild. :))

    Hallo,
    danke erstmal für die Tips.
    Aber eine kalte Lötstelle kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen (wär auch zu einfach gewesen). Ich hab mir die Tips zum Thema TDA 8214 mal angesehen. Ist aber leider nichts passendes dabei.
    Außerdem glaub ich nicht, das ein Elko für den Fehler verantwortlich ist. Hab ich auch Teilweise erneuert. Nochmal zum Fehler: Nach nochmaliger genauer Begutachtung der Fehlererscheinung liegt er im Bereich der oberen Vertikallinearität, da sich das Bild nur im oberen Bereich etwas ausdehnt. Werde mir jetzt erstmal die Potis vornehmen.
    Vielleicht weiss noch jemand was besseres?

    Hallo,
    hab ein Problem mit einem IS72-59VT. Ab und zu läuft das Bild durch. Währenddessen habe ich leichte, schwarze Querstreifen am oberen Bildrand. Der Fehler kann tagelang nicht auftreten, dann habe ich das Problem alle halbe Stunde. Der Fehler muß um den Treiber IC: TDA 8214B liegen. Diesen hab ich schon erneuert. Mit warm- und kaltmachen komm ich auch nicht weiter. Da ich keinen Schaltplan habe, kann ich auch keine genaueren Messergebnisse erfassen. Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt?