Beiträge von Ziegenbart

    Also ESF steht auf der Röhre nirgens.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einer kaputten Röhre das Display nicht mehr funktioniert.
    Text oder OSD geht auch nicht, hab das Gefühl, dass der IR-Empfänger auch nicht geht.


    Kann ich das BS-Modul irgendwie testen?



    Gruß
    Andreas

    Hersteller: Metz
    Modell: 696G
    Fehler: Bild ist dunkel, Hochspannung ist da, Heizung ist da, bei G2 hochdrehen kommt blaues Bild mit Rücklaufstreifen, sonst nichts.
    Display bleibt dunkel.
    Betriebsspannungen sind alle da.
    200V auf der Bildröhrenplatte sind auch da.
    Habe leider nur Schema vom Netzteil und Ablenkteil.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Chassis auf kalte Lötstellen untersucht, gab aber so gut wie nichts.


    Jemand einen Tipp?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas,


    danke für die prompte Antwort.


    Wenn Du das M27C512 Eprom auf dem senkrecht stehenden Board meinst, da steht 057 drauf.
    Ist das Eprom im Eimer oder kann es neu gebrannt werden?
    Hast Du die Datei?


    Gruß
    Ziegenbart

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Loewe Concept 630Plus Chassis C9003 mit einem komischen Fehler.
    Gerät ging erst garnicht, nach Tausch diverser Elkos läuft er nun.
    Allerdings war die Menueinblendung ganz links an den Rand gequetscht und mußte im Servicemode neu in die Mitte geholt werden. Jetzt gibt es noch ein Problem: Tunerprogramme lassen sich nur auf Programm 00 sehen und speichern. Sobald ich das selbe Programm auf einen anderen Programmplatz legen will und die x-Taste zum speichern drücke, verzerrt das Bild zur Unkenntlichkeit und ich kann weder das Programm, noch die Menueinblendung mehr erkennen.
    Wenn ich einen AV-Eingang auf den selben Programmplatz lege, ist das Bild einwandfrei. Ich kann also auf allen Plätzen von 01 bis 99 kein Tunerprogramm sehen, das Bild sieht gekippt aus, wie eine falsche Horizontalfrequenz.
    Hat jemand eine Idee dazu?


    Gruß
    Ziegenbart

    Ich hab auch so einen Fußpunktwiderstand gesucht, es gibt aber keinen.
    UG2 und Fokus-Poti wohnen in einem kleinen zusätzlichen Kästchen. Fußpunkt geht direkt an die BR-Masse.
    Ich hab jetzt einen 8,2Mohm von der UG2 nach Masse gelötet, dann läuft das Gerät, macht ein prima Bild, die UG2 lässt sich von 500-600V regeln.
    Aber das kann es schliesslich nicht sein.
    Kann das durch eine fehlende Belastung durch die Bildröhre kommen oder funktioniert hier irgendeine automatische Regelung nicht?


    Gruß
    Ziegenbart

    Hallo,


    Klopftest ist negativ, waren zwar ein paar Lötstellen da, die komisch aussahen, hab aber alles verdächtige nachgelötet.
    Die UG2 läßt sich zwischen 500V und ca. 600V einstellen.
    Wie gesagt, mit der Meßspitze dran läuft das Teil prima fehlerlos.
    Sobald ich loslasse, wirds hell und er schaltet ab.
    Hab mal den 10n auf der BR-Platine getauscht (hatte nur 8-9n) und den 1,5K geprüft, ist aber ok.
    200V hab ich noch garnicht gemessen, müssten aber doch ok sein, wenn das Ding mit Meßspitze dran ein einwandfreies Bild macht, oder?
    Werde ich heute abend trotzdem mal messen.


    Ich kann mich ganz düster an was erinnern, bei so einer Kiste mal einen SMD-Transistor getauscht zu haben, könnte ein ähnlicher Fehler gewesen sein. Ich weiß aber nicht mehr welcher Transistor das war und wo der wohnte.


    Gruß
    Ziegenbart

    Hallo zusammen,


    ich hab hier einen Telefunken 100hz mit ICC10 Chassis.
    Beim Starten wird das Bild hell und immer heller mit Rücklaufstreifen.
    Dann schaltet er ab und startet irgendwann neu.
    Wenn er das 2-3 mal gemacht hat, bleibt er aus und die Power-LED blinkt rot.
    Wenn ich die UG2 auf der BR-Platine messe, liegt sie bei 500V und das Bild ist und bleibt prima. Sobald ich aber die Messspitze wegnehme, wird er sofort wieder hell und schaltet ab.
    Manual hab ich, aber schlechtes PDF.
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Ziegenbart

    Tach zusammen,


    ich habe hier einen Bestar Color EC70-303CTI mit einem Vertikalfehler.
    Das Bild wird nur ein wenig nach oben (ca. 10cm) aber gar nicht nach unten abgelenkt.
    Die Betriebsspannung des TDA 3654 ist da und das IC wird nicht warm.


    Hat jemand einen Tip oder sogar ein Schaltbild?


    Gruß vom Ziegenbart