Beiträge von raiorz

    Momant mal... 1.) Was sind vernünftige Geräte? Und 2.) Was ist ein Top Bild?


    Zu 1.) Ich hatte zwei verschiedene TechniSat digital Receiver und da ich selber mit (Studio) PAL und HDTV drehe, ist auch mein Fernseher ein HDTV fähiges Studiogerät (mit echten 1280 x 720 Pixel). Das bedeutet auch ein normales PAL Signal wird in bester Qualität angezeigt, wenn es denn in Qualität ankommt, was aber beim digital SAT zumindest über Astra nicht der Fall ist.


    Zu 2.) Ein Top Bild ist auch gar nicht möglich, wir haben es gestern im Studio an High End Geräten überprüft. Und dann haben wir in den Protokollen nachgeschaut. Man kann es schwarz auf weiß, auch im Internet nachlesen (hatte ich aber dummerweise vorher nicht getan):
    Damit etliche Sender gleichzeitig auf einen Transponder passen wird das Bild und Tonsignal nähmlich nicht nur digitalisiert, sondern leider auch extrem komprimiert. Dabei ist die Kommpession sogar wesentlich heftiger als z.B. bei DV Videokameras. Die Datenrate und damit die Informationsmenge liegt nur bei ca. der Hälfte von DV (oft sogar darunter). Damit ist sie bestenfalls nur noch bei ca. einem viertel der Bildinformationen eines guten alten anolgen Signals. Es werden bewußt Farbübergänge Details und fließende Bewegungen wegkomprimiert damit überhaupt noch etwas ankommt.


    Es mag sein, das es einigen Leuten nicht auffällt, weil oberflächlich betrachtet z.B. kein "Schnee" mehr vorhanden ist und das Bild oft weicher (besser gesagt unschärfer) ist solange es sich nicht bewegt. Aber es fehlen Details und Farben und mit einen guten Fernseher sind die Kompressionsstörungen unübersehbar. Am härtesten wird es allerdings wenn man dann den direkten Bildvergleich zu einem guten Analog Receiver Bild macht, also zwei baugleiche (gute) Monitore nebeneinanderstellt und den einen analog und den anderen digital speist. Das analge Bild ist späterstens dann für jeden unübersehbar besser.

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Flach(band)kabeln. Solche, die z.B. in einer Videokamera verwendet werden um Platinen und Baugruppen zu verbinden. Leider weiß ich nicht, wie diese Kabel oder deren Stecker genau bezeichnet werden, daher hilft mir auch googeln nicht weiter.


    Ich muß für eine Kleinserie ein vorhandenes Gerät ein wenig umbauen und in ein anderes Gehäuse montieren. Dabei ist ein internes Kabel leider etwas zu kurz. Der Hersteller konnte mir dabei nicht weiterhelfen. Vielleicht wisst Ihr etwas?

    Hallo,
    Nachdem das LNB meiner jahrelang gut funktionierenden (Astra) Sat Anlage den Geist aufgab, stellte ich komplett auf Digital um. Also neues Quad LNB, neuer Switch, doppelt geschirmtes Kabel und mehrere mittelteure Dig-Receiver. Und dann kam der große Schock:


    Obwohl aus der Branche, war mir bis dahin nicht klar das ASTRA Digital Sat eine derart starke Komprimierung bedeutet, das die Bilder (aller) Sender für meinen Geschmack absolut unbrauchbar sind. Artefakte und ruckeln, besonders bei körnigem Filmmaterial, schnellen Bewegungen oder feinen Strukturen (z.B. Hautfalten oder Haaren) sind auf einem guten 16:9 Bildschirm extrem gestört (Noch schlimmer als eine stark eingestellte, aber schlecht funtionierende Rauschreduzierung). Man kann das Bild wirklich nur noch auf einem billigen MiniTV anschauen, nicht aber auf einem guten, großen Display. Die Bildqualität ist gegenüber einer gut eingestellten analogen Anlage viiel, viel schlechter. Schlechter als von billigsten DV-Camcorder. Kurz gesagt, so schlecht, wie eine VideoCD... Und dabei hatte ich naiverweise mit dem Begriff DIGITAL so etwas wie DVD Qualität verbunden.


    Ich bin einfach nur entsetzt. Ich fühle mich regelrecht verar..... .Und dabei soll DVB-T noch schlechter sein!
    Wo bleibt der Aufschrei der Empörung? Was sagt Ihr dazu?


    Jedenfalls habe ich mir schnell wieder analoge Receicer gekauft und genieße nun wieder scharfe, störungsfreie Bilder. Nur wer ersetzt mir die Kosten? Das macht mich wirklich wütend.


    Ich hoffe nur das es nicht tatsächlich zum Abschalten der analogen Signale kommt. Bzw. das bis dahin alternativ die Sender auch HDTV ausstrahlen.

    Hallo,
    ich habe etliche ca. 10 Jahre alte HI8 Camcorder mit defekten SMD Elkos, mein Problem: Ich finde keinen Lieferanten für die passende SMD Baugröße. Das Problem ist der Durchmesser, nicht die Höhe. Hier die Typen, die mir bisher niemand mit diesen kleinen Durchmessern liefern konnte: 10y,16V D=3mm / 22y,6V D=4mm und D=3mm / 47y,6V D=4mm / 100y,6V D=5mm.
    Wenns nur einzelne wären könnte ich normale Elkos mit Drähren anlöten, aber es sind sehr viele und dicht an dicht, da passt nichts breiteres rein.
    Hat jemand eine Idee.
    Ach ja, vom Hersteller (Canon) ist nichts zu bekommen (noch nicht mal Schlatbilder), Erstens weil schon lange aus derem Support, zweitens weil die sowieso nur komplette Baugruppen geliefert haben und drittens weil sie nur an "Fotofachhändler" liefern würden...
    Gruß Rainer

    Also an abdrehen auf der Drehbank hab ich auch schon gedacht, aber wie spann ich da den Camcorder am besten ins Dreibackenfutter?. Nein, ehrlich: Evtl. ist es tatsächlich so das die Beschichtung (ob Chrom, Eloxiert oder sonst was) beschädigt ist. obwohl mit ner 30fachen Lupe sieht es eher so aus wie ein Kochtopf mit kleinen eingebrannten Ölflecken. Also anscheinend hilft da nix mehr. Wer weiß denn welcher Kopf da reinpasst, bzw. in welchen Cam´s der gleiche eingebaut ist oder wo ich sowas günstig herbekomme? Vielleicht hat ja sogar noch jemand ein gebrauchtes Stück rumliegen? Gruß Rainer

    Hallo,
    ich hab hier einen Camcorder mit verschmutzer Kopfscheibe. Ich weiß nicht was für ein "Dreck" da drauf ist, aber es geht selbst mit Aceton und Reibung nicht ab. Kennt jemand noch ein schärferes Mittel? Wenn alles nichts hilft muß ein anderer rein, aber welcher passt? Es handelt sich um eine SONY digital8 Camcorder, Modell DCR-TR7100E (Ich hab gelesen folgende Modelle sollen aus der gleichen Familie stammen: (DCR-TRV110E, DCR-TRV210E, DCR-TRV310E und DCR-TR7000E). Wo krieg ich einen, evtl auch gebrauchten, Kopf günstig her?
    Gruß Rainer
    PS: Ich habe den gleichen Beitrag wegen der evtl. "Gebrauchtsuche" auch unter Flohmarkt

    Hallo,
    ich hab hier einen Camcorder mit verschmutzer Kopfscheibe. Ich weiß nicht was für ein "Dreck" da drauf ist, aber es geht selbst mit Aceton und Reibung nicht ab. Kennt jemand noch ein schärferes Mittel? Wenn alles nichts hilft muß ein anderer rein, aber welcher passt? Es handelt sich um eine SONY digital8 Camcorder, Modell DCR-TR7100E (Ich hab gelesen folgende Modelle sollen aus der gleichen Familie stammen: (DCR-TRV110E, DCR-TRV210E, DCR-TRV310E und DCR-TR7000E). Wo krieg ich einen, evtl auch gebrauchten, Kopf günstig her?
    Gruß Rainer