Beiträge von wwfpanda

    :D
    So nun der Abschlussbericht!
    Das Ding funktioniert wieder Prima!
    Ich hab den Wechsler noch mal ganz auseinander genommen und alle Steckverbindungen und Masse Anschlüsse gründlich gereinigt.
    Danach funktionierte es schon deutlich besser.
    Der Hauptpunk aber war eine falsche Spannungsversorgung.
    + 12 V Versorgung war an dem Zünschloßschalter angeschlossen. Das macht zwar erstmal nix, aber beim Golf ist das Ding wohl irgendwie im Strom begrenzt. Will heißen jedes mal wenn man das ding mittels Zündschlüssel angemacht hat ist die Spannung zusammengebrochen und je nachdem ob man Glück hatte oder nicht ist der Wechsler in Störung gegangen oder halt nicht. Also Kabel an Dauerplus angeschlossen und der Wechsler tut seinen Dienst prima. Jetzt fängt er auch nicht mehr jedesmal mit der ersten CD an, sondern spielt da weiter wo er aufgehört hat.


    Nochmals Danke für die Tips.


    Gruß Carsten

    Hi,


    vielen Dank für eure Tips.
    Mechanisches Problem scheidet leider aus.
    Wahrscheinlich doch der Prozessor oder ne Kalte Lötstelle.
    Hab an den Steckverbindungen alles nachgelötet, das hat nix gegracht.
    Dann hab ich mal einen Funktionsfähigen Wechsler (Austellungsstück) angeschlossen und siehe da alles funktioniert wunderbar.
    Also denkt der geneigte Leser dann wars wohl der Wechsler aber denkste Puppe, kaum hab ich den originalen Wechsler wieder angeschlossen funktioniert dieser auch Bestens.


    schaun wir mal was als nächstes kommt


    Gruß wwfpanda

    Hallo,
    nach langer Zeit bin ich mal wieder bei euch.
    Und da ihr mir das letzte mal so schön geholfen habt.
    Hier meine Frage.


    Es geht um ein Autoradio mit CD Wechsler von der Fa. Panasonic.
    Bezeichnung CQ-FX 32 1N in Verbindung mit Wechsler 8 Fach DP 88
    Seit einiger Zeit verabschidet sich der DP 88 nach kurzer Betriebsdauer, ca. 5 min. wenn man ihn dann ausmacht und eine Minute wartet funktioniert er wieder 1 - 2 Minuten.
    Es sieht immer so aus als wenn kein Wechsler vorhanden ist. Die Kabel und Anschlüsse habe ich geprüft auch die Lötstellen der Steckverbindungen nachgelötet. Bisher keine besserung.
    Das Problem scheint vom Steuergerät zu kommen.
    Denn wenn man den Wechsler abstöpselt und das Steuergerät laufen läßt und dann den Wechsler wieder anklemmt dann bleibt das Problem bestehen. Ein längeres ausschalten des gesammten Systems führt wieder zu ein paar Minuten Hörgenuss.
    Jemand ne Idee ??


    Gruß Carsten

    Hi,


    hier nun hoffentlich das Ende der Story.
    Das TV läuft nun schon einige Tage ohne Probleme.
    (Härtetest bei meiner Tochter)
    Der Fehler bestand war, zusammen gefasst, folgender.
    Q303 (BC 618 ) Defekt.
    R 306 (4,7R) war hochohmig.
    C 304 (150 nf) hatte nur noch 96 nf.


    Alle Teile ausgetausch, NVM reset gemacht, Parameter laut Tabelle wieder eingetragen und die Geometrie neu eingestellt.


    Danke an alle die mir so gute Tips gegeben haben.
    Das Thema ist somit abgeschlossen.


    Gruß Carsten

    Hallo,


    so nun lief das Ding 8 Stunden mit Testbild und alles schien in Ordnung.
    Dann noch mal ein Test mit richtigem Bild vom Tuner nach dem Suchlauf wieder alles Schwarz, Ton bleibt. Der Q303 Bc 618 ist wieder kaputt.


    ?( Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?


    Diode, C, R was kann es sein ?


    Gruß Carsten

    Tja lehrgeld bezahlt und schlauer geworden,


    hauptsächlich Dank eurer Hilfe.


    Ich wohn eher im Flachland, deshalb träum ich immer von Bergen.


    Das Zeuch kommt aus Schottland, naja wers glaubt wird selig, oder es kann nur einen geben. :D


    Gruß Carsten

    Na wenns euch denn Spass bringt euch hier zu tummeln dann hier noch ein paar Infos.


    Es war nicht sun4you sondern sun4you63 8o sorry.
    Artikelnummer: 3081931549


    Ja, Ja ich weiß man sieht das ein 4:3 ist war aber ne Schnell entscheidung. Da am Abend vorher unser Tv Rauchwölkchen von sich gab, war aber nur ne schlechte Steckverbindung.


    Hat jemand schon mal Highlander Bier getrunken ist ziemlich Herb aber echt legger, schmatz. :P


    Gruß Carsten

    Hi,


    vielen Dank für die schönen Beschreibungen.


    Hier noch mal die beschreibung für ein NVM reset.
    P+ und P- am Gerät gedrückt halten und einschalten.


    Wieder mal 2 Fragen.


    Das Bild hat links und rechts noch ein Flimmern, was kann man tun?
    Ich dachte es ist ein 100 Hz Tv, von wegen Flimmerfrei,


    Wie stellt man das Bild im 16:9 Modus ein ?


    Gruß Carsten

    Hi,


    Danke für den Hinweis.


    Nochmal 2 Fragen


    1. Wie macht man einen NVM Reset, ich hab schon gesucht im Forum aber nix konkretes gefunden. Über das Einstellen der neuen Parameter ist alles top Beschrieben aber der Reset ????


    2. Kann mal Jemand für Doooofe erklären was ein O/W Fehler ist.


    Ich komm langsam ans Ziel
    Dank an alle die geholfen haben


    Gruß Carsten

    Hi,


    hier nun nochmal eine Zusammenfassung.


    Ich habe den ZTR, den HOT, und den den Treiber für die Horizontalstufe BC 618, sowie den Wiederstand 4,7 Ohm für die Spannungsversorgung des Horz. Treibers getauscht.


    Ich denke nicht das ich einen Ost - West Fehler habe oder stellt sich der Ost - West Fehler der sich durch die oben genannten Eindellungen links und rechts dar ?


    Gruß Carsten

    Jo nun ist es soweit,
    ich hab den Q303 (BC618 ) getausch und
    es ist ein Bild zu sehen, auch länger, bis jetzt 10 Minuten und nix raucht ab.
    Nachteil ...


    Das Bild ist links und rechts eingedellt und vielleicht etwas hoch. Also oben abgeschnitten.
    Kann mir jemand sagen ob das nur ein Einstellungsproblem ist und wie das gemacht wird.


    ?( Oder deutet die auf noch weitere Defekte Teile hin ?(


    In der erwartung einer weiteren guten Antwort..


    Gruß Carsten


    P.S. Kann mir jemand sagen wofür das Poti R215, 22K von 145 V kommend ist ? .. Danke

    So da bin ich wieder,


    ZTR von Diemen und HOT sind ausgetauscht, aber das Problem bleibt.


    Dann habe ich weiter gesucht und gefunden.
    Der Wiederstand R 306 soll 4R7 haben, war aber im Mega Ohm bereich.
    (Spannungsversorgung 15 V).
    Ich hab den R durch einen neuen ersetzt und siehe da es knistert, die Röhrenheizung geht an. Das ganze Schauspiel bleibt aber nur 20 Sekunden so schön. Ein kleines Rauchwölkchen und wieder wie vorher, nix geht mehr. An der Basis vom Q 303 ( Horz. Treiber) sehe ich ein
    15,5 khz Rechtecksignal. am Kollector leider nur + 13,2 V sonst nix.
    Hat jemand ne Idee was es sein kann ? Q 303 BC 618 ?


    Für nen guten Vorschlag wäre ich Dankbar


    Gruß Carsten

    Ja ja ,


    wie schon gesagt ich beschäftige mich schon mein Leben lang mit Elektronik aber um Fernseher habe ich bis jetzt meist einen Bogen gemacht. Aber jetzt hats mich gepackt weil mich dieses Ding Ärgern will.
    Also lerne ich Dank euch schnell viel dazu.


    Hab aber keine Ahnung wie hoch die Spannung/Strom an der Basis vom Hot sein soll.


    :P Kleine Info wäre Hilfreich


    Gruß Carsten