Beiträge von wwfpanda

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: S590 DM / Icc11
    Fehler: Ton aber Kein Bild nach Tausch diverser Teile und nachlöten.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Standby Led Blinkte 4 mal. Gerät ging immer in Protect.
    CP118/116 4700uf/16V, CP108/109 1000uf/16V, CP136 1uf/100V, CP121 100uf/16V, CP137 470uf/16V, CL009 100uf/63V, CL010 470uf/25V, CL011 470uf/25V, CL011 100uf/16V, CL021 100uf/35V, CL030 2,2uf/160V.


    TP131 BC858B, IB01 TEA5101B.


    getauscht, teils auf Verdacht, die Halbleiter da sie defekt waren.
    Bekannte Stellen die hier im Forum benannt werden nachgelötet.


    Gerät startet wieder, Ton aber kein Bild. Kein OSD.
    Hochspannung wird aufgebaut.
    Wenn ein Signal am Scarteingang anliegt, dann flackert das dunkle Bild manchmal.
    Wenn man G2 aufdreht dann ein graues Bild mit hellen Rücklaufstreifen. Es kann sein das Focus 1 und 2 Vertauscht sind, ist das entscheident ?


    Video = 203,5 V. 5V, 9V, 12V, 138 V vorhanden.


    Hat irgend jemand eine Idee warum kein Bild da ist.


    Danke schon mal


    Carsten

    So nun sind die Ersatzteile Angekommen,


    Der Gleichrichter war denn doch die Ursache.
    Hatte zwischendurch einen Gleichrichter aus einem anderen Gerät genommen aber der hat nach 2 Minuten auch den Geist aufgegeben und den T101 STP4NC60 gleich wieder mit in den Tod gerissen. Heute habe ich beide getausch und sieh an seit 3 Stunden läuft die Kiste Problemlos. Derzeit gibt es auch kein Knacken und Krachen mehr aus den Lautsprechern.
    Der PTC und der Trafo aus dem Netzteil ist auch OK.


    Dank noch mal an alle die geholfen habe.


    Gruß Carsten

    Hi,


    wespe 96


    Hab das ding vor ca 2 Wochen getestet, da war noch alles OK.
    Ich werd heute noch mal alles durchgehen.


    Danke für den Tipp.


    Anscheinend gibt es keine weiteren Typischen Fehler im Netzteil von dem Chassis. Denn sonst hätte Uwe mir bestimmt weitergeholfen !


    Gepüft habe ich bis jetzt folgende Dinge.
    PTC, Gleichrichter, Elko C104 150uf, T101 (war defekt ist getauscht), IC 101 TDA 4605-2 (getauscht).
    Trafo - Die Primärwicklungen haben keinen Schluss, sind aber sehr niedrerohmig unter 1 Ohm.
    Und hier eine weitere unqualifizierte Frage: Ist das normal bei den Trafo`s, da ich das noch nie gepüft habe und auch bis jetzt keine Info dazu gefunden habe.


    Ich prüf das Netzteil jetzt systematisch durch und werd dann mal berichten was es war.


    Noch ein Hinweis beim Einbau des T101 Vorsichtig sein, das Original war bei mir ein Voll Kunsstoff Gehäuse, beim neuen hab ich ne Glimmerscheibe zwischen Kühlblech und T 101 gelegt da die POtentiale unterschiedlich sind.


    Übrigens bis jetz habe ich alle Geräte Dank der Hilfe von vielen Teilnehmern manchmal auch nur durch das lesen im Forum wieder hinbekommen, bei denen möcht ich mich nochmals bedanken.


    Noch nen schönen 3 Advendt


    Carsten

    Hi,
    es geht nicht darum ob es sich lohnt das Ding zu reparieren oder nicht. Dies ist manchmal meine Freizeitbeschäftigung, für die ich auch manchmal völlig unökonomisch zu viel Geld ausgebe.
    Es gab mal Zeiten in diesem Forum, da wurden fachgerechte Antworten gegeben. Und es war trotzdem lustig.
    Schade eigentlich das es keine qualifizierten Kommentare gibt die trotzdem Witz haben.
    Man kann eben nicht alles haben, aber fast nur noch nicht Sachbezogene Komentare ?


    Wenn ich tatsächlich aufgeben sollte kann wer will natürlich das Chassis haben.


    Carsten

    Hi,


    bin tatsächlich dazu gekommen mal ein paar Teile zu wechseln.
    Hab den T101 getausch und den TDA im Netzteil.


    Die Sicherung gibt weterhin den Geist auf wenn Spannung angelegt wir.
    Kein Kurzschluss mehr messbar.
    T101 bleibt anscheinend OK.


    Irgendjemand noch ne Idee ?


    Carsten

    Hi,
    der T101 ist hin hat nen Schluss. Ersatzteile sind bestellt und kommen hoffentlich bald.


    Die Primärwicklungen haben keinen Schluss zu einander.


    Das die Wicklungen selbst unter 1 Ohm haben ist normal ?


    Sobald es was neues gibt berichte ich weiter.


    wwfpanda

    Das mit dem Motor ist wohl richtig wenn vorne nix an kann hinten auch nichts scheppern.


    Die frage beim Mute ist jedoch an Welcher stelle wird das signal auf null gezogen.
    Mein Yamaha Verstärker hatte auch mal einen defekt wo trotz mute noch irgendwelche Geräusche aus den Boxen kamen. --> hier war es ein defekter Elko. Also so leicht ist es denn doch nicht


    Gruß


    wwfpanda

    Hi,


    ich werd mal ein bischen messen und tauschen.
    Aber Astro TV und heilen durch Handauflegen wäre auch nicht schlecht.


    Bezüglich der Audio Einheit.
    Es ist nicht der Verstärker auf der extra Platine.
    Das schnarren kommt vom TV8 board.
    Wenn man mute drückt ist das Geräusch weg.


    Gruß wwfpanda

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: tv8
    Fehler: Primär Sicherung brennt durch.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Download Schaltplan TV8 und Datenblatt TDA 4605-2
    Löten Löten Löten, Gleichrichter D101 ist OK


    Hallo liebe Leute,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe.


    Hab hier einen Schneider TV8 der sich mit schnarren und knacken im rechten Lautspecher lautstark bemerkbar machte. Das Ding hat noch einen Extra Audio Verstärker mit Ringkentrafo.


    Laut den schönen Beiträgen hab ich mal alles nachgelötet.


    Dabei habe ich eine versehentlich Brücke gelötet von pin 2 (PI9) auf Pin 4 (PGnd) am IC 101 TDA 4605-2.


    Was habe ich dabei denn alles so zerschossen ?
    Reicht es den TDA zu tauschen oder auch den T101 und weitere Teile ?


    Hat irgenjemand noch eine Idee zum knacken und Schnarren?
    Und warum nur aus dem rechten Lautsprecher.


    Ich warte schon mit Sehnsucht auf eure Kommentare


    wwfpanda

    Hallo und frohe Ostern,


    diese Forum ist wieder mal Spitz und hier speziell luma.
    Hab den Thyristor BT137 D804 auf der NT Platine gewechselt und alles läuft wieder Prima... danke. ;)
    Noch mal ne Information an jürschli, der Fernseher wurde 1998 gekauft und das Bild ist noch Ok. Ich hab noch einen Grundig von 1980 und hier erkennt man deutlich das die Bildröhre etwas Farbschwach wird. Der 11AK18 läuft nur an 3 - 4 Abenden die Woche so 2 Stunden.


    Dank auch an db3sa für sein mail.


    Carsten

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: 11AK18
    Fehler: Kein Bild nach 2 mal einschalten mit der FB




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Löten, Löten, Löten


    Hallo,
    nach langer Zeit bin ich hier mal wieder im Forum und das wie Vorhergesagt.


    Nachdem wir jetzt ein paar Jahre Ruhe gehabt haben muckt die Kiste wieder.
    Nach einem langen Fernseh Abend plötzlich kein Bild mehr, aber Ton ok.
    Kiste abgestellt und am nächsten morgen wieder eingeschaltet, jetzt wieder alles bestens.
    Nach ca 15 Minuten wieder kein Bild aber Ton bleibt.
    Hab den DST und einige weitere Stellen auf der Platine Nachgelötet.
    Das brachte aber nicht wirklich was. Danach alle Platinen Main Board nachgelötet. Da war dann auch irgendwo der Fehler.
    Jetzt läuft die Kiste auch wieder lange.
    Einziges Problem bleibt folgendes: Wenn die Kiste zum zweiten mal nach Netz Ein mit der FB gestartet wir bleibt das Ding Dunkel aber Ton ist an.
    Manchmal gibt es auch ein ganz dunkel rotes, blaues oder grünes Bild.
    Wenn man dan mit der FB wieder Aus und dann wieder Ein schaltet ist alles wieder bestens.
    Hat irgenjemand eine Idee dazu ? :D

    So jetzt habe ich lange gewartet und nun bleibt die Kissenbildung bestehen.
    Also muß ich wohl doch noch mal ran.
    Wie ja schon von Mad.S vermutet.
    Ich hab da noch mal ne Frage, welchen Ersatztyp von HR sollte man denn für die L 605 nehmen denn Drahtstärken sind ja leider im Schaltplan nicht angegeben.


    Gruß Carsten

    Die Ersatzteile sind eingetroffen !!!


    Ich hab D609, D610, byd 33M getausch,
    sowie Kondensatoren 1 uf und 0,39 uf,
    die Wiederstäde R616 15k und R619 1k gewechselt.
    Die Spule L606 ist drin geblieben.


    Das Bild ist wieder gut und ohne Streifen.


    Einziges Problem:


    Die ersten 3-4 Minuten leichte Kissenbildung links und rechts.
    Das löst sich dann aber beständig auf.


    Hat jemand einen Tip woran das liegen kann ?


    Gruß Carsten

    So,


    nun hab ich mal einiges überprüft.


    D 610 ist auch auseinander geflogen.
    R 619 ist hochohmig.
    C 621 ist angekokelt wie auch die Platine die Leiterbahnen teilweise zerstört,
    muß wohl höllisch heiß gewesen sein.
    C 621 hat .39 u nicht wie im Schalplan angegeben 470 nf.
    Welcher Wert sollte denn eingesetzt werden 390 oder 470.
    Sollte man L 606 auch wechseln ?


    Ein paar Anworten wären schön.


    Carsten

    :( :( :(


    Hallo Mad.S,


    du hattest recht, die Kiste läuft nicht mehr oft. Den R616 hat es förmlich zerschmolzen nur noch ein silbener Fleck auf der Platine. Rundrum alles schwarz. Wie kann ein 15k 0,25W soviel Schaden anrichten? Der Kondensator daneben scheint auch was abbekommen zu haben.
    Vorher hat's noch zweimal geknallt. Bild ist jetzt schmaler, links und rechts ein schwarzer Streifen. Hochspannung baut sich verzögert auf.


    Nur R 619 Prüfen oder nochmal nach was anderem schauen ?


    Die Freude war wohl verfrüht.

    Hallo zusammen,


    ich hab hier einen Universum 81011, aus dem Forum habe ich entnommen daß, das Chassi wohl ein 11AK18 sein muß.
    Die HV Platine hat die Bezeichnung 11HV18-9.
    In einigen Beiträgen wird erwähnt das bei der Vertikal Endstufe einige Teile zu wechseln sind. Auf diesem Board sind einige schon gewechselt. Nur der Kondensator C640 100 n 50 V und der Wiederstand R641 75 Ohm sind noch standard.
    Nun zum Problem vor ca. einem Jahr Fakelte die Steckverbindung zur Horizontal Spule ab. Ich hab die Kabel dann dierekt angelötet. Danach ging alles bestens. Jetzt gab es wieder Aussetzer für ca 15 sekunden nach dem Einschalten. Dann war auf einmal kein Bild mehr da. Nachdem ich am Screen regler etwas gedreht habe gibt es auch wieder ein Bild. Schein alles soweit in Ordnung.
    Einige Dinge machen mich Nachdenklich.
    1. Die Spannung auf der HV Platine von 50 V Z.B an PL 601 Pin 3 hat bei mir nur 45 V die 200 V an Pin 2 sind Ok auch die 150 V vom Netzteil sind richtig.
    2. Der R616 15k sieht etwas verschmurgelt aus.
    3. An dem Linkem Bildschirmrand sind 3-4 Senkrechte Streifen zu sehen, sieht man nur bei Hellen Farben oder Weiß. Das Bild sieht hier etwas knitterrig aus. Vielleicht eine Farbverschiebung ?


    Kann mir jemand sagen ob ich auf Grund der 5 Volt zu niedrigen Spannung etwas unternehmen sollte und hat jemand einen Tip bezüglich der Streifen ?


    Gruß Carsten

    Hi,


    es funktioniert nix. Spannungen alle da, soweit ich das beurteilen kann.
    Quarz am Prozessor schwingt nicht an, es zeigen sich 50 HZ, er soll aber 15 MHZ haben. Alle anderen Quarze auf dem Board schwingen richtig. Reset ist auch low, das Flasch habe ich auch mal entfernt, weil es ja wohl irgendeinen Befehl gibt den Ozzilator zu stoppen. Spannung +5 V und Masse sind korrekt da.
    Hab den Prozessor und den Quarz ersetzt aber keine Änderubg des Problems.


    Telefone bekommen Spannung ansonsten geht nix, kein ton und keine Reaktion auf Tasten. Ansprechen über die Serielle Schnittstelle auch nicht möglich.


    Tja wenn jemand ne Idee hat ich würd mich freuen.


    Vieleicht sollte ich mal Vesuchen nur die Spannung und den Quarz nebst Kondensatoren anzuschließen. Die scheinen übrigens auch nicht defekt zu sein, jedenfals laut Messgerät.


    Gruß carsten