Beiträge von codemasterdb

    Hallo Ihr zwei das ist doch wunderbar das Ihr mir helft!!!! Vieleicht könntet Ihr ja auch mal so sprechen das man was davon hat! Ich sags besser nicht bringt mich nicht so sehr viel weiter!!! Is schon klar das mal ab und an nen Spruch gepostet wird soll ja auch spass machen so ein Forum aber wenn nur Sprüche gepostet werden und nichts vernünftiges dann ist das etwas traurig! Ich schreibe es gerne nochmal bin im Bereich Fernseher nicht so sehr bewandert von daher wäre es schön wen mir jemand einen Tip gibt mit dem man was anfangen kann!
    Nochmals Danke!!!



    HMMMM DAS DING MIT DEN ZUTATEN : MEHL EIER ZUCKER BUTTER VANILLE ...... IST WOHL EIN KUCHEN!!!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 3378DG
    Hallo !!!
    Habe heute abend einen Toshiba 3378DG auf meinen Arbeitsplatz gewuchtet (das is ma schwer alleine zu tragen das Teil) und kurz nach gesehen was er so für zicken macht! Also nachdem Einschalten funktioniert alles so wie es soll bis auf das das Bild ziemlich blau-grau ist (also beim Bildrauschen z.B. ist das was weiss sein sollte eher blau-grau) so läuft er nun so ca 10 min dann schaltet er von allein ab und die rote STDBY LED leuchtet zusätzlich blinkt die grüne LED! macht man das Gerät am Netzschalter aus und wieder an läuft es wieder genauso wie eben oben beschrieben! Ich habe ja bereits mehrfach erwähnt das ich Fernseh technisch nicht so kundig bin da ich "nur" Kommunikationselektroniker bin! Hört sich im ersten Augenblick für mich nach kalte Lötstelle an oder nach einem müdem Elko! Deshalb meine Frage an euch habt Ihr da einen Tip wo ich ansetzen sollte oder ist das eventuell ein standart Fehler bei diesem Gerät??? Im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden! Ich bin wirklich über jeden Tip dankbar und es wäre auch super falls jemmand mit Service Manual zu dem Gerät helfen könnte!!!! Gruss und schönes Wochenende Daniel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo!!!


    Wer kann mir bitte mit einem Service Manual für einen Toshiba 3378DG helfen!? Ich wäre sehr dankbar falls mir das jemannd zukommen lassen könnte!!!
    Danke Daniel

    So die Kiste läuft wieder!!!! Und zwar habe ich den PVPU ausgelötet und einen Sockel rein!!! So dann einen neuen gebrauchten PVPU besorgt rein in den Sockel und siehe da alles OK!!!! Bischen Focus nachgeregelt und fertig!!!! VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!!!

    Ich habe mir überlegt wenn ich den ZTR ausbaue und einen neuen BU2508 rein löte wenn dieser ohne den ZTR nicht mehr kaputt geht wird es ja wohl der ZTR sein der den BU ewig kaputt macht oder is das ein denkfehler von mir??? WICHTIGE FRAGE geht etwas auf dem Chassis kaputt wenn man den ZTR einfach ausbaut und das Gerät ohne in Betrieb nimmt???

    also habe alles nachgelötet was es da gibt hat ne ewigkeit gedauert und ne menge Zinn verbraucht!! Signal kann ich leider nicht messen da ich kein Oscar habe! Ich würde wenn das Teil auch URalt ist es gerne wieder hin bekommen!!! Deshalb meine frage hat jemannd noch ein Digiboard für DTV2 oder einen funktionierenden PVPU abzugeben!!! vielen dank Daniel

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CTV 3280
    Fehler: Hallo!!! Habe hier ein Seg mit Chassie 11AK37 wenn ich das Gerät einschalte macht das Netzteil ein rhytmisches geräusch (quitschen/zirpen) im selben takt sieht man wie die rote LED vorne dunkler wird also in die knie geht! Ich habe im Forum gesucht und das gefunden ......(IC 44608P40 erneuern, R801 (1K) durch 4k7 ersetzen und C860 (47n/250V) bestücken) ....... das IC habe ich gewechselt die anderen teile waren auf meinem Chassie schon drauf! Ergebniss war das alles gleich blieb wie vorher! Also dachte ich lampentest!? Leider weiss ich nicht genau wie man den Lampentest macht wäre aber sehr nett wenn das mal jemand erklären könnte? So also erst mal den BU2508 raus dachte ich mir der muss ja für ampentest glaube ich raus leider wusste ich jetzt nicht wo genau die 60W Birne anzuschlissen ist bzw Was UB ZT ist. habe den BU2508 mal durchgemessen alle strecken B/E/C haben untereinander immer durchgang also defekt! Habe neuen BU eingelötet und Gerät angeschaltet wobei der neue BU genauso kaputt gegangen ist wie der vorher! BU wieder raus und Fernseher ganz ohne BU angemacht siehe da Geräte LED wurde auch grün also ging aus STDBY raus und Netzteil machte kein Geräusch mehr! Leider weiss ich jetzt nicht genau wo ich weiter suchen muss !? Mein Gefühl (aber ist nur ein Gefühl ohne richtigen Grund) lässt mich auf das ZT tippen ! Kann ein defektes ZT den BU2508 zestören???? Oder wodurch wird der BU2508 wohl zerstört!??? Ich bin leider kein RFT nur Kommunikationselektroniker! Deshalb bitte nicht lachen fals meine fragen dumm sein sollten !? Ich möchte mir das mit den Fernsehern gerne anlernen und wäre deshalb sehr froh falls mir jemmand behilflich ist damit ich weiss wo ich weiter suchen kann!!!Also ich denke Netzteil zirpt weil es durch Kurzschluss hinter dem Netzteil in die Knie gehen muss Kurzschluss ist ja auch klar der BU2508 aber wodurch geht dieser immer wieder kaputt nach auswechseln?? Vielen Dank Daniel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    So habe jetzt alles nachgelötet was man löten kann leider nichts! Bild immer noch weg Ton da ! Die Schrift beim lauter machen z.B. aber lesbar!!! denke das ich wohl anfangen muss die Bausteine zu wechseln VSP VCU IC1006 das problem ist nur das ich die Sachen nicht habe und alle bestellen und auf gut glück tauschen ist auch nicht so doll!!! Hat vieleicht noch jemand sowas rum liegen??? Was wäre am sinnvollsten zu tauschen!!! Ich weiss das es nicht so pauschal geht aber Ihr seit die Jungs mit der Ahnung ich kenne da leider nicht viel im Fernseher!!!
    Danke nochmal

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dual
    Modell:
    Fehler: Hallo !!! Habe einen Dual hier mit Chassie DTV2 Habe Sat Receiver über Scart angeschlossen und Ton kommt aber kein Bild das OSD ist aber da wenn auch etwas dunkel! Über Tuner kommt auch kein Bild nur so querstreifen zucken ab und zu ! Bin Kommunikationselektroniker und habe nicht so riesige Ahnung von Fernseher leider wäre lieber RFT geworden aber keine Lehrstelle bekommen!!! Naja das is nen anderes Thema! Jetzt bitte nicht schreiben ohhh DTV2 das lohnt nicht mehr oder so ähnlich! is immer hin nen 82er und hat PIP wäre schon schön wenn ich den wieder fertig bekommen könnte! Kann mir da bitte jemand helfen wo ich suchen könnte!? Habe mal im Forum gesucht und da wurde vom Videoschalter IC1006 gesprochen und vom VCU!! kann ich die irgendwie messen mit einem Multimeter? Habe kein Oscar leider! Ich kann ja nicht auf gut glück alle ICs kaufen und austauschen muss eh erst mal suchen ob ich sowas noch bekomme die Kiste ist ja schon was älter! Ich hoffe das mir jemannd behilflich ist und wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche!!! Daniel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TC4000UD
    Fehler: Convergenzprobleme



    Hallo und einen schönen Montagmorgen wünsche ich euch!!!
    Also ich habe hier ein Rückpro Panasonic TC4000UD wo die Konvergenz neu eingestellt werden muss!!! Kann mir jemand vieleicht sagen wo man dies macht bei dieser Kiste??? Ich denke nicht das er über ein Service Mode verfügt da doch schon etwas älter das Gerät lass mich aber gerne eines besseren belehren! Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wo das mit der Konvergenz einzustellen geht! Besonders super wäre es wenn mir jemand Service Manual oder sonstige unterlagen zu der Kiste geben könnte !!!!
    Vielen Dank!!!!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell:St70-95 CUC6360
    Fehler:Das Gerät lief und ging manchmal von alleine aus mit hörbarem klicken im Netzschalter, manchmal bekam ich das Gerät danach wieder im Stand By es startete aber nicht ! Stecker raus 1 Tag warten manchmal lief er dann wieder wie oben beschrieben!Zu letzt ging er garnicht mehr an! Im Gerät ist der Eco4 Netzschalter verbaut mit der Spule an der Seite für die Stromsparfunktion! Habe also den Schalter samt spule getauscht gegen einen neuen! Gerät immer noch defekt, Netzschalter springt von alleine immer wieder raus auf Stellung aus! wenn man den Netzschalter reingedückt hält leuchtet Std By Led auf aber Gerät startet nicht, lässt man den Schalter los springt er wieder auf aus! Ich bin leider kein Fernsehtechniker sondern nur Komunikationselektroniker, würde mich deshalb sehr freuen wenn mir jemannd helfen könnte der sich damit besser auskennt! Vieleicht kann mir ja bitte jemand ein Tip geben! Oder ein Schaltplan schicken!? Vielen Dank




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo!!! Muss unbediengt ins Service Menu bei einem SEG CT 1900
    11 AK 20 M3 - 1674J
    Folgendes Funktioniert nicht!!!
    Service Mode 11ak20
    1. Main Menu
    2. 4 7 2 5 mit FB drücken.
    3. MENU---> Exit


    Da es kein Main Menu gibt bei diesem gerät
    auch ist keine Menu Taste auf der FB!!!
    Ich kann nur in direkte Menüs z.B.
    Video
    Audio
    Tuner
    aber es gibt da kein Hauptmenu!!!


    Wäre für Hilfe sehr dankbar sonst kreisst hier gleich der Hammer ;-)

    Hallo!!!!


    Das Manual ist angekommen, vielen dank erstmal!!! Habe aber mehr und mehr das Gefühl das es nicht zum Gerät gehört!!! Da steht beispielsweise um ins Service Menü zu gelangen sollte man auf der Fernbedienung taste Menu drücken 4725, auf der original FB ist garkeine Taste Menu!!! Die Nummer AK20M3-1674J habe ich auf der Platine gefunden kann es sein das dies garnicht die Chassie Bezeichnung ist? Ich könnte Heute Abend ein Bild vom Chassie einstellen wenn das hilft!!! Ich weiss auch nicht so recht wo ich den Fehler suchen soll es handelt sich darum das die Vertikal Amplitude nicht in Ordnung ist, rein Gefühlsmässig habe ich einen tauben Kondensator im Kopf weiss aber nicht welcher das sein könnte!!! Ich hoffe ich langeweile euch hier nicht, aber Ihr standet ja bestimmt auch mal vor eurem ersten Fernseh!!! Das Gerät ist ein SEG CT 1900, muss doch möglich sein raus zu bekommen welches chassie das ist, habe im Netz alles abgesucht aber das scheint keiner zu Haben das Gerät!!! Wenn Ihr einen Vert. Ampl. Fehler hättet wo würdet Ihr zuerst suchen??? Gruss Daniel codemasterdb@hotmail.com