Beiträge von codemasterdb

    Nun ich würde mir die Stecker nochmal ansehen wenn diese so leicht rein und raus rutschen, zur Not halt die LS Kabel anlöten und dann würde ich mal sehen ob da ne kalte Lötstelle ist wenn der Ton nur durchs Chassis einbauen nicht mehr da ist aufeinmal!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dual
    Modell: 11AK19Pro


    Hallo !!!
    Ich habe hier einen Dual bei dem das netzteil Rhytmisch zirpt, also als erstes mal den HOT raus und messen. Der ist schon mal defekt, ich hatte jetzt eigentlich einen BU25...... erwartet aber da war ein D2579 og2 drin!!! Das sagt mir garnichts, ist das richtig ? Was für ein HOT ist im 11AK19Pro drin normalerweise? Der Zeilentrafo sieht optisch noch gut aus mal sehen ob es reicht alles gut nachzulöten und den HOT zu wechseln oder gibt es bei dem Chassis vieleicht noch was zu beachten was gerne mal den HOT zerstört?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Globo (Medion)
    Modell: Digital400s


    Hallo !
    Mit Sat Receivern kenne ich mich nicht so super aus deshalb hoffe ich das Ihr mir helfen könnt!? Also Das Bild ist verzerrt und wirft Schatten, nach einiger Zeit ca.10 Min schaltet das Gerät auch ganz ab und startet neu schaltet wieder ab und startet neu und immer so weiter! Da das Bild schlecht zu beschreiben ist habe ich mal 2 Fotos gemacht! Hat da jemand ein Tip woran das liegen kann?
    Vielen Dank Daniel

    Hallo!!!


    Ich habe bei einem Metz Kreta 100Hz wenn man diesen einschaltet springt das Gerät sofort in den stand by Modus und im Display erscheint -60 ! Das ist die Beschreibung sie ich habe das Gerät steht leider noch nicht bei mir und ich weiss deshalb nicht welches Chassi da drin ist! Meine Frage ist ob jemand weiss was bei Metz der Fehlercode 60 ist?

    So das Gerät läuft wieder es war eine Brücke am IC5150 die ich wohl ausversehen eingelötet hatte ?( !!! Nun läuft er wieder ! Vielen Dank euch allen und Ernst Dir besonders für den Auszug !!!

    joshi Die Bildlage und die Geometrie ist völlig ok! Das Bild sieht so aus da ich das Testbild über TV Out vom Rechner eingespielt habe und der Fernseher immer nur ein Teilausschnitt des gesamten bildes zeigt das is ok so! Trotzdem Danke

    also das OSD und Videotext wird in richtiger Farbe gezeigt also auch blau und gelb ist da ! Ich werde mir die Kiste heute abend noch mal zur Brust nehmen =) !
    @ Ernst kannst Du mir bitte sagen welche IC Nummer der Farbbaustein ist oder wie der heisst? Ich kann am IC 5040 gerne die beiden Pins auf Signal prüfen also ob da ein Signal anliegt das mache ich heute abend!
    Vielen Dank !!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: St63-800 Top (
    Chassis CUC6360


    Ich habe hier einen Grundig der von alleine aus ging wenn er es wollte und manchmal nicht beim ersten mal anging ansonsten keinerlei Probleme mit der Farbe alles OK !!!
    Ich habe das Chassis ausgebauit und so ziemlich alles nachgelötet !!!
    Nun bleibt er auch an und alles wäre super aber jetzt ist die Farbe nicht mehr OK! Gelb ist jetzt eher Rosa ! Blau ist eher schwarz ! und überhaupt ?( ?( ?( !!! Ich habe mal ein Testbild auf dem Fernseher Fotografiert da kann man sehen was ich meine! Woran kann das liegen ???

    Ich werde das IC bestellen die C´s entladen und IC tauschen denke auch das es klappt war halt unvorsichtig da zu löten ohne die elkos zu entladen wobei ich sagen muss das man zwar immer hört und auch gelehrt bekommt = Halbleiter + statische Entladung = TOT
    Aber ich muss sagen das es das erste mal ist das ich ein IC kaputt bekommen habe durch eine Entladung, nun ja einmal is immer erstemal =) !


    So @ Cheops "Schauen ob du vielleicht nicht eine Brücke gelötet hast wo keine hingehört oder ob du nicht jetzt eine kalte Lötstelle hast."


    Ich bin was Fernseher an geht etwas unerfahren aber ich bin ja nicht völlig dämlich ne kalte Lötstelle kann ich auschliessen da ich es nochmals nachgelötet habe und ne Brücke danach hatte ich natürlich geschaut :D ! Aber ich weiss ja das Du mir damit nur helfen wolltest und einen Tip geben deshalb auch Dir danke !!! Aha ein Beko 14.2 ist das also danke auch da nochmal !!!

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten ! Ihr meint also auch das es der TDA 8359 J sein kann ? Das Fernseh heit übrigens CTV 559 nicht ZTV 559! Sorry das ich da keine Chassisbezeichnung hatte aber da is nix zu finden wie dem auch sei da es ja etwas gefunkt hatte und Ihr sagt das das Ding empfindlich ist werde ich es tauschen, mit der Schwiegermutter muss ich mich noch gut halten "leider" =)

    erst mal vielen Dank für eure Hilfe !!! @ Rüdiger wenn ich das alles tausche kann ich ja besser nen neuen kaufen :D !!! Ne aber im ernst der DST war klar den habe ich bereits getauscht weil der Risse hatte und mit dem Transistor war ich mir nicht sicher deshalb hatte ich gefragt auch wenn euch die Fragen vieleicht dämlich vorkommen, dieses Forum ist mir aber echt ne grosse Hilfe vieleicht bin ich ja irgendwann mal soweit das ich nicht nur Frage sondern auch beantworten kann =) !
    Eins habe ich mit hilfe dieses Forums ganz sicher schobn gelernt wenn es ein Grundig ist immer Nachlöten alles :D !!!
    Danke Daniel

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Clatronic
    Modell: ZTV 559 ST/VT


    Hallo !!!


    Ich habe ein Problem mit einem Clatronic Model: ZTV 559 ST/VT eine Chassis Bezeichnung habe ich nicht gefunden.
    Ursprünglich hatte das Gerät eine defekte Antennenbuchse diese habe ich repariert! Bei dem Gerät ist mal das IC 501 ( TDA 8359 J ) getauscht worden und ich fand das die Lötstellen nicht so toll aussahen deshalb wollte ich die direkt mal nachlöten (hätte ich mal die finger davon gelassen X( ;( ) beim nachlöten bin ich kurz mit der Lötspitze an 2 Pins vom TDA 8359 J gleichzeitig gekommen hat auch nen ganz kleines bischen gefunkt, Netzstecker war aber raus ! So habe dann nach dem nachlöten den Fernseher wieder zusammen gebaut und angemacht und jetzt habe ich das Problem:
    Der Fernseher geht an aber das Bild ist nur im oberen drittel zu sehen die unteren 2/3 des Bildes bleiben schwarz!!!
    Das Fernseher gehört meiner Schwiegermutter und es ist mir wirklich sehr unangenehm das ich den Kaputt gemacht habe voher war nur ein Wackler am Antenneneingang und jetzt ?( X( ;( !!!
    Kann es sein das der TDA 8359 J kaputt gegangen ist würde das Bild aussehen wie beschrieben wenn dieser defekt ist???
    Bitte helft mir ich habe versprochen den Fernseher wieder hin zu bekommen und deshalb ist mir das hier sehr wichtig wenn der Fernseher selber auch nicht so doll ist!
    Hat jemand einen Tip was ich nun machen kann!???
    Vielen Dank Daniel

    Ich habe hier ein Grundig CUC5365 das Gerät läuft soweit allerdingst ist der Farbkontrast und die Heligkeit zu hoch wenn ich diese dann mit der Fernbedienung einstelle hat das Gerät ein gutes Bild aber nur solange man nicht umschaltet! Wenn man jetzt das Program wechselt ist der Farbkontrrast und die Helligkeit wieder zu hoch eingestellt, Das Gerät behält also meine Einstellung nicht beim umschalten! Ich habe leider keine Ahnung wo ich da suchen soll, kann mir da bitte jemand helfen!???

    Jetzt habe ich mich zu früh gefreut :(!!!
    Der O/W Fehler ist in Orndung und das Gerät läuft soweit allerdingst ist der Farbkontrast und die Heligkeit zu hoch wenn ich diese dann mit der Fernbedienung einstelle hat das Gerät ein gutes Bild aber nur solange man nicht umschaltet! Wenn man jetzt das Program wechselt ist der Farbkontrrast und die Helligkeit wieder zu hoch eingestellt, Das Gerät behält also meine Einstellung nicht beim umschalten! Ich habe leider keine Ahnung wo ich da suchen soll, kann mir da bitte jemand helfen!???


    Vielen Dank Daniel

    Der Wiederstand war 4,7 Ohm !!! So die Kiste läuft wieder nachdem ich die kondensatoren getauscht hatte! Ernst Du hastz vollkommen recht mit dem was Du sagst es ist auch schöner einen Fehler zu messen statt nur wild zu tauschen, vieles Messe ich ja auch aber bei bestimmten Sachen habe ich Probleme! Ein 15 Mhz Oscar habe ich sogar da!!! Also ich versuch das mal zu erklären! Ich bin kein RFT sondern habe eine Umschulung zum Kommunikationselektroniker Infotechnick gemacht weil ich mich sehr für Elektronik interessiere, so leider ist alles was man da gelernt hat absolut nur auf die Prüfung zu geschnitten und nichts anders, will sagen: man lernt nur was für die Prüfung nötig ist und nicht wie man Geräte richtig repariert bzw. richtig fehler sucht! So ich kann schon mit nem Oscar und mit Messgeräten umgehen und weiss auch welche Aufgabe die einzelnen Bauteile haben aber das alleine reicht nicht wirklich um ein kompletes Chassis zu verstehen da bibn ich ehrlich so gut bin ich nicht! Ich würde es aber gerne können und deshalb versuche ich einfach alte Kisten mit hilfe dieses Forums zu reparieren, finanziell bringt das mal garnix is nur für mich selber zum Spass! Leider finde ich keine Werkstatt die einen anlernt oder meinetwegen auch neu ausbilden würde! So ist leider die Situation das mal als erklärung warum ich vieleicht ab und zu mal nen bischen "dumme" fragen stell oder nicht alles kann! Da ich arbeitssuchend bin fehlt mir auch leider das nötige Geld für eine komplette "Kellerwerkastatt" ich habe nur so das nötigste 2 Multimeter, 15 Mhz Oscar ,Lötstation usw... als nächstes möchte ich mir nen Kapazitätsmessgerät holen ... aber das ja jetzt egal hier^^! So nochmals danke für deine Hilfe !!!!

    Hallo Ernst!!! Vielen Dank das Du schon wieder hilfst =) !!!! Ok spule habe ich mal angesehen sieht gut aus denke ich und 7,6 Ohm hört sich auch gut an habe da irgendwas im kopf das 7 Ohm OK sind! Die beiden C´s kann ich leider nicht messen da leider kein Kap Messgerät (muss ich mir unbediengt mal holen) also werde ich jetzt wieder zum Teilehändler fahren (der begrüsst mich bald mit Handschlag denke ich) und die beiden auf verdacht neu kaufen!!! Das ist das Problem ich muss für fast alles immer los fahren und kaufen :-( Nun ja was solls is ja schönes Wetter!!! So wenn ich die beiden Cs getauscht habe melde ich mich wieder, es bleibt also spannend :D :D !!! ( ein PVPU2204 brauche ich nach wie vor darf nur nicht so teuer sein)

    erst einmal danke für den Auszug !!! Ich habe die Z Diode , das IC440, und den Sicherungswiederstand gewechselt leider ohne Erfolg also Bild ist nach wie vor mit OW Fehler! Was könnte es noch sein? Hat bitte noch jemand nen Tip?

    Hallo!! Nein ich habe die Antwort von Rüdiger schon gelesen aber Rüdiger hat sich bis jetzt noch nicht wieder gemeldet. Was würde denn son Versadn im Briefumschlag kosten von Austria? Und was würdest Du dafür haben wollen?