Beiträge von skywalker

    hey allerseits,


    ich habe einen macom s82, der einen ost-west fehler hat.


    ow und breite regeln nicht. der ow-trans. war defekt. die dioden sind ok. hab den kasten schon voll nachgelötet.


    jemand eine idee?


    gruß
    skywalker

    hey,


    durch den abgezogenen ablenkstrecker hast du sicherlich den einen oder auch beide Leistungstransistoren der HE zerstört. es sind die beiden großen transistoren, die sich am kühlblech rund um den zeilentrafo befinden und da angeschraubt sind. der eine kostet ca. 15euro der andere etwa 5. dein erster fehler ist wohl ein ost-west fehler, da würd ich mal die ow-endstude überprüfen (ein kleinerer angeschraubter Leistungstransistor).


    gruß
    skywalker

    hey,
    bei mir lag es nicht in der HE (auch wenn man es vermuten konnte) sondern im netzteil


    da sitzen einen FET an einem Kühlblech (IRF 630) und ein ~22mf/250V elko daneben. die waren defekt



    gruß
    skywalker

    an der längsseite oben des gehäuses sitzen innen plastikklammern, in die man von aussen etwas flaches z.b. einen schraubenzieher einstecken und die klammern somit wegdrücken kann, man braucht dabei allerdings etwas geduld.


    gruß
    skywalker

    ich hab bei mir ein altes chassis vom medion 1772 la liegen und das ist die spule halt nur ein ferritkern wo ein draht durchgeht - keine wicklungen wie sonst bei einer spule.


    gerät sollte auch ohne diese spule laufen.


    prüfe man mal D820, sitzt über dem horiz. treibertrafo..
    wenn die diode defekt ist, dann macht er nix mehr bzw. tickt nur noch und schaltet dann ab.

    die spule, die du meinst ist nur ein draht mit ferritkern. as


    also wird deine spule nicht tot sein.


    was hast du denn für einen fehler? liegt der wirklich im netzteil?


    prüfe doch mal D820 direkt vor dem horiz. treibertrafo - die ist meist defekt

    bestell dir man gleich den hor.treiber mit (bss89). der hat in der regel einen wackelkontakt oder schluß



    gruß
    skywalker

    Zitat

    Original von Dino
    Oder von mir - einfach mal eine Mail schicken!


    vielen dank, denke aber, dass 95,- Euro für den trafo nicht mehr lohnen.


    gruß
    skywalker

    hey,
    wer kann mir sagen, was da für ein passender zeilentrafo von hr einzubauen geht?


    gerät: acer 7299c
    auf dem ztr steht TLF063-11-39 und 19.70047.001



    gruß
    thomas

    hey
    sitzt links neben dem ztr, innerhalb des kühlblevhs vielleicht ein impulskondensator ca. 220pf/1500v ? dann solltest du den mal prüfen.



    gruß
    skywalker

    werde das netzteil dann mal nachlöten. lautsprecher hat der monitor nicht. das knacken ist vergleichbar einem hochspannungsüberschlag beim fernseher.


    gruß
    thomas