Beiträge von RoKlee

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    So nochmals ganz von vorne:
    Das Gerät kam mit einem Fehler in der Vertikalablenkung.
    Mein erster Verdacht TDA8175 defekt.
    Danach Umbau mit TDA8172.
    Gleicher Fehler.
    Danach der Wechsel der DPU, da überhaupt keine Vertikal-Ansteuerung aus diesem Prozessor kommt auch nicht einen kurzen Moment beim Einschalten (bin immer noch der Meinung das die Ansteuerung zumindest kurz messbar sein müsste).
    Danach der Vorschlag von Sally - Daten in Earom geschrieben - ohne Erfolg.
    Danach der Vorschlag von Stefan - TDA8172 Umbau rückgängig gemacht- dann ein, bin mir sicher, funktionfähiges TDA8175 aus einem Schlachtgerät eingebaut. Immer noch der gleiche Fehler.


    Nun nochmals meine Frage, müsste die Ansteuerung nicht kurzzeitig messbar sein?


    Ach so, der R561 ist selbstverständlich OK.


    Gruß und Dank


    Roland

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Hallo Stefan in diese Richtung gingen meine Gedanken auch schon.
    Ich werde jetzt mal schauen ob ich noch so eine Rarität finde. Muß allerding zuerst meine Schlachtchassis rauskramen.


    Gruß Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Loewe
    Modell: Chassis C9003
    Fehler: keine Vertikalansteuerung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Kollegen,


    ich benötige mal wieder Hilfe von den Loewe-Experten.
    Habe gerade ein Gerät mit dem Chassis C9003 auf dem Tisch, bei dem die Vertikalablenkung nicht arbeitet. Ich habe festgestellt, das aus der DPU2553 schon keine Ansteuerung rauskommt (Messpunkt 5m). Mein Verdacht war eine defekte DPU. Ich habe nun die DPU gegen eine neue DPU2553 02/50 ausgetauscht aber das Fehlerbild bleibt das gleiche.
    Selbst im Moment des Einschaltens ist auch kurzzeitig keine Ansteuerung vorhanden. Die hor.Ablenkung arbeitet soweit ich es momentan beurteilen kann einwandfrei (Hochspannung baut sich auf).
    Anmerken möchte ich noch, daß ich momentan das TDA8175 ausgebaut habe um einen Fehler des IC's auszuschließen. Meiner Meinung nach müsste trotzdem kurzzeitig beim Einschalten der Bildkippimpuls vorhanden sein.


    Spricht hier irgendeine Schutzschaltung an?
    Wenn ja, kann man diese zu messzwecken kurzzeitig ausser Betreib nehmen?
    Hat evtl. jemand ein ausführliches Schema mit Fehlersuchbaum?


    Über Unterstützung und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Grüße Roland

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    @ Onkel M:
    Hab nur noch weitere Reaktionen abgewartet. Es scheint sich ja nun zu bestätigen, daß es die Brücken sind. Denn Vorschlag das Thema ins TeamHack-Forum zu stellen, würde ich auch begrüßen. Ich hole mir da auch des öfteren Anregungen und bin auch registriert allerdings bin ich in diesem Forum nicht zu aktiv.
    Könntest Du das übernehmen, evtl. auch mit einem Link auf diesen Thread.


    Vielen Dank und Gruß an Janko.


    Gruß Roland


    Übrigens auch meinen Dank an die anderen Mitkämpfer (Heiru, Ditmar, Andy72).

    Hallo Ralf,


    besten Dank für deine email.
    Leider habe ich bei mir einen neuen Spamfilter installiert und diesen nicht richtig eingestellt. Er hat mir die Anlage gelöscht. :(


    Sorry, aber wärst Du nochmals so nett.


    Danke und Gruß


    Roland

    Hallo zusammen,


    wäre jemand so freundlich und könnte mir zu o.a Chassis das Servicemanual zuschicken.


    Der DST und der C531 wurden getauscht.
    Nun möchte ich noch einen Serviceabgleich durchführen.
    Leider fehlt mir das SM noch in meinen Unterlagen.


    Googeln war ergebnislos. Plan liegt, glaube ich auf Wim. Leider habe ich da keinen Zugriff mehr.


    Mein Postfach ist groß genug.


    Vielen Dank und Grüße


    Roland

    Hallo zusammen,


    ich benötige zu o.a. Kenwood Autoradio das Servicemanual.
    Das Gerät hat einen Fehler in der Spannungsversorgung.


    Kann mir jemand mir dem Manual aushelfen.


    Vorab schonmal besten Dank.


    Gruß Roland

    Hallo Heiru,


    ich habe meinen Trockner ausgeliefert und bis jetzt läuft er. Bei mir waren es definitiv die Brücken.
    Einen Tag nach der Reparatur hatte ich wieder einen Bosch/Siemens Trockner zur Reparatur allerdings ein paar Jahre jünger. Wie du schon schriebst sind auf der neueren Bedienteilelektronik die aufgedampften Brücken durch normale Drahtbrücken ersetzt worden. Daraus schließe ich, daß die alten Brücken in der Tat Schwierigkeiten bereitet haben.


    Erneuere mal alle Brücken und ich denke er läuft.


    viel Erfolg.


    Gruß Roland

    Hallo Ditmar, hallo Heiru,


    ohmisch waren die Brücken bei meinem Gerät, zumindest messtechnisch ebenfalls absolut ok.
    Ich vermute Übergangswiderstände zu darunter liegenden Leiterbahnen, was sich aber nicht, zumindest sehr schwer, rausmessen läßt.


    Freue mich schon auf eure Rückmeldungen.


    Gruß Roland

    So, nochmal ich,


    mit einer sinnvolleren Antwort als s.u. dem idiotischen Vibratorgefassel (mußte ich kurz loswerden).


    Also für alle die es interessiert.
    Ich habe die aufgedampften Brücken rund um die drei SMD IC's mit einem Glasfaserpinsel entfernt und durch Drahtbrücken ersetzt.
    Und siehe da, das Gerät läuft. Hurra. :]


    Hab zwar beinahe den ganzen Tag mit dieser Krücke verbracht aber es hat sich für die Zukunft gelohnt. Ich denke es wird nicht der letzte Trockner mit diesem Fehler sein den ich zu Reparatur bekomme. Dann rechnet's sich.


    @ Dietmar und Kollegen ich denke ihr werdet jetzt auch die Brücken ersetzen. Laßt es mich bitte wissen ob diese Brücken bei euch auch die Ursache waren. Um den Fehler für die Zukunft einzugrenzen.


    Gruß Roland


    Noch was.
    Vieleicht ist es ja immer die selbe Brücke die da Schwierigkeiten macht.
    Wenn sich einer die Mühe macht, Brücke für Brücke zu ersetzen um einzugrenzen welche Brücke das evtl. ist.

    Hallo Dietmar,


    ich wäre gerne der Retter aber ich komme auch nicht weiter.
    Ich habe wirklich schon Stunden zugebracht - hab den Fehler aber auch noch nicht gefunden.
    Ausschließen kann ich beinahe definitiv, daß es ein defektes Bauteil ist.
    Es sind ja außer den drei SMD IC's wirklich nicht viele Bauteile auf der Platine und ich habe alle bestimmt dreimal überprüft.
    Ich vermute irgendwelche Übergangswiderstände von den aufdedampften Brücken zu darunterliegenden Leiterbahnen.


    Leider habe ich keine bessere Nachricht. Aber wie ich schon geschrieben habe vermute ich einen Serienfehler, da dieses Fehlersymptom schon häufiger beschrieben wurde (Teamhack und auch bei Repdata). Daher wäre es schon von Interesse den Fehler zu finden. Aber ohne Schaltbild von der Platine (das es ja wahrscheinlich,für uns, nicht geben wird) sehe ich unsere Chancen leider schwinden.


    Eine Reparatur des Trockners mit dem Originalersatzteil sehe ich als unwirtschaftlich an. Schade, den die Trockner sind eigentlich ordentliche Geräte.


    Mein letzter Versuch, sollte ich von euch keine weiter pos. Info bekommen, ist nun das entfernen der Brücken und Neuverdrahtung.


    Gruß Roland