Beiträge von Mathew

    Hallo Madlock,


    schau Dir sicherheitshalber die Kondensatoren am Kollektor des Transistors (HOTs) an ob da ein Schaden vorliegt. Am besten mit einem Kapazitätsmessgerät nachmessen oder pauschal austauschen. Kann aber auch noch ein ZT-Defekt vorliegen. Vielleicht aber auch wenn vorhanden kann ein Regeltransistor für die ZT-Spannung defekt sein. Versuchs doch mal ohne HOT und mess die Spannung nach. Müsste in der Gegend von 150V sein. Hab leider keinen Schaltplan.


    Gruss
    Matthias

    Hallo Jens,


    da ist wahrscheinlich ein ELDOR-ZT eingebaut. Versuch doch mal die Bezeichnung (alles was Du an Beschriftung auf dem ZT herausfindest) zu posten. Ich kann Dir dann nur einen Ersatztrafo von HR-DIEMEN wegen der Qualität empfehlen. Vielleicht ist es wie beim Medion 7078VTS ein ELDOR (1352.5033). Vergleichstyp von Diemen ist dann der HR8320. Meld Dich wieder. Da lässt sich was machen.


    Gruss
    Matthias

    Hallo Jens,


    RTV hat recht, schau Dir mal C306=1n8 und C307=47n an ob eine Aufblähung oder Bruch an. Am besten natürlich auslöten und mit einem Kapazitätsmessgerät testen oder pauschal erneuern. Weitere verdächtige Kandidaten sind C308 und C203 (beide 47uF/250V). Natürlich kann auch der S2055N den Alleintod gestorben sein. Achtung, hat eine integrierte Dumper-Diode zwischen Emitter und Kollektor. Die Wärmeableitung zwischen Platikgehäuse und Kühlkörper kann mangelhaft sein. Da gibt es unter dem bekannten Link auch ein TV9-Archiv mit einem Service-PDF-File. Wenn Du alles machst, was da drin steht, hast Du fast einen neuen Fernseher. Natürlich kann auch der Zeilentransformator einen Windungsschluss haben. Ich würds einfach ausprobieren. Der S2055 ist nicht so teuer.


    Gruss
    Matthias

    Hallo CallMax,


    öffne mal das Gerät und schau auf die Bezeichnungen auf der Platine. Dort findest Du die Chassis-Bezeichnungen (z.B. TV8, TV9, TV17 o.ä.) und dann kann Dir geholfen werden.


    Gruss
    Matthias

    Hallo Jens,


    mach das Gerät mal auf und such auf der Platine nach der Chassis-Bezeichnung (z.B. Aufkleber mit TV8, TV9, TV17 o.ä.). Mess dabei gleich einmal den HOT (Leistrungstransistor auf einem Kühlblech in der Nähe des Zeilentrafos) ohmsch durch und begutachte die Kondensatoren in der Nähe des HOT.


    Gruss
    Matthias

    Nabend Hoffie,


    das ist so ein Transistor aus der Kategorie 250V P-Kanal Mosfet. Müsste mit den Typen 2SJ306, 2SJ307, 2SJ449 oder IRFI9634 ersetzbar sein.


    Gruss
    Mathew

    Hallo Kalilo,


    überprüf mal den HOT 2SC3998. Wird defekt sein. Ursache ist wahrscheinlich ein defekter (geplatzter) Kondensator 6n8/1600V in der Nähe des HOT. Beides austauschen. Der HOT 2SC3998 (z.B. bei Reichelt erhältlich) ist sehr teuer. Zur Not kannst Du auch einen 2SC3997 verwenden. Ist weitaus billiger und hat fast dieselben Daten. Hat bei mir funktioniert.


    Gruss
    Mathew

    Hallo,
    mir fällt nichts mehr ein. Vorbesitzer sagte mir, dass das Bild manchmal übergross war. Manchmal hätte nur mehrmaliges Einschalten zu einem vernünftigen Bild verholfen. Habe gesehen, dass die Hochspannung nicht über den HOT erzeugt wird sondern über eine seperate Schaltung mit einem Murata Hybridplatinchen TVSA0195 (mit einem PCS02-IC). Die Ansteuerimpulse für den Zeilentrafo-MOSFET sind nur kurze Nadelimpulse. Der Zeilentrafo macht beim Einschalten nur einmal kurz Klick aber die Hochspannung kommt nicht hoch. Denke mal, dass der Zeilentrafo defekt ist.
    Wo gibt es eine Zeilentrafo für den Belinea 107035 (Panasonic HV10-Chassis)? Bin bei Diemen nicht fündig geworden.


    Gruss
    Mathew

    Hallo,
    hab hier einen defekten Belinea 107035 (=Panasonic P70-Chassis). Power-LED ist grün, aber Hochspannung fehlt. Signale am HOT sind ok. Der Mosfet Q601 wird am Gate von der Hybridplatine IC671 mit sehr kurzen Impulsen nur angesteuert. An HV-DET kommt eine Gleichspannung von ca. 4V zurück. Andere Spannungen auf der Sekundärseite des ZT sind auch viel zu niedrig.


    Hat vielleicht einer ne Idee wie weiter vorgehen kann?


    Gruss
    Mathew

    Hallo nochmal,
    der Prozessor auf der PLL3-Platine ist ein TFK U3870M 15901. Desweiteren befinden sich noch ein EAROM ER-1400, der PLL-Baustein U3060M und der FB-Baustein U338M auf der Platine.
    Weiss jemand ob und wo man diese Bauteile noch als Ersatzteile bekommt?


    Gruss
    Mathew

    Hallo,
    hab hier einen älteren Telefunken-Portable (Palcolor 225, Chassis 415 B1). Das Gerät steht nach dem Einschalten im Standby und alle Segmente der zweistelligen Kanalanzeige leuchten. Der Standby-Zustand kann weder mit der FB noch mit einer Taste am Gerät verlassen werden. Der Prozessor aktiviert nicht das Schaltsignal für das Relais, das diverse Spannungen für Bild- und Ablenkteil durchschaltet. 5V, 12V FB und -22V sind auf der Prozessorplatine (PLL-Baustein 3 mit Fernbedienung) vorhanden. Der 4 MHz CPU-Takt für den U3870M (TFK609) liegt an. Auf der Data-Leitung zu den Peripherie-ICs ist ein dauerhaftes Signal zu erkennen, wenn Platine von der Unterseite der Hauptplatine zur Messung eingesteckt ist. Hierbei fehlen natürlich die Verbindungen zur FB- und Anzeige an der Frontseite.


    Hat jemand einen Tip zum weiteren Vorgehen? Ist der Prozessor vielleicht defekt?


    Gruss
    Mathew

    Danke Gerd,
    trifft das Problem. Ich hab nachgeschaut, IC901 ist ein PLCC-EPROM M27C2001 auf der Systemcontroller-Platine. Es ist also ein Softwareupdate für den Mikrocontroller ST92R195 zu machen. Klar, dass der Emfang mit der Zimmerantenne nicht berauschend ist, der Ausfall der FB und Tasten am Gerät wird also wahrscheinlich bei Antennen- oder SCART-Betrieb nicht vorkommen.
    Zur Vollständigkeit: Der LT7108VTS hat ein Schneider-100Hz-Chassis mit der Bezeichnung 01011795.003 TV17.6 PAL08 und auf dem EPROM befindet sich ein Aufkleber mit der Bezeichnung H219 . Hat jemand eine neuere Softwareversion für das TV17.6-Chassis, die er mir spasseshalber als Datei zukommenlassen könnte?


    Gruss
    Mathew

    Hallo,
    hab dem Medion LT708VTS (=Schneider TV17.6-Chassis) erst vor ein paar Tagen einen neuen Diemen-Zeilentrafo spendiert wegen Spannungsüberschlägen. Alles schien in Ordnung zu sein. Bei dem heutigen Langzeittest dann das: Nach ca. 2 Stunden lässt sich das Gerät nicht mehr über die Fernbedienung bedienen (2 Abstürze heute). Wenn man mit dem Netzschalter das Gerät aus- und wieder einschaltet, funktionierts wieder. Betreibe das Gerät offen mit Zimmerantenne. Wer weiss Rat?


    Gruss
    Mathew

    Hallo nochmal,
    ich möchte anstandshalber allen noch einmal ein Feedback über die erfolgreiche Reparatur geben. Ich hab als ersten Reparaturschritt den ELDOR-Zeilentrafo (1372.0032) aus dem Schneider TV17.6-Chassis ausgelötet und mit der Suchfunktion bei HRDIEMEN den Ersatztyp HR8196 ermittelt und bei einem Händler besttellt. Sicherheitshalber hab ich den HOT und 2 Kondensatoren am Kollektor ausgelötet und überprüft, waren aber alle ok.
    Bei Ankunft des Ersatztrafos fiel mir auf, dass die 3 Plastik-Rastnasen abgekniffen und der Dom für die Schraubbefestigung am Blech nicht vorhanden war. Beim Einlöten verstand ich warum: die Rastnasen hätten nicht in die Platine gepasst und der Focus-Regler ist auch jetzt trotz Tieferlegung im Blechausschnitt nur soeben erreichbar. Der Trafo ist also nur durch die Löt-Pins befestigt.
    Beim Probelauf des FS erhielt ich sofort ein Bild. Dann hab ich mit dem Screen-Regler am ZTR die Schirmgitterspannung so eingestellt, dass Rücklaufstreifen erkennbar wurden. Danach etwas zurückgedreht, so dass diese wieder verschwanden. Dann die Focus-Justierung am ZTR-Regler und Bild war ok. Mir fiel nur auf, dass der Regler ziemlich am Endanschlag war. Werd nächste Woche nocheinmal ein RESET auf Auslieferungszustand machen und den Focus nachjustieren. Vielleicht liegst ja daran. Frage an die Experten: Muss ich vielleicht einmal ins Service-Menu, um optimale Qualitätswerte mit dem HRDIEMEN-Ersatztrafo einzustellen? Hat vielleicht jemand die EEPROM-Werte vom TV17.6-Chassis?
    Übrigens ein Ersatz-Zeilentrafo muss nicht teuer sein. Hatte Angebote von 37 bis 52 Euro, bis ich einen Händler fand, der den Trafo für 19 Euro + MWSt anbot. Hab ihn dann über unsere Firma (Elektronikbereich) bestellt. Hier einmal der Link: http://members.aol.com/bernhardnaber/trafo.htm
    Ich hoffe, dass ich nicht diejenigen, die vom Verkauf von ZTR´s leben, vor den Kopf gestossen habe, denn 22 Euro ist weniger als 52 Euro und das wären früher 60 DM Ersparnis gewesen (44 DM statt 104 DM).


    Gruss
    Mathew

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die nette Hilfe. Habe vergessen mir den Zeilentrafotyp aufzuschreiben. Ich habe nur die Bezeichnung ELDOR gelesen und auf einem Chassis-Aufkleber war TV17.6 zu lesen. Kennt jemand die Bezeichnung eines Ersatztrafos? Wo gibts den am günstigsten? Es wäre nett, wenn jemand mir einen Schaltplanausschnitt des HV-Bereichs zur Verfügung stellen könnte.


    Die besten Wünsche für 2003


    Mathew

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die Hilfe. Hab gestern abend breitbrüstig ersten Reparaturversuch unternommen und gleich blamiert. Der ursprüngliche Fehler war natürlich kein klassischer O/W-Fehler (Einbeulungen am Gesamtbild rechts und links) sondern eine Zeilenverfransung und Einbeulungen an rechteckigen Objekten, die auf dem Bildschirm dargestellt wurden und damit verbundener Unschärfe. Hab den Kältespray-Versuch gleich übersprungen und alles nachgelötet im HV-Bereich. Eingeschaltet und dann kams, HV-Funkenüberschläge (Lichtbögen) am Zeilentransformator zur ZT-Sicherungsfeder (Massepotential) und kein Bild mehr. Standby war kein Problem. Habe HOT mangels Messgerät nicht mehr überprüft. Habe nochmal alle Nachlötungen auf Nachbarkeitsschluss überprüft, aber nichts gefunden. Ist der ZT jetzt defekt? Für jede Anregung wäre ich dankbar. Kann mir jemand vielleicht mit einem Schaltplanauszug des HV-Bereichs weiterhelfen?


    Gruss
    Mathew