Beiträge von willi47

    Hallo fox,
    ich habe vor längerer Zeit einen ähnlichen Fall gehabt, wo das Gerät (auch Loewe) nach dem Einschalten knallte und den HOT zerstörte. Wenn man die Bildröhrenplatine abzog, knallte nichts mehr. Eventuell schlägt auch bei deinem Gerät die Hochspannung durch die Bildröhre?
    Gruß
    willi

    Hallo,
    C104 und C105 haben 3,3nF.
    Folgende Teile könnten defekt sein:
    Sicherung 102 (1,6Af)
    V101 (TDA 4605-3)
    VT101 (STH12NA60)
    R112 (680 KOhm), wenn hochohmig, startet das Netzteil nicht
    R111 (220 KOhm), wenn dieser Widerstand hochohmig ist, werden das IC und der Schalttransistor gekillt.
    viel Erfolg!
    Willi

    Hallo Kulle,


    der Originaltrafo beim Colani ist 103 60 120, =Diemen HR 8221.
    Wie sieht denn der Impuls am Collector aus?
    Hast du die Steckverbindung an der Ablenkeinheit schon geprüft?, Bei einigen
    Philips Typen brennt der linke Steckkontakt auf der kleinen Platine gerne mal ab.


    Viel Erfolg!
    Willi

    Ein Werbe-Flag wäre ein Geschenk für die LINUX/VDR-Programmierer.Damit könnten sie gleich bei der Aufnahme verhindern, daß Werbung auf die Festplatte kommt.
    Wenn eine derartige Unsitte sich durchsetzen soll, müssten unsere gewählten Volksvertreter ein Gesetz beschließen, die jeden Receiverhersteller verpflichtet, dieses Flag in seinen Geräten auszuwerten, ähnlich Premiere Jugendschutz.Solange dieses Gesetz fehlt, wird kein Receiverhersteller diesen Mist einbauen.


    Willi

    Hallo Kulle,


    ein Serienfehler in der H-Ansteuerung ist mir nicht bekannt.
    Vom Netzteil kommen folgende Spannungen:
    +U NF/16V, -U NF/ -16V,
    5V(Pin 2 von VI108), geht zum 100Hz-Modul Pin 2/XS6501
    24V,
    UHK 145/140V,
    33V,
    12V(Pin3 von VI109),
    8V(Pin3 von VI104).geht auch zum 100Hz-Modul Pin 3/XS6501
    Für die H-Ansteuerung sind VT901(BC858) und VT902(FXT458) zuständig.
    Der VT902 erhält 140V über den H-Treibertrafo.
    Prüfe mal den I2C- Bus auf Funktion an Pins 4/5 XS6501(100Hz-Modul)
    oder 3/4 XM6001 (Meßpunkt)
    HS-Ansteuerimpuls muß an Pin 10/XS6502(100Hz-Modul) anliegen.
    Habe leider im Moment keine Scan-Möglichkeit, sonst könnte ich dir den Schaltplan zuschicken.


    Gruß
    Willi

    Hallo Hadde,
    von TechniSat sollte es auch noch Röhrengeräte geben. Sie werden (wurden?) noch solange gefertigt, wie Material vorhanden ist. Die Geräte der CLASSIC- Line und auch der MONITOR- Line haben wirklich ein super Bild und sind mit DVB-S oder mit DVB-T/C Digitaltuner lieferbar. 5 Jahre Garantie inclusive!
    Vorsicht, die Techniline-Geräte haben ein ORION-Chassis und sind nicht vergleichbar mit den von TechniSat selbst gefertigten Geräten.
    Gruss
    willi

    hallo daschrisi,
    wenn die Trägerfrequenz falsch ist, (das kann durch Sturz passiert sein) versuche mal die Fernbedienung zu öffnen ersetze den Keramikresonator (meist 429 oder 455 Khz). Das Teil gibt es für wenige Cent u.a. bei Reichelt.
    Gruß
    willi
    PS: Technisat/Telestar/Orbitech verwenden meist den RC-5 Fernbedienungscode.
    Manchmal kann man mit einer Philips Fernbedienung (auf SAT gestellt) auch Technisat- Receiver bedienen, abhängig ob dieser auf SAT1 oder SAT2 Code eingestellt ist.

    Hallo Ron,
    ich will aber eine normale Kauf-CD abspielen!
    Wenn dieser Fehler eine Software Ursache hat, die man mit einem RESET zB einfach beheben kann, bitte ich um Info, ob und wie das möglich ist.
    Da das Gerät noch Garantie hat, wird es bei Hardwaredefekt sowieso zur Vertragswerkstatt geschickt, bevor ich meine Zeit damit verschwende.


    Gruss
    Willi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: FW-C399
    Fehler: CD Fehler "DISC NOT FINALIZED"




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Verschiedene Discs probiert. Keine Messungen, da kein Service Manual vorhanden.
    Gibt es eine Software Default- Einstellung etc. Wie komme ich in den Software Testmodus?

    Hallo zusammen,
    auch ich schaue mehr oder weniger regelmäßig bei Repdata rein und habe hier auch manchen Tipp gefunden. Was mich immer gestört hat, war die Unübersichtlichkeit der Beiträge wenn man die Suchfunktion benutzte. Dieser Punkt hat sich durch Einführung der Ausfüllmaske entscheidend gebessert, so daß es zukünftig möglich sein sollte, schneller eine Info zu finden und damit Doppelpostings zu vermeiden. Ebenso kann man bei besserer Übersicht eher entscheiden, ob es Sinn macht auf einen Beitrag zu antworten, weil man z.B. sofort erkennt, daß mnan den geschilderten Fehler selber schon mal gehabt hat.
    Wenn wir uns jetzt noch einigen können, daß wir zumindestens den Technik- Bereich dieses Forums freihalten von nichttechnischem Zeugs, dann sollte doch ein für alle angenehmes Arbeiten möglich sein.


    Gruß von der Waterkant
    Willi

    Hallo,


    tcfkat
    Zitat: Wie wird es dann aussehen, wenn wir mal zu oben genannter
    "Zielgruppe" gehören???

    Ich denke, daß wir uns die immer billiger (nicht nur im Preis) werdenden
    Geräte zwar noch kaufen können, aber für GEZ und Pay-Gebühren wird's nicht mehr reichen. Bei mir könnte es noch reichen, aber auf die jüngeren kommen schwere Zeiten zu.
    Zum Thema Fernbedienungen:
    Bei Nedis gibt es einige Typen mit Tasten in Zifferform. Leider sind das nur Notbedienungen mit den wichtigsten Funktionen.
    Es würde eigentlich reichen, wenn die Fb nicht mit einer Unmenge von winzigen Tasten übersät ist, sonder lieber weniger Tasten und ein vernünftiges Bildschirmmenu.
    Gruß
    Willi

    Hallo zusammen,


    es würde mich mal interessieren wie ihr mit dem Thema umgeht.
    Es gibt viele kapitalkräftige ältere Herrschaften, die sich nicht scheuen, ihr Heim mit neuester High-Tech auszustatten. Grundsätzlich spiele ich da gerne mit, denn diesen Umsatz kann man ja gut gebrauchen. Nach dem Kauf beginnt dann das Drama. Weil die Leute ja 75 und nicht mehr 25 sind, begreifen sie auch mindestens 3-mal so schwer und rufen wegen jeder Kleinigkeit an. (Winterzeit einstellen, Kanäle suchen /einstellen, "Was bedeutet finalisieren?") Diese Aufzählung kann seitenweise fortgesetzt werden.
    Ich sehe folgende Probleme:
    Nimmt man jedesmal Geld, verliert man u.U. den Kunden und er macht dazu vielleich noch negative Reklame.
    Nimmt man kein Geld, hätte man den Verkauf auch sein lassen können.
    Dem Kunde zu sagen, er sei zu blöd, ist auch nicht optimal.
    Seniorengerechte Geräte muß man mit der Lupe suchen. Warum tut sich die Industrie hier so schwer?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Gruß von der Waterkant
    Willi

    Hallo,
    der Zustand hat sich verschlimmert! Nachdem das Gerät einige Zeit mit abgeschalteter Schutzfunktion lief, kommt jetzt gar kein Bild mehr. Die Spannung USYS liegt bei 185 V statt bei 134 V, und das Netzteil zischelt etwas stärker.
    Diese Kisten sind wohl wirlkich das letzte!


    willi

    Hallo,
    habe hier ein ICC20 mit folgendem Fehler:
    Im kalten Zustand eingeschaltet, bleibt die Kiste ca 3 Minuten an. Rechts und links sind sehr kleine O/W Verzerrungen sichtbar. Wenn das Gerät sich ausgeschaltet hat, startet es noch zweimal wieder, um nach immer kürzeren Abständen wieder auszuschalten. Dann blinken verschiedene Fehlercodes; meistens 14, 27 und auch 39. Mit Kältespray konnte ich bisher kein Bauteil überführen. Die Spannungen +10 und +20 sind etwas zu hoch (10,9V und 21,6V). Runterregeln im Netzteil brachte nichts. G2- Einstellung verändert, ohne Erfolg.
    Vorher hatte das Gerät noch einen weiteren Fehler: Bevor das Gerät sich abschaltete, wurde das Bild dunkel gesteuert. Durch Einbau eines neuen TDA 8177F konnte dieser Fehler schon mal beseitigt werden.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    willi