Beiträge von willi47

    Hallo,


    ich hatte schon solche Fälle, wo die Bildröhrenfassung irgendwo einen Feinschluss hatte. Man konnte mit einem Föhn (Trocknung?) die Bildschärfe verbessern. Mit neuer Fassung war alles bestens.


    Gruß
    willi

    Moin!
    Das mit den Reichelt- Bauteile- Ausfällen muß am Transport liegen, oder ihr macht die Sachen beim Auspacken kaputt (ESD).
    Ich jedenfalls hole meine Teile dort persönlich ab und habe so gut wie keine Ausfälle.


    Gruß
    Willi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Galaxis
    Modell: CTV 5599
    Fehler: kein Scart-Ton ohne Antenne




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ton über Tuner ist ok. Ton über Scart ist ok, solange der Tuner ein Antennensignal empfängt.Leider kein Schaltplan vorhanden. Audio.ZF/NF IC sitzt unter einem Kühlblech auf einer senkrecht eingelöteten Platine. Hat jemand ggf. einen Schaltplan oder Hinweis auf Baugleichheit?
    Auf dem Chassis steht auf der Unterseite: TV162.


    Gruß
    willi

    Hallo Sabine,


    FLASH Reset sollte wie folgt funktionieren:
    Netz aus, Standby-Taste gedrückt halten, Netz ein und Standby sofort loslassen.Ggf mehrmals probieren.
    Du brauchst dann allerdings eine Fb, um die aktuellen, nicht in der Werksliste vorhandenen Programme zu suchen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, mit einem Programmeditor die Liste auszulesen und die Sperre zu entfernen. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Modell funktioniert.


    Gruß
    Willi

    Hallo


    das sieht nach einer kaputten Datenbank aus.
    Versuch mal folgendes:
    ALLE Sender löschen, FLASH Reset, Werkseinstellungen
    Ich hatte dieses Problem mit einem Telestar Diginova CI (Premiere-tauglich)
    Anschließend lief die Kiste wieder. Die vorher gesicherte Programmliste ließ sich auch auf dem Rechner nicht korrekt bearbeiten. Es war z.B. nicht möglich, bestimmte Sender zu löschen, also muß da wohl was kaputt gewesen sein.
    Viel Glück


    Willi

    Hallo Bingo,


    ich hatte die gleiche Erscheinung mal bei einem Chassis 9003.
    Gleichzeitig war auch die Vertikalamplitude zu hoch.
    Ursache war IC 676 = TL431C in der 5V Stabilisierung. (War auf 6,5V)
    Ursache der Überlastung des TL431 war eine niederohmige Diode D665.
    Vielleicht hilft dieser Hinweis dir weiter.


    Gruß
    willi

    Hallo jojo,


    wenn der Tuner wärmeempfindlich ist (bei Erwärmung wird der Fehler schwächer),
    kann es sein, dass im Tuner ein SMD-Elko 10µF defekt ist.
    Es ist aber nicht ganz einfach, das Teil auszuwechseln.
    Vielleicht ist dieser Hinweis ja nützlich.


    Gruß
    willi

    @ sth7: Vielen Dank für deine Info!


    Technisch funktioniert das Ganze, leider habe ich auf die Schnelle keinen Menupunkt DNIE gefunden.
    Vielleicht haben die Samsung-Leute ja noch einen Tip?


    nochmals danke
    willi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: LE 32 R 72
    Fehler: Bildver(schlimm)besserung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: -


    Gibt es bei dem o.a. Modell die Möglichkeit, diese tolle DNIE-Funktion abzuschalten, oder abzumildern?
    Im normalen Menu gibt es leider nur den DEMO-Modus.


    Gruß
    willi

    Hallo,
    vielleicht sollten wir uns noch ein anderes Betätigungsfeld suchen, z.B. im alternativen Gesundheitswesen. Dort tummeln sich schon jede Menge Anbieter und wenn man die Preise sieht, müssen die mit ihren Magnetmatten etc. ein Schweinegeld verdienen.Ob es die Leiden heilt kann keiner genau sagen, schaden tut es jedenfalls nicht. Auf jeden Fall scheint es genug Leute zu geben, die viel Geld dafür ausgeben.
    Gruß
    willi

    Hallo,
    mein Kollege hat die Schüssel neu ausgerichtet. Die Ausfälle sind bisher nicht wieder aufgetreten. Wenn das so bleibt, könnte es eine Störung von einem anderen Satelliten gewesen sein.
    Man muß erstmal abwarten.
    Gruß
    willi

    Hallo happy,


    mit diesem Problem bist du nicht allein. Vor einigen Tagen erzählte mir ein Bekannter von genau diesem Problem bei einem seiner Kunden.Dort sollte die Störung nur tagsüber sein, was möglicherweise auf einen gewerblich betriebenen Störer hindeutet. Er wollte dann mit Testempfänger an der Antenne und einem Abschirmblech versuchen, die Einfallsrichtung dieser möglichen Störung festzustellen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, daß mit Transponder 34 (10979V) irgend etwas nicht stimmt. 10979 - 9750 = 1229 ! Vielleicht ist es ein ztw. Übersprechen im LNB oder Multischalter, welches das ARD Signal auslöscht.
    Oder auch ein Signal eines benachbarten Satelliten?


    Sobald ich etwas neues erfahre, melde ich mich wieder.


    Gruß
    willi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Chassis 4040
    Fehler: Keine Farbe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ein Loewe Profil 3570Z, Chassis 4040 zeigt nur ein Schwarz-Weiss Bild.
    Tuner, AV FBAS oder RGB ist alles nur sw/ws. OSD ist in Farbe.
    Beim VCO-Abgleich wird ein Wert von -611 angezeigt, der dann sofort auf -774 springt. Den Quartz X421 (20,25MHz) habe ich gewechselt, ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    willi

    Hallo,
    dein Problem kann ein Hardwarefehler in der 18V- Ansteuerung sein, oder u.U. in einem Softwareproblem begründet sein. Dieses kann man durch einen RESET beheben. Dadurch gehen aber die Programmlisteneinstellungen verloren!
    Vorgehensweise:
    Netzstecker ziehen, StandBy-Taste drüchen und halten, Netzstecker rein,
    nach einigen Sekunden die StandBy-Taste loslassen. Das Display muß dann "FLASH" anzeigen. (notfalls mehrfach probieren) Danach startet das Gerät neu.
    Vielleicht ist ja dein Problem dann weg, sonst wird es schwierig, da es offiziell keine Schaltpläne für das Gerät gibt.
    Reparatur bei Technisat dürfte ca 50 -60 Euro kosten.


    Viel Erfolg
    willi