Beiträge von willi47

    Hallo,
    danke für eure Mithilfe. Es ist definitiv der MSP defekt. Bevor ich irgendwelche Experimente mit gebrauchten oder inkompatiblen Ersatz- IC's mache, bin ich mit dem Kunden übereingekommen, das Gerät ohne Ton zu betreiben. Er nutzt jetzt seine vorhandene Stereoanlage in Verbindung mit dem Satreceiver, - solange, bis es 'nen neuen Flachen gibt.


    nochmals danke!
    Willi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil 2170 / E3000
    Fehler: Ton kracht ztw. kurz nach dem Einschalten oder bei Berührung des MSP3400.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Umfeld vom MSP nachgelötet, LS-Out und KH-Out vertauscht, Fehler bleibt. Verbaut ist ein
    MSP 3400 G042607003. Welchen (ASWO) Typ kann man dafür einsetzen. Loewe liefert anscheinend nur das cpl. Modul.


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    ich kann mich an einen Fall während meiner Lehrzeit erinnern, wo unser Altgeselle sich zwei Philips Gehäuse, nur mit Bildröhren und Kabel bestückt, übereinander gestapelt hatte, um Chassis reparieren zu können, die vom Außendienst angeliefert wurden. Vermutlich, um besser sehen zu können hatte er die derzeit ( 1965) üblichen Schutzglasscheiben nicht montiert.
    Als wir eines Morgens die Werkstatt betraten, gähnte uns aus jener Ecke ein schwarzen Loch an, Glassplitter steckten in Wänden, Schränken etc.
    Eine der Bildröhren muß mechanisch stark unter Spannung gestanden haben und war implodiert. Man mag sich nicht vorstellen, wenn das während der Arbeitszeit passiert wäre.
    In einem weiteren Fall um 1980 hat ein Kunde beim Gewehrreinigen ein sauberes Loch in seine Bildröhre geschossen! Nichts weiter passiert, nur kein Bild mehr.


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    von MTI gibt es auch noch 23mm LNB's. Die von Inverto passen nicht, weil der Hals zu kurz ist. Beim MTI muß man manchmal etwas von der Plastikkappe abraspeln, da die Doppelrohrarme im Weg sind.
    Um all das zu vermeiden, nehme ich 40mm LNB's mit möglichst langem Hals und einen Adapter der möglichst tief liegt, so, daß die LNB-Kappe fast auf dem Doppelrohrarm aufliegt. Je nach Ausführung der Schüssel muß man eventuell ein Loch aufbohren, neu bohren, oder 2cm vom Doppelrohrarm kürzen. Da der Brennpunkt jetzt nicht mehr genau im Mittelpunkt des LNB's liegt, muß die Höheneinstellung überprüft werden, was man allerdings bei jedem LNB Tausch machen sollte.


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    beim Dresden1, Digit 3004 z.B. ist es so, dass aus dem Soundprozessor 3
    Paar Audiosignale herauskommen. Ich vermute, dass der Dresden plus nicht anders ist.
    Ein Transistor im Ausgang wird es nicht sein, dann wäre nur ein Kanal weg.
    Ich würde mal eine Flash Reset versuchen, sonst eventuell die Audioleitungen von Scart 2 nach Scart 1 umleiten, oder gleich Scart 2 benutzen.
    In gut einem Jahr fliegt die Kiste eh in die Tonne.


    Gruß
    Willi

    Hallo Michael,


    überprüfe mal R (6)112, soll sein 680 KOhm. Wenn der hochohmig ist, startet das Netzteil nicht.
    Vorsicht, Elkos im Netzteil können noch längere Zeit Spannung führen.
    Wenn du keine Erfahrung in der Reparatur von Schaltnetzteilen hast, solltest du das Gerät einem Fachmann anvertrauen!


    Gruß
    Willi

    Hallo SEBUS,


    Eine König Supermaster mit dem Code IR9821 programmiert, oder eine Maximaster mit Code 248 sollen funktionieren.
    Zum Programmieren der Supermaster benötigt man die Software für den PC, ein Interface- Kabel und eine (unprogrammierte) Supermaster Fernbedienung.


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    ich klinke mich hier mal mit rein, suche ebenfalls was neues.
    Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für ein praxistaugliches Gerät, was unter 1000 Euro zu haben ist. Habe jetzt ein Promax Prodig-1, was zwar zum Einstellen von Antennen geeignet ist, aber sonst nichts bietet.


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    Von Grundig gibt es Microsat-Receiver im Scart- Gehäuse, die meines Wissens in die Bedienung des (Grundig)TV-Gerätes integriert werden.
    Meine Fragen:
    1. Mit welchen Grundig Modellen ist dies so?
    2. Ist die Bedienung für Senioren geeignet?
    3. Wie ist die Bildqualität?
    4. Eure Meinungen zu Grundig LCD TV?


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    während meiner Lehrzeit hat mal ein Kollege die Lautsprecher einer Musiktruhe an die Netz-Lüsterklemme für den Plattenspieler angeklemmt.
    Das hörte sich etwa an wie ein Sektkorken + xx dB.


    Falsch eingebaute Elkos können auch schon mal recht gut knallen, meist machen sie aber nur dicke Backen und kochen die Suppe raus.


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    Schulen und Museen benutzen vielfach normale TV-Geräte zur Darstellung von DVD's oder Videocassetten. Damit die GEZ nicht auf dumme Gedanken kommt, muß
    das Empfangsteil totgelegt werden.
    Frage an die Experten: Wie löst ihr dieses Problem?
    Früher war das relativ einfach; da wurde die Betriebsspannung für den Tuner unterbrochen. Heute denke ich, ist es am einfachsten, die Antennenbuchse mechanisch zu sperren, bzw. mit einer Kappe zu verlöten.


    Gruß
    Willi

    Hallo boke,


    vor einigen Tagen hatte ich den gleichen Fall.
    Mit FLASH RESET bzw Software neu aufspielen oder anderen Software Tools war nichts zu machen. Gerät wurde eingeschickt.


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Eine Leitung an einer (Spaun) Multischalteranlage fiel nach monatelangem störungsfreien Betrieb immer wieder mal aus. Erst, als ich provisorisch ein neues Kabel vom Dachboden ins Erdgeschoss gelegt hatte, war alles wieder ok. Was mit dem Kabel war, konnte ich nicht feststellen, da es fest in der Wand veputzt war.


    Gruß
    willi