Beiträge von Reiner

    Hallo,


    das Gerät war aus ca 1m Höhe runtergefallen. Dadurch waren einige Leiterbahnen am Zeilentrafo gebrochen. Außerdem war der Widerstand 3430 (1k bei 14" Bildröhre) verbrannt. Leider macht das Gerät immer noch keine Hochspannung. Die 9V und 5V aus dem Netzteil sind vorhanden. Man kann ein deutliches Summen hören, sonst passiert nichts. Der 7422 BUT11 ist i. O.
    Wer hat eine Idee, was da gestorben sein könnte?


    Reiner

    Hallo,


    bei dem Gerät waren R654 def, R658 und TDA8145 verschmort. R607 bzw R608 hatten nicht die richtigen Werte. Das Gerät macht nach Austausch der Teile immer noch zu wenig Hochspannung (ca. 12 KV). Den BU habe ich getauscht, alles nachgelötet, D653 und D654 getauscht, Ablenkstecker überprüft. Weiß jemand noch einen Rat, außer Zeilentrafo und verschrotten?


    Reiner

    Hallo Ron,


    die Suchfunktion hat mir bei 70FA920 keine Ergebnisse gebracht. Einen 70FA930 hab ich gefunden, da weiß ich allerdings nicht, ob er identisch ist. Die Bauteilbezeichnungen in dem Beitrag stimmten jedenfalls nicht überein. Ich habe deinen Beitrag in der Datenbank gefunden und werde entsprechend verfahren. Dazu wäre mir ein Schaltplan oder -auszug hilreich. Kannst du mir da was mailen?


    Reiner

    Hallo,


    bei diesem Verstärker waren die beiden Endstufentransistoren 7269 und 7275 (Kurzschluß) und die entspr. Sicherungen defekt. Den selben Fehler hatte ich bei diesem Verstärker vor einigen Jahren mit der anderen Endstufe. Nach auswechseln der beiden Transitoren war der Fehler damals behoben, und das Gerät lief bis jetzt einwandfrei. Diesmal habe ich für den 7275 statt 2SB1254 einen 2SB1255 eingesetzt (Ersatztyp?). Die Endstufe lief eine halbe Stunde, danach hatten die Transistoren wieder Kurzschluß.
    Bevor ich noch mehr Transistoren verbrate, hier die Frage nach möglichen Fehlerursachen und einem Schaltplan.


    Reiner

    So, da war ich wohl die ganze Zeit auf der alten Seite. Jetzt hab ich mich für die neue Seite registriert und Download geht.
    Allerdings muss ich Uwe S recht geben: die alte Seite war insofern wesentlich komfortabler, als dass alles in Verzeichnissen sortiert war.
    Jetzt ist es total unübersichtlich.
    Na ja, besser als nichts.


    Gruss,


    Reiner

    Ich versuche es schon seit einiger Zeit.
    1.: hab mich nochmal neu registriert - kein Download möglich
    2.: hab mal was upgeloadet - kein Download möglich
    3.: hab mal eine Anfrage gestellt, wie einige andere auch, auf der home-Seite - keine Reaktion des Admins.
    Es macht doch keinen Sinn, wenn nur upgeloadet werden kann, und kein Mensch kann downloaden. Dann soll er die Seite doch abschalten.


    Reiner

    Das ist kein chassis-spezifisches Problem. Es tritt auch bei anderen Fabrikaten auf, z. B. Grundig. Der Trimmer weiß nämlich nicht, in welchem Chassis er sitzt. ;)


    Reiner

    Hallo,


    habe versucht mir einen Plan bei Wim zu laden, kann aber neuerdings nichts mehr runterladen, weil die Downloadbuttons nicht eingeblendet sind, obwohl ich eingelogt bin. Weiß jemand den Grund?


    Reiner

    Hallo,


    der schwarze mit der gelben Front, 2 LEDs, ist der König 4904. Den hab ich mir vor 20 Jahren oder so mal zugelegt. Nachdem ich aber ein paar Mal Falschdiagnosen damit hatte, hab ich ihn nicht mehr benutzt. Die Anleitung (DIN A5 Doppelseitig) kann ich dir einscannen und zuschicken. Würde aber ein paar Tage dauern.


    Reiner

    So, etwas weiter bin ich bei dem einen Gerät jetzt: er läßt sich jetzt starten, warum weiß ich allerdings nicht. Sobald ich ihm jedoch ein Antennensignal gebe, schaltet er ab. Vorher sieht es noch kurz so aus, daß er entweder eine Art Regelspannungsfehler hat, oder die Abstimmung ziemlich daneben liegt, so daß er horizontal nicht synchronisiert.


    Reiner

    Die Optokoppler und den TDA 7480 (IC 501) habe ich erneuert, die sinds nicht. An Pin 12 vom TDA 7480 habe ich nur ca 0,8V. R509 (39K) und der Elko C511 (2,2uF) sind i.O.
    Ist das richtig mit den 0,8V? Kommt mir doch zu niedrig vor, aber mehr hängt ja nicht dran


    Reiner