Beiträge von Reiner

    Hallo,


    ich habe hier o. a. Stereoanlage mit Verstärker FA291. Ich habe sowohl über Tuner als auch über alle anderen Eingänge keinen Ton. Die Endstufen sind i. O., Kopfhörer-Schaltbuchse auch. Ohne Schaltplan komme ich nicht weiter. Kann mir den jemand mailen oder hat irgendwer einen Tip?


    Danke,


    Reiner

    Hallo,


    ich habe hier einen Orion VH-505 auf dem Tisch, bei dem der Gleichrichter (D504) und der Transistor Q506 aus dem Netzteil ausgebaut sind. Leider habe ich keinen Schaltplan. Kann mir jemand den Plan mailen, bzw. die beiden Teile nennen?


    Danke,


    Reiner

    Hallo Tarzan,


    ich hatte nur lifetec als Suchbegriff eingegeben, um mir alles von lifetec anzeigen zu lassen. Da hatte ich deinen Eintrag auch nicht entdeckt.
    Aber um zu vermeiden, dass man unvollständige Suchergebnisse erzielt, sollte ohne Leerzeichen eingegeben werden. Ich meine, dass Eckhi das seinerzeit beim Aufbau der Datenbank auch so gefordert hatte. Leider fehlt dieser Hinweis im Eintragsformular. Aber wenn du dir mal die anderen Einträge ansiehst, wirst du mich bestätigt sehen.


    Gruß,


    Reiner

    @ dieter-OK: wenn dein Postfach mehr als 10 MB abkann, schicke ich dir einen Plan im PDF-Format.


    @ Rüdiger: würde ich schon gern sehen. Hab nämlich auch noch so eine Kiste hier stehen, mit der ich nicht weiterkomme.


    Reiner

    @ Andy72: ich werd ihn wohl auf Halde liegen lassen, bis ich entweder ein Schlachtgerät bekomme oder einen Kunden, der die Kiste haben will. Dann komme ich auf dein Angebot zurück. Oder ist dein Angebot so unmoralisch, dass ich da nicht dran vorbeikomme? :D


    Reiner

    Müßten kompatibel sein, sind aber schweineteuer. Ich habe auch noch so ein Gerät auf Halde stehen. Macht bei mir allerdings einen anderen Fehler. Wenn du eine günstige Quelle findest, laß es mich wissen.


    Reiner

    Hallo Daniel,


    in der Bedienungsanleitung steht sinngemäß, dass das Gerät mit maximalem Kontrast getestet wurde, man sollte ihn aber etwas reduzieren. In der Normeinstellung habe ich etwa 75% Kontrasteinstellung. Das ist mir aber immer noch zu viel. 50% wäre bei normalen Lichtverhältnissen besser. Lässt sich aber nicht als Normeinstellung abspeichern.


    Reiner

    @ Grundig-Info: Er speichert ja, wie oben angeführt, die momentan eigestellten Werte. Ich dachte nur, es gäbe eine Möglichkeit, wie z. B. bei Philips, dass man diese Werteauch als Normwerte abspeichern kann.


    @ RTV: Dann muß ich wohl damit leben.
    Ich frage mich jetzt nur, wie ich andere Einstellungen vornehme, z. B. Bildgeometrie u.s.w. Dafür muß es doch ein Service-Menü geben, da er keine Einstellregler hat. Auch hierfür hab ich im Sercice-Manual nichts gefunden.


    Reiner

    Hallo,


    die BA hab ich. Da steht, dass die eingestellten Werte nach 8 Sekunden oder durch schalten in Standby gespeichert werden. Das ist auch so. Wenn man 2 Mal die OK-Tatse drückt, werden aber die Grundeinstellungen wieder aufgerufen. Gerade die wollte ich aber ändern und so abspeichern.
    Dafür finde ich aber keine Möglichkeit, auch nicht im Service-Manual.


    Reiner

    Hallo Ron,


    besten Dank. Damit ist die Sache ja klar. Ich habe mir auch mal das Datasheet von Philips für den BU508DF angesehen. Da ist kein Widerstand laut Symbolzeichnung eingebaut. Bei einer Symbolzeichnung für BU508D von ST ist einer drin. Scheint also unterschiedliche Versionen zu geben. Ich hatte mich da beim Durchmessen auch schon über die unterschiedlichen Ergebnisse gewundert.


    Gruß,


    Reiner

    Hallo,


    das Gerät läuft wieder. War der 680nF. Kapazität stimmte immer noch, jetzt hatte er sich aber schon leicht ausgebeult. Der O/W-Transistor wird immer noch sehr schnell heiß, bleibt dann aber konstant auf relativ hoher Temperatur (man kann ihn nicht mehr anfassen). Er geht aber nicht mehr kaputt.
    Den alten Zeilentrafo habe ich auch wieder drin. War wohl eine vorschnelle Diagnose von mir.
    Als HOT habe ich wieder den Bu2520DF eingesetzt. Da war ich darauf reingefallen, dass mein Meßgerät mit Diodentest an Basis-Emitter in beiden Richtungen ca 40mV anzeigt. Das ist bei neuen Transistoren aber auch so. Hab ich auch schon beim BU508D gemessen. Andere sperren da aber auch in einer Richtung. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.


    Reiner

    Hallo,


    hat der vielleicht auch eine Kindersicherung wie die 900x er? Ist nur mal so eine Idee, falls du das nicht schon ausprobiert hast. Mit der Fernbedienung müßter er sich dann ja starten lassen.


    Reiner

    Hallo,


    ich möchte gern die persönlichen Einstellungen dauerhaft abspeichern (Kontrast und Farbe sind zu hart eingestellt). Im Service-Menü finde ich aber nur folgende Angaben und Einstellungen:
    TV Processor
    AGC Align 63
    AFC Align 053, von mir geändert auf 001
    OSD Position
    Hotel off
    Programmer HP
    DEC-OFF P 1 - P 99


    Damit komme ich aber nicht weiter. Gibt es noch ein anderes Service-Menü?
    Oder wie speichert man die persönlichen Werte, in meinem Fall vorwiegend den Kontrast, ab?


    Reiner

    Hallo,


    so, ich hab bei meinen ehemaligen Kollegen das EEPROM mal anschließen können. Es ließ sich anstandslos auslesen und programmieren. Ich habe es mit der Datei von Gerd programmiert und wieder eingebaut. Leider keine Änderung im Verhalten des TV. Können es doch noch "Spätfolgen" von der hochgelaufenen Betriebsspannung sein. Der TV lief danach allerdings ein paar Tage. Wo kann ich noch suchen? Optokoppler im Netzteil sind neu. Liegt es doch an der Horizontalablenkung?


    Reiner