Beiträge von hermanthegerman

    Selten so einen unsachlichen Käse gelesen!!!


    Das radiomuseum.org dient nicht dazu, Hofstaat um Herrn Erb zu halten. So ein ausgesprochener Blödsinn! Das radiomuseum.org hat sich zum Ziel gesetzt, alles, aber auch alles, was es jemals an historischen Radio-, Fernseh-, Tonband- etc. -geräten gegeben hat zu katalogisieren und trägt sich durch den Mitmachcharakter selbst. Es ist eben gerade kein Chatforum, keine virtuelle Kneipe um die Ecke mit immer denselben Labersäcken, die von ihren angeblichen früheren Arbeitsleistungen salbadern. Es ist ein Museum. Exakt. Genau. Definiert. Wissenschaftlich. Wer kein Lexikon will, darf ja gern Illustrierte Boulevardblätter lesen, die sind aber genausowenig umsonst.


    Die 20 Euro sind eine einmalige lebenslange Gebühr und das wars dann auch. Ich habe dort jeden exotischen Plan gekriegt, natürliche kann man sich auch einen einzigen Plan "beim Lange" dafür kaufen, ohne jeden liebhaberischen Support. Beim rm kommt dann auch gern eine freundlich-neugierige Nachfrage, woher man das Gerät den habe und wie weit man denn bereits gekommen sei.


    Barock-tüdeldü ist wohl eher der Herr tcf..., der Herr Erb auf gar keinen Fall, der hat da Jahre an Arbeit und reichlich seiner ganz privaten Kohle reingesteckt und betreibt das als Nonprofit-Organisation.

    Die Regierung des Kaiserreichs hat sich ja gestern bequemt, den Unfall auf das obere Ende der Skala heraufzustufen.


    Vorerst.


    Und es sei ja nur 10 Prozent der Menge an radioaktivem Material ausgetreten wie in Tschernobyl.


    Nur.


    Die Blöcke sind ja zerborsten und da weht kein Wind, da regnet es nie und überhaupt.


    Kann nicht bitte, bitte irgendwas anderes passieren, damit die Welt(nachrichten)öffentlichkeit da nicht mehr hinsieht?


    Bald?

    Ach so, Du meinst selbstgebaute Geigerzähler, die dann auf Brumm, Magnetstreufeld des dicken Trafos der Mikrowelle, et cetera, reagieren.


    Elektor hat mal vor etlichen Jahren eine Bauanleitung mit PIN-Dioden veröffentlicht. Evtl. findet sich die ja noch in deren Archiv. Also ein "Solid State"-Gerät.


    Aber wie auch beim ganz normalen Licht gibt es eine Spektralverteilung, Fingerprints etc. daher werden zum wissenschaftlichen Nachweis beispielsweise Gammaspektrometer verwendet, dann sieht man auch welches Isotop da strahlt.



    Fast möcht' ich anfügen: "tcfkao ergoogelt das sicher schneller!" (anerkennende Bemerkung zu tcf...s meist sehr trefflich angegebenen Links).

    fox, so ein unsachlicher Schmarrn!!


    Zählrohre sind schon lange nicht mehr Stand der Technik, machst Dich beispielsweise mal über großflächige PIN-Dioden schlau.


    Mikrowellengeräte geben keine radioaktive Strahlung ab, auch keine Röntgenstrahlen, wie ganz zu Anfang dieser Technik.

    Sehr schön geschrieben, braunelektro.


    eckhi ist nur einer von vielen Anbietern, die diese Nachbauten im Sortiment haben, Nedis hat sie, Aswo hat sie, heninger hatte sie, etc. etc. und es ist sicher nicht so, wie in der Themenüberschrift dieses Threads behauptet wird: (Vermeintlich alle) funktionieren nicht.


    Eher ist es so: Manchmal funktionieren sie nicht. Ist aber gemeinhin bekannt und schuld ist der Geiz-ist-Geil Kunde, ders unbedingt billig will. Wer's also riskieren will, kriegt billig.


    Ich habe nach anfänglichem Malheur auch nur noch Originale verbaut, die Entscheidung, was andere tun, ist deren Sache.

    Oder man kauft drei Nachbauten der KSS 240 auf Risiko, eine wird dann sicher funktionieren


    Das kannst Du aber ganz, ganz sicher vergessen!!! Die chinesisch gelabelten, weissen Kartönchen hatte ich aus anderer Quelle (Nedis) mal als größere Schachtel da, nach heftiger Diskussion gingen die an die widerwilligen Nedisianer zurück.


    eckhi kann für die miserable Qualität auch nix, immerhin preist er sie ja nicht als Original an.

    Na, so einfach geht es auch nicht, die "Schuld" auf die komfortverwöhnten und luxusgeilen Verbraucher schieben zu wollen. Die Stromerzeuger betreiben seit Generationen die sog. "Bedarfsweckung", schon in den 20er Jahren zogen die mit Wanderausstellungen durch die Lande und zeigten, wie sauber und bequem man mit Strom kochen kann. Und die Hersteller werfen ein überflüssiges Elektrogerät (dem Typus nach) auf den Markt. Auf die nächtliche Strassenbeleuchtung habe ich keinen Einfluss, Fernsehprogramme ohne Sendeschluss brauche ich auch nicht, etc.


    Ein klein wenig könnte sich jeder einschränken, die Masse machts dann...

    Mechst lieba Dei Ruah homm, gell Detlef? :rolleyes: :D :D


    1986 waren dann bei Hertie jeder Salat "ausgepreist", aber nicht in DM und Pfennig, sondern in Bequerel.


    Dann hammse immer mal schnell die Maßeinheit gewechselt. rem, rad, sievert, bequerel, Hauptsache verwässern, zerreden, zuscheissen!


    Jetzt ist "wenigstens" die E10-Diskussion "dank" Merkels "Benzingipfel" erstmal vom Tisch: Basta-Politik a la Schröder (E 10 bleibt).


    Nach den Wahlen (bereits Ende März in B-W) heißt es dann "Basta, Atom bleibt!".Aber nur wenn Angie die Wahl gewinnt, daher die Versprechen vom "Abschalten". Womit so ein AKW ja noch lange nicht entsorgt ist, wie auch?


    In Asse? Dem ach so sicheren Endlager?


    In Castoren? Unter freiem Himmel? Notfalls mit Vernebelungsanlagen gegen böse, böse Terroristen, die sich kein GPS-Handy leisten können?


    So menschlich tragisch das in Japan ist, immerhin kommt Bewegung in die Diskussion. Nur könnte man "die Politiker" unter Generalverdacht stellen, "wenn-an-der-Regierung, dann-korrupt".


    Nööö, bei uns doch nicht! Die sitzen doch nur zum Spaß bei Vattenfall &Co. im Aufsichtsrat, die sind nicht bestechlich und Herr Schröder und Gazprom haben auch nur, na ja...


    Und der Deutsche guckt weiter RTL und Dieter Bohlen und möcht meistens nur "sei Ruah' ".


    So faszinierend Atomtechnik für mich persönlich immer war, so klar ist aber auch, daß sie nicht wirklich umfassend, also nachhaltig, beherrschbar ist, weil leider immer viel zu sehr wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen.


    Und billiger wurde der Strom dadurch auch nie.


    Jetzt davon zu faseln (heute, Nachrichten), daß das tschechische AKW ja immerhin Erdbeben der Stärke 5,5 aushält (bei mir in der Nähe):


    1. Soll ichs glauben?
    2. Wer sagt denn, daß nicht mal ein Jet draufstürzt, oder, oder, oder...


    @ tcfkao: Respekt, erstaunliches Detailwissen um die 50 /60Hz-Problematik vor Ort, ich war zweimal in Japan und dort gibt es sogar netzgeführte Radiowecker mit von aussen zugänglichem 50/60Hz Schalter...


    Für die Japaner, die die ganze Welt mit ihrer Elektronik, Ihren Autos etc. erobert haben, muß es ein geradezu unglaublicher Schlag sein, daß gerade ihre eigene Technik versagt.

    Ich habe ja auch niemandem geraten oder erklärt, er solle es so oder so machen.



    Ich habe nur erwähnt, das das gemacht wurde, für richtig oder zulässig habe ich es auch nie gehalten. Aber über den Tellerrand gucken darf und soll man und ich habs mal in einem alten Elektroschinken von 1948 - sozusagen aus Nachkriegsnotzeiten - gelesen und habs auch auf mancher Baustelle so vorgefunden. Zugegeben nur in Häusern, die heute alle schon abgebrochen sind.



    Egal, haut Euch doch deswegen nicht gleich die Köpfe ein, der ganze Thread geht doch eigentlich um eine Diskussion und die "schröcklichen" Theorien in den einzelnen Beiträgen.


    In besagtem altem Schinken wird ja auch von zweiphasigen Motorschutzschaltern geschrieben, damit wars dann 1951 auch vorbei. Seid Ihr alle zu jung für, he he...